Rechte und Pflichten der Asfinag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Rechte und Pflichten der Asfinag

      Hallo,

      mich würde interessieren was die ASFINAG darf und was sie zu tun hat. Man liest dort und da ein paar Einzelheiten, aber ich würde gerne alles in einem Thread MAL zusammen fassen wo jeder dazu schreiben kann was sie dürfen und was nicht.

      Der Thread ist KEIN Beschwerdethread über die ASFINAG weil sie dort und da wieder MAL ein Schlagloch nicht ausgebessert haben (Ich würde die Moderatoren ersuchen da ein Auge darauf zu werfen) Sinn ist es eine Art FAQ zum Thema ASFINAG zu machen.


      Meine vorläufigen Fragen:

      1. Darf mich die ASFINAG aufhalten, wenn ich eine gültige Vignette habe
      2. Darf ein Mitarbeiter der ASFINAG in mein Auto greifen und kontrollieren ob die Vignette auch ordungsgemäß angeklebt ist oder ob manipuliert wurde
      3. Wie und Wo darf die ASFINAG aufhalten (Darf der mitten in der Ausfahrt stehen auch wenn es unübersichtlich ist
      4. Muss ich dem Asfinag-Mitarbeiter meinen Zulassungsschein, Führerschein oder sonstiges Dokument geben wenn ich eine GÜLTIGE Vignette habe?
      5. Sind ASFINAG Mitarbeiter eigentlich BEAMTE, oder private Angestellte?
      6. Habe Autofahrer das Recht sich Ausweise der ASFINAG Mitarbeiter zeigen zu lassen?
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      Bei der LKW Kontrollstelle Kundl ist der Polizist mit mir gleich per "Du" gewesen obwohl ich schon 29 bin. Hab mir gedacht ich sage lieber nix weil wenns was finden wollen am LKW dann findens auch was.
      Aber im Grunde genommen ist es eine Frechheit daß sich Polizisten erlauben im Wirtshaus Slang zu sprechen. Ich habe ja auch nicht zu ihm Servas wüst a Anzeige gesagt. Sowas nenne ich Respektlosigkeit aber es gibt überall schwarze Schafe

      Aber nun zurück zum Thema

      RE: Rechte und Pflichten der Asfinag

      Luki schrieb:



      1. Darf mich die ASFINAG aufhalten, wenn ich eine gültige Vignette habe
      2. Darf ein Mitarbeiter der ASFINAG in mein Auto greifen und kontrollieren ob die Vignette auch ordungsgemäß angeklebt ist oder ob manipuliert wurde
      3. Wie und Wo darf die ASFINAG aufhalten (Darf der mitten in der Ausfahrt stehen auch wenn es unübersichtlich ist
      4. Muss ich dem Asfinag-Mitarbeiter meinen Zulassungsschein, Führerschein oder sonstiges Dokument geben wenn ich eine GÜLTIGE Vignette habe?
      5. Sind ASFINAG Mitarbeiter eigentlich BEAMTE, oder private Angestellte?
      6. Habe Autofahrer das Recht sich Ausweise der ASFINAG Mitarbeiter zeigen zu lassen?

      1. ja, bevor er dich angehalten hat kann er das ja noch net wissen

      2. ja, jedoch nur mit deiner Zustimmung. wird dies jedoch von dir verweigert, wird davon ausgegangen, dass die vignette manipuliert ist.

      3. naja, solange er niemanden gefährdet würde ich MAL sagen ja.

      4. NUR bei einem Mautvergehen oder bei einem Verdacht darauf muss der zulassungsschein und ein amtlicher Lichtbildausweis vorgelegt werden (Reisepass, Personalausweis oder Führerschein)

      5. private

      6. ja
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

      DANKE EU!!!!
      Die Kontrollorgane der Asfinag sind zwar keine Beamte, trotzdem aber vereidigte Organe der Straßenaufsicht.

      airlessrider schrieb:

      Bei der LKW Kontrollstelle Kundl ist der Polizist mit mir gleich per "Du" gewesen obwohl ich schon 29 bin. Hab mir gedacht ich sage lieber nix weil wenns was finden wollen am LKW dann findens auch was.
      Aber im Grunde genommen ist es eine Frechheit daß sich Polizisten erlauben im Wirtshaus Slang zu sprechen. Ich habe ja auch nicht zu ihm Servas wüst a Anzeige gesagt. Sowas nenne ich Respektlosigkeit aber es gibt überall schwarze Schafe
      Aber nun zurück zum Thema

      In Tirol ist das normaler Umgangston, da ist jeder mit jedem per Du.

      BP-Hatzer3 schrieb:

      Die Kontrollorgane der Asfinag sind zwar keine Beamte, trotzdem aber vereidigte Organe der Straßenaufsicht.

      airlessrider schrieb:

      Bei der LKW Kontrollstelle Kundl ist der Polizist mit mir gleich per "Du" gewesen obwohl ich schon 29 bin. Hab mir gedacht ich sage lieber nix weil wenns was finden wollen am LKW dann findens auch was.
      Aber im Grunde genommen ist es eine Frechheit daß sich Polizisten erlauben im Wirtshaus Slang zu sprechen. Ich habe ja auch nicht zu ihm Servas wüst a Anzeige gesagt. Sowas nenne ich Respektlosigkeit aber es gibt überall schwarze Schafe
      Aber nun zurück zum Thema

      In Tirol ist das normaler Umgangston, da ist jeder mit jedem per Du.


      Ja ich weiss das. Die Tiroler Beamten mag keiner

      airlessrider schrieb:

      Bei der LKW Kontrollstelle Kundl ist der Polizist mit mir gleich per "Du" gewesen obwohl ich schon 29 bin. Hab mir gedacht ich sage lieber nix weil wenns was finden wollen am LKW dann findens auch was.
      Aber im Grunde genommen ist es eine Frechheit daß sich Polizisten erlauben im Wirtshaus Slang zu sprechen. Ich habe ja auch nicht zu ihm Servas wüst a Anzeige gesagt. Sowas nenne ich Respektlosigkeit aber es gibt überall schwarze Schafe

      Aber nun zurück zum Thema


      Vielen Dank für deinen Beitrag. Wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, wäre es auch dir bekannt gewesen das mich Vorfälle und Beschwerden mit der ASFINAG nicht interessieren! Also bitte akzeptieren!


      @woidl:

      zu 2 würde mich interessieren ob es dazu irgendwo einen Paragraphen gibt. Hast du da vielleicht was ??

      Wie muss mich der von der ASFINAG anhalten? Bisher war das immer so das keine eindeutigen Zeichen da waren, sondern der nur mit der Kelle halb-schwul neben dem Körper gwacklt hat, also NICHT als Zeichen zum anhalten erkennbar!
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luki“ ()