Typisierung von ORIGINAL Golf V GTI Teile an GOLF V GT ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hallo
      Normal mußt jekliche veränderung am Fahrzeug Typisieren aber bei diesen Teilen wird sich keiner beklagen !
      Für den Fall das du es trotzdem eintragen lassen willst ich arbeite bei VW & Audi im ersatzteillager und mache es immer so das ich meinem Typisierer einen Elektrischer Teile Katalog ausdruck mache und mit dem kann er die sachen Eintragen !

      lg.
      Dasda hab ich von BP-Hatzer3:

      Grundsätzlich sind alle Teile, welche derselben Type entsprechen, genehmigungsfrei, dh Teile eines Golf GTI dürfen an einem GL verbaut werden (sofern sie passen), da es sich 1. nur um eine andere Ausstattungsvariante handelt und 2. die Teile bereits einem Genehmigungsverfahren (und zwar der "Grundgenehmigung" des VW Golf) unterlagen.

      Wenn nun aber zB Fahrzeugteile, die dezitiert in den Fahrzeugdokumenten stehen, wie zB Rad-/Reifenkombination, verbaut werden sollen, kann dies nur mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung erfolgen, da dafür keine Gutachten seitens des Fahrzeugherstellers herausgegeben werden.


      Meine Antwort:

      Also, zusammenfassend: Teile einer anderen Ausstattungsvariant, die der "Grundgenehmigung" des VW Golf unterliegen (z.B. GTI Seitenschweller) und die NICHT dezitiert in den Fahrzeugdokumenten stehen, sind Genehmigungfrei.
      Für solche Teile benötige ich dann aber auch KEINE Unbedenklichkeitsbescheinigung!?

      Bei Verkehrskontrollen durch die Polizei oder der Landesregierung kommt es somit auch zu keinen Schwierigkeiten.

      Hab ich das jetzt so richtig verstanden?


      Antwort von BP-Hatzer3:

      Genauso wollte ich das auch verstanden wissen.
      Zu beachten ist, dass nicht alles, was VW&Audi-Händler verkaufen, vom Fahrzeughersteller ist. Nur Originalteile des Fahrzeugherstellers (zu erkennen an der Ersatzteilnummer des Herstellers) sind eintragungsfrei, Nachbauten (zB bei Felgen zu erkennen an der KBA-Nummer) sind jedoch zu genehmigen.


      So, ich kenn mich jetzt aus und ich hoffe daß das auch anderen hier eine Hilfe ist!!

      mfg Daniel

      GTdani schrieb:

      Hallo Leute!

      Möchte an meinen Golf V GT die original GTI ED30 Frontlippe und die original GTI Seitenschweller montieren.

      Meine Fragen dazu:

      1. Haben diese Teile ein E-Prüfzeichen :gruebel:
      2. Muss ich das Zeug typisieren oder bekomme ich da von VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (wenn ja, wie) :gruebel:

      mfg Daniel
      ne brauchst du nix typisieren sind ja original VW teile bin auch grad dabei meinen Golf 5 in GTI optik umzubauen!!!!