Fehlersuche Golf 3 syncro Allrad ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fehlersuche Golf 3 syncro Allrad ohne Funktion

      Hallo!

      Ich hab mir für den Winter ja einen Golf 3 90PS TDI syncro gekauft.
      jetzt ist er lange nur herumgestanden und jetzt hab ich angefangen ihn herzurichten.

      normal kein großes Problem (WSS tauschen, Bremsen vorne, ...) wenn da nicht eine für mich komplett neue Sache wäre: "der Allrad"

      bei meiner 1. Probefahrt hab ich gemerkt, dass der net funktioniert!
      gemerkt habe ich es so, dass ich auf nasser Fahrbahn "anfahren" wollte, die Räder vorne durchgegangen sind und ich spulen konnte was ich wollte, hinten hat sich nix bewegt!

      prinzipiell ist mir die Funktion des syncros schon bekannt mit Visco-Kupplung,... aber praktisch hab ich an so einem Auto bzw. an so einem Antrieb noch nix gemacht.

      Wie würdet Ihr in dem Fall vorgehen?
      Was/wie kann/soll ich mich auf Fehlersuche begeben?

      Danke!
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

      DANKE EU!!!!
      is normal a rein mechanische sache de syncro kupplung des heißt wenn sie ned hin arbeitet sie immer! was aber noch sein kann! dein Hinterachs dif hat einen Freilauf! kann sein das da was hat des is zum rückwertsfahren da wird der kraftfluss getrennt und das über ein magnetventil und den retourgang schalter dann mittles unterdruck! das würde ich in dem fall checken!

      Es gibt bei Ebay super selbststudien programme (bücher) ich hab die 4 motion bücher die helfen dir nicht, der AlexP hat es vom 2er, dieser syncro ist eigendlich der gleiche des 3ers nur der retourgang schalter ist anders und die ansteuerung des freilaufes! ansonsten frag den MAL ob er dir eine Kopie schickt!

      Ich würde MAL mit der handpumpe den freilauf ansteuern schaun ob was pasiert nicht das da das membran gerissen ist oder so!
      Hallo!
      Der Freilauf hinten am Diff is fürs rückwärsfahren!!!
      Was woidl eheh nicht zur lösung des problem hilft!
      @WOIDL
      Hast du die möglichkeit das Auto komplett aufzuheben wenn ja mach das dreh eines der vorderen räder in Fahrtrichtung und ehrzähl uns ob sich die hinterräder beide auch in fahrtrichtung mitdrehn 1:1


      Alexp
      Quadratisch,Praktisch Golf 2

      AlexP schrieb:

      Hallo!
      Der Freilauf hinten am Diff is fürs rückwärsfahren!!!
      Was woidl eheh nicht zur lösung des problem hilft!
      @WOIDL
      Hast du die möglichkeit das Auto komplett aufzuheben wenn ja mach das dreh eines der vorderen räder in Fahrtrichtung und ehrzähl uns ob sich die hinterräder beide auch in fahrtrichtung mitdrehn 1:1
      Alexp


      ja, hab ich!

      werd ich jetzt als nächstes machen, kann aber noch ein wenig dauern, da wir diese woche noch siedeln müssen.
      sobald ich aber wieder zeit hab, werd ich den wagen MAL komplett aufheben und drehen!

      muss ich eigentlich bei beiden vorderrädern drehen wegen dem differenzial oder reicht es wenn ich bei einem dreh??
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

      DANKE EU!!!!

      Stadles schrieb:

      zwar ein seltener fehler aber:

      schau MAL ob noch öl in der viskokupplung drinnen ist... kein öl kein reibschluss, keine kraftleitung an die HA.


      an das hab ich zuerst gedacht, weil der vorbesitzer (ein 80 Jähriger) irgendwas von Öl und Allrad gemeint hat.

      wie kann ich denn den Ölstand kontrollieren?
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

      DANKE EU!!!!
      da gibts hinten seitlich eine große imbusschraube (hinter der visco am hitnerachsgetriebe), diese rausdrehen, öl muss bis unterkante der bohrung stehen dann passt der ölstand.

      ist hier jetzt nicht von bedeutung,aber:
      je nachdem wieviel öl eingefüllt wird kann man die kraftverteilung auf die hinterachse einstellen. umso mehr öl umso mehr kraft wird an die HA geleitet.
      Die Viskokupplung hat ein eigenes ÖL genauso wie das Hinterachsgetriebe ein eigenes ÖL hat? Welches dieser Öle meinst du Stadles? Das Öl der Visko verpufft doch nicht einfach so?

      Das mit der Kraftverteilung auf die HA über den Ölstand gilt nicht für den Syncro,oder :gruebel: ?

      Hat der Allrad noch nie Funktioniert seit du das Auto hast?

      Alexp
      Quadratisch,Praktisch Golf 2
      Laut Reparaturanleitung VW wird das Öl nach ersetzen der Dichtringe in der Visco-Kupplung z.b. durch einfüllen in den von mir genannten Punkt aufgefüllt.

      Meine Aussage bezieht sich auf die ölmenge in der Visco-Kupplung und ist erstmals rein theoretischer Natur was die Kraftverteilung betrifft.
      Das Öl dort hat die Eigenschaften einer nicht-newton'schen Flüssigkeit (im Falle der Visco-Kupplung handelt es sich meines Wissens um ein spezielles Silikon-Öl), welche sich bei hohen Scheerkräften wie ein Festkörper, bei geringen Scheerkräften wie eine Flüssigkeit verhält.
      Sprich wenn der Drehzahlunterschied zwischen VA und HA zu groß ist bildet das Öl eine feste Verbindung der Lamellen in der Viscokupplung und ermöglicht dadurch den Kraftfluss nach hinten.
      Je nachdem wie viel Öl jetzt in der Kupplung vorhanden ist kann theoretisch beeinflusst werden wie viel Kraft nach hinten geleitet wird.
      Bei weniger Öl ist nur weniger Fläche für den Transport der Kraft vorhanden und die Lamellen können durchrutschen.

      Ist kein Öl vorhanden wird keine Kraft weitergeleitet, bei randvollem Behälter kann sich theoretisch eine maximale Verteilung von 50/50 ergeben.
      0/100 würde nur bei vollem Behälter und entfernen der vorderen Antriebswellen erreicht werden.

      Das Phänomen von nicht-newton'schen Flüssigkeiten is z.b. hier sehr gut zu sehen:

      youtube.com/watch?v=NPrCuIgX2_I