Seitliche Blinker cleanen erlaubt?

Es geht um die Rechtslage...die ist eindeutig.
      Es gibt auch Leute die noch nie erwischt wurden weil sie stockbesoffen Autogefahren sind oder ständig 200 km/h über die Autobahn fahren und nie geblitzt wurden.
      Trotzdem ist es nicht erlaubt.
      Wenn man erwischt wird gibt´s unter Umständen eine Anzeige und man darf vorfahren. Ist aber eben der "Worst Case".
      Den normalen Polizisten/ Pickerlprüfer fällt es meist nicht MAL auf bzw. legen die Ihr Augenmerk auf wichtigeres. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
      Wenn man Seitenspiegel mit integriertem Blinker verbaut ist man rechtlich zumindest auf der sicheren Seite.
      Grüsse,
      DOC!
      und bei spiegel die blinker haben darf man auch ned die billigen fk nehmen sondern die von hagus !!!!!
      degründung :
      die hagus spiegel haben 2 e-prüfzeichen
      das eine ist für den spiegel selbst
      das andere für den blinker > sprich der blinker im spiegel ist somit ein gültiger seitenblinker !!

so wurde es mir beim tüv gesagt und das macht auch sinn .

aber wie schon gesagt wurde in jedem bundesland ist das vielleicht anders , in wien würd ichs ohne blinker und ohne blinker im spiegel garned probieren !

ich hatte bei minem ex Golf 4 die blinker weg und außenspiegel von hagus , da gabs weder beim tüv noch bei der ma 46 probleme

mfg
      chris
      Sprit zu teuer...... ?
      .......mir egal ich fahr VR6 ! :hihi:
      Bestimmt nicht uninteressant und hier eindeutig hinzuzufügen sind folgende Stellen:

KDV §15 ABS (2):

(2) An den im § 19 ABS. 1 des Kraftfahrgesetzes
      1967 angeführten Fahrzeugen müssen
      Blinkleuchten an den Längsseiten und
      vorne und hinten angebracht sein. Bei Fahrzeugen,
      deren größte Länge 6 m nicht überschreitet,
      sind jedoch an den Längsseiten
      Blinkleuchten nicht erforderlich.

KFG §19 (1) besagt:

bei Kraftfahrzeugen der Klassen
      M und N müssen zusätzlich seitliche Fahrtrichtungsanzeiger
      vorhanden sein.

Für mich bedeuten diese Zeilen, dass Seitenblinker lediglich für Fahrzeuge AB 6m Gesamtlänge verpflichtend sind.

Ich würde mich freuen wenn ich dazu eine Antwort bekäme...
      Auf alle fälle muß ein Seitenblinker vorhanden bleiben, wenn schon einer verbaut ist!
      wie schon andere gschrieben haben, ist das entfernen der Seitenblinker eine verschlechterung der Fahrsicherheit und daher nicht erlaubt.
      habe mit dieser Materie jedentag zu tun.

Windpassinger / Low-Car-Scene
      Low-Car-Scene
      Lowrider, Tuning und Fahrzeugveredelung
      www.low-car-scene.com
      +43 / 664 / 33 04 325