Leon4 TDI Cupra BJ 02/ Kühlwasserverlust

Leon4 TDI Cupra BJ 02/ Kühlwasserverlust

Hallo Leute,

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhlefen, habe folgendes Problem:

(Motor ARL 1,9L 150PS)

Seit einigen Tagen muss ich immer wieder den Verlust von Kühlflüssigkeit feststellen.

Der blaue Deckel vom Ausgleichsgefäss ist rund herum feucht, ich vermute dass die Kühlung Überdruck hat, dann der Deckel(Überdruckventil) aufmacht und

dann verabschiedet sich das Kühlerwasser durch den Überlauf und zum Teil auch oben am Deckel.

Habe MAL die ZKD nach den mir bekannten Möglichkeiten geprüft (Schaumbläschen im ÖL, weißer Rauch usw...), da konnte ich aber nichts feststellen

und hoffe auch das es die ZKD nicht ist,...!!!

Motor ist bis dato noch nicht überhitzt oder sonstiges, habe immer gleich beim losfahren den Stand geprüft,..

Das ganze tretet jedoch nur auf wenn man länger und auch rassanter fährt...

Verlust ist dann meistens so ein viertel liter ungefähr..

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Problemen, bzw was könnte es sein??

Danke

Gruß :help:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kofix007“ ()

Wenn Du Glück hast, ist es nur der Dichtring am Deckel vom Ausgleichsbehälter.

Ansonsten würde ich das Kühlersystem MAL in einer Fachwerkstatt abdrücken lassen.

Was du noch selbes prüfen kannst ist, ob die Kühlmittelschläuche bei heißem Motor bzw nach einer schärferen Fahrt prall aufgepumpt sind, dann hast du vermutlich einen Riss welcher von Zylinder Richtung Kühlmittel geht. Hierbei pumpt dann der betroffene Zylinder das Kühlmittelsystem auf, bis das Überdruckventil aufmacht und das Kühlmittel entweicht.

Lg Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades