Golf 4 TDI Heizt nicht richtig!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Golf 4 TDI Heizt nicht richtig!

      Hallo!

      Habe Golf 4 variant 4 motion MKB.: AGR 1,9 TDI

      Folgendes Problem mein auto hatte zuerst nicht die richtige heizleistung, temp anzeige ging zwar auf 90 grad celsius aber heizleistung war bei lauwarm.
      Wenn ich zu meiner arbeit fahre bundesstrasse und statt wo das schnellst 70 sind brauchte er ca 10 km bis sich die nadel überhaupt bewegte.
      Als erstes daher thermostat erneuert, siehe da er heizt wieder richtig, weiteres wollte ich aber die zusatzheizer (Glühstifte im Wasserkreisslauf) prüfen, glühstifte ok, aber ich hab keine ansteuerung, ich hab temperatur sensor abgezogen zündung ein, auch bei laufendem motor probiert aber nada, nichts da! :nix-wissen:


      das mein ich
      kann mir jemand sagen wie ich den betriebszustand herbeiführen kann um dieses system zu prüfen ob es funkt? oder hab ich das schon? woran kann dann der fehler liegen? kann mir auch jemand den schaltplan geben und sagen wo was ist? sicherung, ansteuerung, relais?

      vielen dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „D.L.1“ ()

      So habe heute eine 18 stunden tour mit meinem auto hinter mir, wieder das leidige problem er heizt nicht, bin fast erfroren, an motor temp liegts nicht der fehler liegt irgendwo an der heizungssteuerrung, so das ich das bei einem 4er noch nie hatte meine fragen:

      Ich habe klimatronic, wo sitzt wenn vorhanden das heizungsventil und wie kann ich es prüfen? und was dient zur tempertaur regelung von kalt auf warm und wo ist auch dieses bauteil verbaut? also welche stellmotor dafür zuständig ist?

      mfg
      @airlessrider, vielen dank für deine Hilfe, Lüftung funktioniert 1A, sowie Polenfilter auch ok da mir sonst die scheiben anlaufen, alle Lüftungsstufen funktioren, das war mindestforaussetzung für mein problem, problem bei mir er Heizt nicht, hab also auf HI und volle pulle alles, und es kommt lauwarm auch bei 180 km/h autobahnfahrt!

      @dr

      ja super! im motorraum hab ich nichts gefunden hatte schon gedacht das ich wahrscheinlich alles rausreissn muss aber gott sei dank nicht so, habe eh ein bild von e**s gefunden bei mir zuhause, da mir MAL der Stellmotor für defrostklappe eingegangen ist, und habe eh gesehen das es eine temperaturregelklappe gibt, das werde ich morgen gleich ansehen,
      so hab wieder was neues!

      hab MAL die klimactronic MAL so richtig ausgequetscht, natürlich keine fehler!
      Temperatur sensoren arbeiten alle und zeigen auch plausible werte an! also auch das ausgeschlossen, so nun hab ich ist und sollwerte der stellglieder getestet und ansteuerungstests durchgeführt alles ok! danach brachte ich mein fahrzeug auf betriebs temperatur und wollte die grundeinstellung durchführen, und siehe da, danach schrieb er mir nicht möglich Staudruckklappensteller defekt, der fehler ist nun auch nicht mehr löschbar! wahrscheinlich deshalb der grund,

      so nun im e**s ist kein staudruckklappensteller auffindbar, aber laut positionsbeschreibung der Esitronic (Boschtester) muss es der Stellmotor für Umluftbetrieb sein, kann mir das wer bestätigen?

      So nebenbei hab ich auch gleich den motor gecheckt wegen der tempsensoren, dann viel mir was komisches auf das der Lufttemperaturfühler 36°C anzeigt, so das nun bei den gegenwärtigen temperaturen eigenartig ist, außer wo ich es verstehen könnte wenn es die temperatur zwischen Lader und Motor ist? :gruebel: das währe MAL letzte frage dann werd ich eh sehen obs der stellmotor ist! hier noch ein bar pics von den angezeigten daten:





      So i glaub nun den fehler gefunden zu haben!

      Wie ja schon geschrieben hab ich den fehler vom staudruckklappensteller der auch zugleich für den Umluftbetrieb zuständig ist!

      Position rechts am Heizungskasten, hab handschufach ausgebaut rechte abdeckung und die darunter liegende dämmmatte auf die seite gelegt!

      Der Stellmotor:


      den einen hebel kann man im eingebauten zustand leicht ausklipsen wo aber viele das problem haben ist den motor mit dem stern auszuklipsen, hab dabei die umluft betätigt und dann viel er fast raus!

      die Postion von unten:


      zu öffnen ist nur die eine schraube mit einer 5er nuss

      Die Position hinterm handschuhfach:



      Hab das auto auf betriebstemperatur gebracht und fehler gelöscht und eine neue grundeinstellung durchgeführt, mir kommt vor es geht besser, warte aber auf morgen früh AB wenn das auto kalt ist dann bin ich gespant.

      Ja das mit dem Tempsensor zwischen lader und motor wird so sein müßen! Vielen dank für die Hilfe!
      Hallo!

      So nun das schlusswort, es hat sich wirklich was gebracht! zufrieden bin ich zwar immer noch nicht aber die Klimatronic ist in einem technisch einwandfreiem zustand! Wahrscheinlich bin ich nur von anderen autos ziemlich verwöhnt!

      das nächste währe aber das ich mache ich dann beim zahnriemen mit MAL den kühlkreisslauf zu spülen und reinigen oder wenn es ganz blöd hergeht überhaupt den wärmedauscher zu erneuern, aber bei der momentanen heizleistung währe das letztere umsonst!

      mfg
      Danke für die Hilfe!