Felgen eintragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Felgen eintragen

Hallo!

ICh hab mir fürn Sommer 17" Felgen bei ebay gekauft... gebraucht... nmun muss ich die für meinen Golf 4 eintragen lassen weil keine 17 zoll im Zulassungsschein stehen... Nun zum Problem .. es handelt sich um Toora Felgen (siehe Foto) und der Verkäufer hat kein Gutachten dazu... Eigentlich müsste man ja anhand der KBA Nummer in der Felge eines vom Hersteller auftreiben können oder?

Nun zur Frage...

Was kostet es mich GESAMT die Felgen eintragen zu lassen MIT Gutachten und wieviel OHNE Gutachten? Wohne in Wien!

mfg
      Bilder
      • 9aae_1.JPG

19,84 kB, 400×300, 288 mal angesehen
      Wenn das original Fahrwerk eingebaut ist und alle Auflagen im Gutachten eingehalten werden dann 26 Euro Prüfgebühr und 13,20 Euro die Eintragungsgebühr in den Typenschein.
      Setzt voraus das Du ein Gutachten hast.
      Gutachten bekommst normalerweise vom Hersteller gegen eine Schutzgebühr (ca. 10 Euro) oder über Reifenhändler/ Tuner die Toora Felgen verkaufen.
      Hast Du auch ein anderes Fahrwerk verbaut brauchst Du ein Gesamtgutachten eines Ziviltechnikers oder des TÜV. Das käme dann auf ca. 350 Euro.
      Grüße,
      DOC!
      Ich fahre das Originalfahrwerk.....

Aber ein Gutachten müsste sich auftreiben lassen?

Was kostet es mich wenn ich kein Gutachten auftreibe? Der Verkäufer meinte er habe es sich immer vom Zivi suchen/besorgen lassen... was würde das kosten?

Das Problem.. ich find diese Toora felgen nirgends im Internet, dürften keine aus dem aktuellen Sortiment mehr sein...

DerSilberne4er schrieb:

Ich fahre das Originalfahrwerk.....

Aber ein Gutachten müsste sich auftreiben lassen?

Was kostet es mich wenn ich kein Gutachten auftreibe? Der Verkäufer meinte er habe es sich immer vom Zivi suchen/besorgen lassen... was würde das kosten?

Das Problem.. ich find diese Toora felgen nirgends im Internet, dürften keine aus dem aktuellen Sortiment mehr sein...

Dann gelten für Dich die Preise oben.
      Das Gutachten über den Zivi kostet ca. 30 Euro und der macht nix anderes als es sich vom Händler schicken zu lassen und die Differenz als Bearbeitungsgebühr zu behalten.
      Ob die Felge noch im Sortiment ist oder nicht spielt hier keine Rolle.

Schreib Dir die Daten der Felge auf oder noch besser pack eine ins Auto und fahr zum Reifen Dorfner:
      Heidestrasse 29 / Halle
      A-2402 Maria Ellend
      Austria
      Phone: +43/2232/80 899
      Mobil: +43/664/103 01 94
      [email protected]

Da kriegst Dein Gutachten.

Grüsse,
      DOC!

DOC! schrieb:

Dann gelten für Dich die Preise oben.
      Das Gutachten über den Zivi kostet ca. 30 Euro und der macht nix anderes als es sich vom Händler schicken zu lassen und die Differenz als Bearbeitungsgebühr zu behalten.
      Ob die Felge noch im Sortiment ist oder nicht spielt hier keine Rolle.

Schreib Dir die Daten der Felge auf oder noch besser pack eine ins Auto und fahr zum Reifen Dorfner:
      Heidestrasse 29 / Halle
      A-2402 Maria Ellend
      Austria
      Phone: +43/2232/80 899
      Mobil: +43/664/103 01 94
      [email protected]

Da kriegst Dein Gutachten.

Grüsse,
      DOC!
      Sobald ich die Felgen geholt habe werd ich das machen... wenn ich ein Gutachten hab.. wo muss ich da in Wien hinfahren zu Eintragung? Wie rennt das ab? Ich mach die Felgen drauf, mach nen Termin aus und fahr dann mim Gutachten hin?

mfg

edit: Eine Frage noch dazu ;) Du hast geschrieben mit Fahrwerk braucht man ein Gesamtgutachten (also Kombi Felgen und Fahrwerk)... gilt das auch für Federn? angenommen 17" mit 30 mm Federn? brauc ich da auch ein teures gesamtgutachten? würd sich das mit die 11 cm ausgehen?

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DerSilberne4er“ ()

Wenn Du das Gutachten hast und das original Fahrwerk verbaut ist, dann brauchst nur einen Termin bei der MA 46, der Wiener Landesfahrzeugprüstelle machen und dort zur Eintragung vorfahren.

11., 7.Haidequerstraße 5
      Erreichbarkeit
      Telefon: (+ 43 1) 955 59
      Fax: (+ 43 1) 4000-99-9220
      E-Mail: [email protected]
      Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr
      Donnerstag von 15.30 bis 17 Uhr

Wichtig ist vorher überprüfen (lassen) ob alle Auflagen im Gutachten erfüllt sind (Freigängigkeit, Radabdeckung, Reifendimension)

Wurden allerdings auch nur andere Federn verbaut als original brauchst ein Gesamtgutachten.
      Ob es sich mit den 30mm Federn ausgeht hängt auch von der Type AB.
      Um was für einen Golf IV handelt es sich? Ich glaub beim TDI wird´s bereits eng.

Grüsse,
      DOC!

DOC! schrieb:

Wenn Du das Gutachten hast und das original Fahrwerk verbaut ist, dann brauchst nur einen Termin bei der MA 46, der Wiener Landesfahrzeugprüstelle machen und dort zur Eintragung vorfahren.

11., 7.Haidequerstraße 5
      Erreichbarkeit
      Telefon: (+ 43 1) 955 59
      Fax: (+ 43 1) 4000-99-9220
      E-Mail: [email protected]
      Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr
      Donnerstag von 15.30 bis 17 Uhr

Wichtig ist vorher überprüfen (lassen) ob alle Auflagen im Gutachten erfüllt sind (Freigängigkeit, Radabdeckung, Reifendimension)

Wurden allerdings auch nur andere Federn verbaut als original brauchst ein Gesamtgutachten.
      Ob es sich mit den 30mm Federn ausgeht hängt auch von der Type AB.
      Um was für einen Golf IV handelt es sich? Ich glaub beim TDI wird´s bereits eng.

Grüsse,
      DOC!
      is nur ein 1.4er .. also eher leicht... aber wenn ich da ein Gesamtgutachten für 350 Öcken brauch.. lass ichs eh... ;) aber thx 4 info!