Citroen motoren in VW und BMW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Citroen motoren in VW und BMW

      Hallo!

      Hab hier MAL so eine spezialfrage!
      Hatte zuletzt eine diskusion mit einem top mechaniker! für den ein jeder vw motor ein S**** ist! dieser behauptet das generell die Diesel motoren von vw zu fett laufen da diese immer probleme mit abgaswerten haben, und das die PD motoren schrott sind und auch aus den programm nehmen (bedingt richtig, ja ihr unterschied zu commonrail systemen zum nachteil wird da sie nicht permanent druck haben und so keine nach einspritzung in den auspuff takt möglich ist für den PF)

      Und er dann behauptete das zukünftige commonrail motoren von citroen verbaut werden da vw keine guten bauen können!
      Auch Bmw soll keine Common Rail motoren zusammen bringen denen ergehts gleich!

      Ich habe leider keinen ahnung was ist da drann?

      werden in unseren zukünftigen VAG autos franzosen motoren drinnen sein?
      interessante Theorie .....

      bis dato wurden einige Motortypen aus dem VW Konzern (ua) an Volvo und Mitsubishi weitergegeben.
      Eine Gemeinschaftsproduktion bzw. Entwicklungsarbeiten wäre ´ne Möglichkeit ......
      Dass aber "reine" Peugeot/Citroen Motoren in BMW oder VW worken sollen, halte ich für unwahrscheinlich.

      PD fiel VA den Abgasvorschriften/normen zum Opfer.

      jeder Mechaniker ist vorbelastet bzw. favorisiert Motoren und Marken.
      I denk ma eben komplett das gleiche! nur is schlimm mit solchen leuten über sowas fach zu simpeln weil da nix inteligentes raus kommt, de so vor belastet sind und noch dabei meinen sie sind die besten! und eben das andere weiss ich auch das einige vw motoren an andere marken gegangen sind!
      aber sicher nicht anders rum!

      aber da i eben de CR motoren von den aktuellen Vw `s noch nicht kenn wollte ich das bestätigt haben, weil ich glaub das nicht, schon garnicht BMW, Und vw mit den 100 marken wirds sich wohl noch leisten können?

      dr_porsche schrieb:

      PD fiel VA den Abgasvorschriften/normen zum Opfer.


      Zu Beginn des Dieselbooms waren PD sogar sauberer von der Verbrennung her als die Commonrail Motoren. VW hat immerhin Jahrelang den Dieselmarkt beherscht und eigentlich erst so wirklich ausgelöst. Einzig die laufruhe der VW Motore war immer etwas rauher.

      Ich glaube gelesen zu haben das VW vor allem aufgrund des niedrigeren Herstellungspreises und der weniger komplizierten Technik für Commonrailmotoren die Motorenpalette umstellt, das es sich hierbei um einen Zitronenmotor handeln soll glaube ich eher nicht. Immerhin verbaut VW bzw. Audi ja schon länger CR Motore.

      Citroen ist ein renomierter Autobauer der viele Inovationen in den letzten Jahrzehnten auf den Markt gebracht hat (2CV, DS usw.) aber wieviele alte Citroen siehst Du rumkurven im Vergleich zum Golf? Somit erübrigt sich glaube ich die Frage nach dem besseren Auto... :hihi:
      Wenn ich mir aussuchen könnte ob ich einen Citroen AX fahre oder einen Golf 3, die Wahl würde mir nicht schwer fallen, aber auch ich bin natürlich "vorbelastet"
      AX BJ. 95


      Golf 3 BJ 95



      Zum Thema VW Motoren, die 827er Blöcke von VW sind wohl so ziemlich das beste was in dieser Klasse je gebaut wurde.
      VW TDI Motore findet man in Arbeitsmaschienen, Panzern (Wiesel), Booten usw...So schlecht werden die wohl also auch nicht sein.

      Greez,
      DOC!
      Ja ich bin eigendlich derselben meinung, BMW und Mercedes sind für mich dieee Autso! ich bin ja durch mercedes vorbelastet ich steh auf diese dinger und was da gemacht wird hat seinen sinn und funktioniert auch meistens sehr gut! natürlich gibts auch hier probleme es gibt ja keinen perfekten aber sie sind die die neue sachen sicherheitstechnisch usw immer was neues machen! sei es S klasse oder 7er!
      Motoren sind auch super!
      Ja da brauch ich natürlich nicht überlegen wegen bmw das ist mir klar! umgekehrt das ist normal das macht auch mercedes, oder fiat bei Opel!

      Ich hab dann letztes we eben bischen sufu, google, und wiki gequält! Da ich ja 7 jahre auf mercedes war kenn ich mich ziemlich gut mit CR anlagen (4 generationen) aus!

      Und hab auch rausgefunden warum VW auf PD motoren kahm wie es ja schon erwähnt ist, war zu damaliger zeit der PD technisch überlgen günstiger, durch den hohen einspritzdruck (2150 bar) sehr gutes drehmoment verhalten aber auch der nachteil laut!
      und damals war ja der CR motor noch bei 1250 bar! sie waren auch nicht schlecht aber für vw zu wenig auch der verbrauch und der wirkungsgrad kahmen da ins spiel!

      ja und jetzt haben CR einspritzanlgen das level eines PD erreicht und somit für vw rentabler einen CR zu verbauen!

      das erste was man dabei sieht wie alt und lange der PD motor ist! mit gleichbleibender technik und was sich aber dazwischen bei den CR motoren alles gedahn hat!

      es ist keines der beiden schlecht! nur die aussagen und der eigendliche blödsinn was da gesprochen wird macht mich fertig! weils ja Bullshit ist! Ich bin nur dann gscheid wenn ich es zu 100% weiss! und wo kann man des besser fragen als hier? Und wie gesagt mich häts interresiert da ich die vw motoren der neuen modelle mit dem CR system nicht kenn, und ich häts vw auch nicht zugetraut! Wo währen die wenn sich nicht mer das leisten könnten!

      vielen dank!
      [lexicon]PD[/lexicon] Motor ist der beste den ich je gefahren bin. Bin auch den neuen [lexicon]CR[/lexicon] im Golf VI mit 90Ps gefahren: sehr angenehm und leise, aber schlechtere Fahrleistungen als mein Passat [lexicon]TDI[/lexicon] [lexicon]PD[/lexicon] 101ps, vor allem deutlich weniger punch
      Hmmm...stimmt, ich hab ja auch einen CR mit 115 PS im Volvo V40. Es gibt zwar ein ganz kurzes Drehzahlband wo er voll schiebt. Aber im Vergleich dazu geht der PD Motor irgendwie stimmiger über´s Drehzahlband. :gruebel:
      Aber Volvo ist eh ein ScheiXXhäusel, nettes Design, gute Bremsen und viele Airbags dafür aber extrem schlechtes Fahrwerk (obwohl ich schon ein neueres Modell mit überarbeiteten Fahrwerk habe) weing Platz, schlechte Ergonometrie, bisweilen knarzen und die Haptik ist auch nicht meine.
      Und ne Ladekante in einem Kombi...Naja, wer macht den sowas...
      Greez,
      DOC!