Alufelgen selber lackieren?

Alufelgen selber lackieren?

Hallo, ich habe vor in den nächsten Tagen meine Winter Alu`s selber schwarz zu lackieren.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich das am besten mache?

Wie abschleifen, Grundieren oder nicht, mit welchem Lack lackieren usw.

ps. Soll ich die montierten Reifen zum lackieren abziehen lassen, oder nicht?

Vielen Dank für eure Tipps

mfg
      Hy,

Hab MAL ein Satz OZ Superturismo von silber in weiß umlackiert.

Bin wie folgt vorgegangen. Reifen waren nicht drauf.

Mit ganz feinem Nasschleifpapier, nass geschliffen, bis der Klarlack runtergegangen ist (schmieriger Film), ganz wichtig, auch in den Ecken usw..... danach alle sauber gewaschen, trocknen lassen, mit etwas verdünnung eventuell drannhaftender schmutz weggeputzt, und nochmals gewaschen und trocknen gelassen.

Dann mit einem 3 Euro Lack (Spraydose aus dem metro), angefangen die erste zu lackieren, im ca. 30 cm abstand, schön gleichmäßig, und wichtig, immer den Strahl durchziehen, und ncith mitten in der Felge aufhören, sonst gibt es so Spritzer, die sehr lästig sein können.

Erste fertig, dann gleich die nächste usw.... hab aber sicher zwei-3 durchgänge pro felge gemacht, danach hab ich die in ner Staub geschützten garage trocknen gelassen.

Am nächsten tag eventuell aufgetretene Spritzfehler usw.. ausgebessert, und dann mit Klarlack ebenfalls aus dem metro um knapp 4 Euro, lackiert, hab richtig material raufgehaut, damit die auch ganz glatt werden.

Das Endresultat ist eigentlich ganz okay geworden, sind leider nicht 100%tig glatt gewordne, weiße Felgen sidn sehr heikel, muss man ständig putzen, deshlab ist es bei weißen Felgen besser wenn die glatter werden, weil sonst der Dreck besser haftet.

Bin ganz zufrieden gewesne, gute Arbeit, für wenig geld.

Hier noch ein Foto vom Endresultat:
      Bilder
      • oz 1~1.JPG

71,62 kB, 700×525, 188 mal angesehen