audi 100 2,3E leistungsprobleme!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      ich habe bei meinem 2.3er das problem gehabt das der ansaugschlauch an der unterseite eingerissen war wo das rohr für das leerlaufstabilisierungsventil montiert ist.dadurch zieht der motor dann auch falschluft,die lambdaregelung und der mengenteiler bekommen dann aber nicht genug anfettung hin,da sie an die regelgrenze kommen.das bewirkt dann eine abmagerung durch die falschluft,was den glühenden krümmer erklären würde.hast du evtl.minimal zu hohes standgas und erhöhten verbrauch?das die schläuche kaputt werden ist ein altes leiden bei diesen 5 zylindern,da die ziemlich nahe am auspuff sind.
      ja habe meistens so um die 1000u/min standgas aber nicht immer!

      aber gut zu wissen muss ich nachher gleich MAL anschauen!

      glühender krümmer hat sich aber durch rückstaufreie auspuffanalage erledigt!

      baue heute noch einen neuen klopsensor ein und da werd ich mir die schläuche unterhalb von ansaugschlauch auch gleich ansehen!
      darf man eigentlich den motor mit einem hochdruckreiniger reinigen? also wenn er kalt ist?

      mfg sebastian
      ja kann man schon reinigen,wenn der verschluß vom ventildeckel drauf ist;)kann halt sein das er danach nicht mehr anspringt wegen feuchten zündkabeln,stecker,kerzen,kommt eben drauf an wie gut die noch sind,bekommt man aber mit druckluft durch ausblasen wieder gängig.die lichtmaschine sollte man nicht zu sehr absprühen.damit du siehst ob der ansaugschlauch noch gut ist musst du ihn ausbauen,da sieht man sonst nicht dazu.funktioniert der klopfsensor nichtmehr weil du in tauscht?
      weiß ich nicht^^

      hab von einigen den tipp bekommen wegen klopfsensor da ich gerade im oberen drezahlbereich keine leistung habe!

      hatt ja nur 40€ gekostet und hab mir gedacht schaden kanns auf jedenfall nicht!

      hab mir auch gedacht vl sind die einspritzventile auch hinüber haben ja sicher schon 390tkm runter!


      gibt es da größere oder bessere?
      hallo!

      habe heute klopfsensor getauscht und die leitungen angesehen und naja schaut selbst die bilder an!

      drosselklappe:




      ansaugschlauch:


      kurbelwellenentlüftung (macht mir sorgen):


      alter klopfsensor:


      was sagt ihr dazu?

      werde morgen alles weitere zerlegen und reinigen... neue schläuche kaufen und einbauen!

      hoffe MAL das es wieder wird!
      Diesen Ölfilm samt Ablagerungen und festklebendem Schmutz hatte ich beim 16V und beim 2,3E auch. Das saugt er halt über die Kurbelgehäuseentlüftung an. Die Ansaugbrücke sah bei mir innen sogar noch ärger aus. Gelaufen ist er aber trotzdem sauber. Also daran liegts eher nicht.

      KGE reinigen ist sicher auch kein Fehler, da sammelt sich halt einiges an über die Jahre. Ich würd aber dann auch das Öl wechseln und vorher die Ölwanne abnehmen und reinigen, nicht dass du dir dann mit dem Dreck der evtl. reinfällt den Filter der Ölpumpe verlegst.

      Sonst kommen eh nur die bereits erwähnten Sachen in Frage, meiner Meinung speziell Falschluft (also Undichtigkeiten nach dem Mengenteiler), Temperaturgeber, Warmlaufregler (wenn er denn einen hat) und der Mengenteiler selbst. Das ist einfach mit der Zeit ein empfindliches mechanisches Bauteil geworden, dass sich gerne verstellt und Leute, die sich damit noch auskennen sind rar. Zu VW fahren würd ich da nicht, sondern jemanden Suchen, der weiß wie und was man genau messen und einstellen kann.
      "It's the only 90's coupe that isn't completely embarrassing." :D
      Richard Hammond, Top Gear
      der ausgaungzum leerlaufregler ist an der seite!

      unten ist der ausgang zur kurbelwellenentlüftung und da hat er keine risse dafür sind alle schlauchverbindungen mit sicherheit undicht und alles extrem eingesaut!

      werde auch einen oil catch tank verbaun damit soetwas wie jetzt nicht mehr passiert!

      glaubst du das noch andere schäden sind?
      was ist den KGE?

      temperaturfühler hab ich auch schon getauscht!

      sollte man beim ausgang der kurbelwellenentlüftung nicht auch irgendwie reinigen immerhin ist da sehr viel dreck!

      auf jedenfall muss der ganze dreck MAL weg^^

      EDIT:

      habs schon herausen was KGE heißt^^

      bekomme ich bei audi eine dichtung für die ölwanne oder müssen die das wieder extra bestellen?