Sharan (2001) Fensterheberschalter gegen Passat (1999) Fensterheberschalter tauschen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Sharan (2001) Fensterheberschalter gegen Passat (1999) Fensterheberschalter tauschen...

      Da mir bei meinem 2001er Sharan der Fensterheberschalter auf der Fahrerseite gebrochen ist musste ich ihn tauschen. Neu greift einem Volkswagen dabei ganz schön in die Tasche also auf dem Schrott etwas passendes gesucht. Natürlich war für den Sharan nichts passendes dabei. Optisch sind sie zwar von oben gesehen ident, auch das Gehäuse ist das selbe...

      Aber, wie schon die Teilenummer vermuten lässt, ist der Sharanschalter (TleNr 7M3 959 857 C) von der Pinbelegung der Platine her anders als der Passat (Bj.99 TleNr VW 1J3 959 857) Schalter.

      Aber trotzdem kann man ihn, wenn man den Schraubendreher nicht fürchtet recht einfach tauschen solange die Platine keinen Schaden hat. Bei mir war wie gesagt der Wippschalter gebrochen.

      Wichtig dabei ist nur alle Schrauben zu lösen (Möglicherweise ist eine unter dem Aufkleber versteckt), die Haltenasen wegzubiegen und den Schaltern mit dem Oberteil nach unten abzunehmen damit die Kleinen Kunststofftaster nicht aus den Wippschaltern fallen (wär aber auch kein Problem, einfach wieder reinstecken). Platine tauschen ohne die Pins zu beleidigen und einfach wieder zusammenschrauben.
      Fertisch und funzt perfekt...

      Funktioniert natürlich auch umgekehrt. :cool:
      Greez,
      DOC!