1.8T BAM springt nimma an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      1.8T BAM springt nimma an

      Ich könnt heulen!

      Hab mir heute gedacht, ich starte meinen TT (2001er 1.8T 225PS - MKB:BAM) MAL (nach 3 Monaten und Aus-/Einbau der Ansaugbrücke). Also alles wieder zusammengebaut und dann gestartet.

      Is auch gleich angesprungen und lief dann zuerst ganz schön, dann aber nach ca. 20 sek. sehr unruhig. Leerlaufdrehzahl war 1200, also doch ziemlich hoch.
      Drosselklappe hab ich noch nicht via VAG-Com kalibriert.

      Hab dann ein paar MAL gestartet (glaub 3 mal) und dann laufen lassen.
      Nach ca. 2 minuten is er dann von alleine ausgegangen und seit dem lässt er sich nicht mehr starten.

      Starter dreht, Motor macht aber keinen Mucks. Wenn ich dann aufhöre zu starten, leuchtet das Öl-Symbol im FIS (Öl is aber genug drinnen und bei Zündung sagt er auch OK)

      Im Display leuchtet nur das ESP und das Airbag-Lamperl (warum auch immer das leuchtet)

      Werd morgen den Laptop hoffentlich anhängen und MAL Fehlerspeicher auslesen.

      Wie gesagt, nach ca. 2 Minuten ging er aus und lässt sich jetzt nicht mehr starten.

      Was könnte es da haben?
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

      DANKE EU!!!!

      RE: 1,8 turbo

      leitner robert schrieb:

      hallo hatte auch MAL so ein problem bei mir wars der drehzahlgeber sitzt vorne am motorblock kein signal kein sprit lg robert


      Bei mir wars anfänglich auch der Drehzahlgeber, nachdem wir den getauscht hatten sind wir draufgekommen, dass doch eine Lötstelle im Motorsteuergerät aufgegangen ist - nachgelötet und läuft wieder perfekt.

      Gruß
      Karnage
      so, wir wollten heute den Fehlerspeicher auslesen.

      Neben ein paar anderen Fehlern, konnten wir unter anderem nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen und die anderen Steuergeräte (Haldex, ESP,...) hatten den Fehler "keine Kommunikation zum Motorsteuergerät"

      Haben dann die Sicherung gecheckt und gesehen, dass die S10 (Motorsteuerung) durchgebrannt war.

      Sicherung getauscht, gestartet und wieder war die Sicherung durch.

      Hab dann gemessen und vom Sicherungshalter auf Masse gibts einen Schluss.
      Jetzt heißt es Stromlaufplan lesen und durchmessen!! Irgendwo gibts da einen Kurzen!

      Hoffe nur, dass das MotorSTG nichts abgekriegt hat!
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

      DANKE EU!!!!
      Viel Erfolg. Ich hoffe, dass ihr den Fehler findet.

      Hatte letztes Jahr massive Probleme mit meinem Motorsteuergerät (ebenfalls BAM). Mein R ging während der Fahrt aus. Lies sich nicht starten. Lief am Stand nur kurz, alles leuchtete + alle möglichen Fehler. Wenn du an dem STG aber nichts gemacht hast, kannst du diese Fehlerquelle ohnehin ausschließen.
      so, war gestern wieder in der Werkstatt und hab ein wenig herumgemessen.

      sobald ich starte, fliegt die Sicherung S10 (bei Zündung noch nicht)

      Hab dann über den Stromlaufplan geschaut und auf der S10 (Dauerplus) hängt eigentlich nur das MSTG (über ein 0,35² Kabel) und über das "Stromversorgungsrelais für das MSTG" (das bei "Zündung ein" durchschaltet) nochmals das MSTG sowie die 4 Zündspulen.

      sonst hätte ich nichts gesehen was noch dran hängt ausser MSTG und Zündspulen.

      Kann es sein, dass eine der 4 Zündspulen einen Schluss auf Masse machen sobald ich starte?
      Als er anfangs gelaufen ist, ist er ja sehr unruhig gelaufen, wie wenn er nur auf 3 Zylinder laufen würde bzw. eine Zyndspule schon nimma ganz richtig funktioniert hätte?!?

      Werd jetzt nochmal mit VAG-Com versuchen das Motorsteuergerät auszulesen und dann sollte so ein Fehler ja drinnen stehen?!?
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

      DANKE EU!!!!
      Grundsätzlich nicht. Wenn eine Zündspule kaputt ist, läuft der Motor zwar nicht richtig (unruhig wie du sagst), aber von einem Masseschluss hätt ich da auch noch nie was gehört.

      Probiers MAL mit der Wegfahrsperre -- hört sich für mich schön langsam danach an. Vllt musst du nur den Schlüssel neu anlernen bzw. MAL das Kombiinstrument auslesen. Fehler löschen...
      gestern dürften wir den Fehler gefunden haben.

      Wenn ich den Stecker von der Zündspule am zylinder 2 abstecke springt der Motor an und läuft (zwar auf 3 Zylinder - eh klar- aber er läuft)

      Steck ich den Stecker wieder an die Zündspule an, gibts (sobald der 2. Zylinder dran is zum Zünden) einen Kurzschluss.

      kann also meiner Meinung nur eine defekte Zündspule sein?!?
      Hab auch gleich eine neue bestellt, heute Nachmittag weiß ich dann mehr!
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

      DANKE EU!!!!