Nebenwohnsitz in Deutschland?

Nebenwohnsitz in Deutschland?

Hy Leute, kann mir da vielleicht von euch jemand weiter helfen?

Folgendes, hätte die evtl. die möglichkeit einen Nebenwohnsitz in Deutschland anzumelden. So weit so gut, was ich fragen wollte ist folgendes: Wenn ich in Deutschland einen Nebenwohnsitz angemeldet habe, darf ich dann in Deutschland ein Auto kaufen und auch dort anmelden, oder nicht? Wäre dann sowieso ein reines Sommerfahrzeug das nur von April bis Oktober hin und wieder bewegt werden würde.

Und darf ich dann gleichzeit in Österreich mein Alltagsauto angemeldet lassen, oder geht das nicht?

(wohne natürlich weiter in Österreich)

Vielleicht weis ja von euch jemand bescheid wie das in der Situation ablaufen würde.

mfg
      Geht nicht.
      Fahrzeug muss am Hauptwohnsitz angemeldet sein.
      Müsstest also in DE Deinen Hauptwohnsitz anmelden.

Fahren mit ausländischen Kennzeichen

Die Verwendung des Fahrzeugs (oder Anhängers) mit ausländischen Kennzeichentafeln ist bis zu einer maximalen Dauer von einem Jahr (ab Zeitpunkt der Einbringung nach Österreich) zulässig, wenn in Österreich kein Hauptwohnsitz . gegründet wird.

Bei Übersiedelung nach Österreich und Begründung eines Hauptwohnsitzes . darf das Kfz in Österreich einen Monat lang mit den ausländischen Kennzeichentafeln verwendet werden.

Dann sind die ausländischen Kennzeichentafeln bei einer österreichischen Zulassungsbehörde . abzugeben und österreichische Kennzeichentafeln zu verwenden, für die eine österreichische Zulassung benötigt wird.
      Danke DOC! für deine schnelle Antwort.

Wie sieht denn dann die rechtliche Situation aus, wenn ich mir in DE ein hergerichtetes Auto kaufe und das auf einen Bekannten (der nicht mit mir verwandt ist) anmelde? Würde das gehen?

Wie würde das denn dan rechtlich aussehen? Was könnte mir und auch meinem Bekannten blühen? Was könnte die Polizei sagen, wenn die mich aufhalten? Ich weis dass das auch irgentwann MAL passieren würde, aber da ich das Auto nur im Sommer und das rein am WE oder auf Treffen bewegen würde, wäre das dann ja auch nicht täglich das die mich aufhalten könnten.

mfg