Schallschutzwanne ausschneiden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Schallschutzwanne ausschneiden?

      Hi Leute,

      Also auch wenn ich inzwischen die Automarke gewechselt habe, hoffe ich dass ihr mir trotzdem noch helfen könnt/wollt:
      Ich hab mir in meinen Mercedes eine Tieferlegung einbauen lassen.
      [font='&quot']Als ich mein Fahrzeug bei der Landesprüfstelle in Wien vorgeführt habe, meinte der Prüfer dass ein Schallschutzabdeckung die Mindestgrenze von 11cm unterschreite, unter dieser Abdeckung ist jedoch 3cm Luft.(An der besagten Stelle sind 9cm Bodenfreiheit, wodurch sich eine Bodenfreiheit der festen Anbauteile von 12cm ergibt)
      Somit sind alle festen Teile ausreichend hoch, nur eine Ausbuchtung in der Schallschutzwanne ist auf 9cm Höhe.

      Der Prüfer meint nun ich darf die Wanne weder entfernen, noch ausschneiden, noch zählt diese als elastisches Teil, weil es in seinen Augen nicht "elastisch genug" ist.

      Ist das wahr, dürfte ich die Ausbuchtung in der Schallschutzwanne wirklich nicht ausschneiden, selbst wenn ich an der Stelle ein gerades Stück Kunststoff einsetze/anschraube?

      BTW: Im Mercedes Forum gibts kaum jemanden der sich mit soetwas auskennt...
      [/font]
      :ohno:
      [font='&quot']Dank euch schonmal im Vorhinein!!

      LG


      [/font]
      Grundsätzlich darfst Du die Schutzwanne nicht ausschneiden, damit hat er Recht. Auch wird der Unterfahrschutz in Wien in der Regel als festes Bauteil gewertet.
      Einige haben solche Motorabdeckungen aber sogar komplett vor dem typisieren entfernt und es hat den Prüfer nicht interessiert...Hängt eben auch leider vom Prüfer AB. :thumbdown:

      Normalerweise haben solche Ausbuchtungen einen konstrukrtiven Sinn, z.b. um bei Wanckbewegungen des Motors die Abdeckung nicht zu berühren.
      Wenn Du es aber gut machst und der Prüfer merkt es nicht dann wird er auch nichts sagen, da ja die 11cm nicht unterschritten werden.

      Anscheinend ist auch eine Überarbeitung der 11cm Regelung im Frühjahr 2010 in Aussicht. Wann und ob diese aber wirklich kommt kann ich Dir aber nicht sagen.

      Grüsse,
      DOC!