Turbolader S3 Leistung optimiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Turbolader S3 Leistung optimiert

      HI!

      hab MAL eine frage, und zwar hab ich meinen s3 mit einem km-stand von 100t gekauft und bin mittlerweile 20tkm draufgefahren.
      der vorbesitzer hat ihn auf angeblich 265ps chippen lassen. jedoch weiß ich nicht wo bzw von wem. er reißt AB 1500-2000 rpm stark an und deswegen fahre ich ihn ca im bereich bis 3500rpm weil ich dachte ich schone ihn wenn ich ihn nicht so hochdrehend fahre ("trete"^^) und er eh stark genug ist um vernünftig vorran zu kommen. ist das jz ein blödsinn wie ich ihn behandle? natürlich trete ich das gaspedal nicht bis zum bodenblech durch. meine größte angst ist nämlich dass der turbo eingeht o.ä. am motor kaput geht...

      lg
      Chiptuning geht ausnahmslos IMMER auf die Lebensdauer, ist auch logisch. Natürlich gibts da aber auch große Unterschiede, abgestimmte Software oder Ebay Box... alleine das sind Welten.

      Aber trotzdem kauft man sich keinen S3 um dann immer unter 3500 zu bleiben. Wenn das Öl warm ist, gibts keinen grund MAL nicht ein bisschen Feuer zu geben :)
      Lass dir eine neue saubere Software (fürs Gewissen) raufspielen und drauf den Socken ... 265PS für den K04 ist schon Obergrenze, lieber bisschen weniger, dafür länger was davon haben ;)

      Und nicht zuviel Drehmoment programmieren lassen -> orig. Pleuel sind "schnell" verbogen/abgerissen und dann wirds teuer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „YuCaTaN4“ ()

      VenoX schrieb:

      Chiptuning geht ausnahmslos IMMER auf die Lebensdauer, ist auch logisch. Natürlich gibts da aber auch große Unterschiede, abgestimmte Software oder Ebay Box... alleine das sind Welten.

      Aber trotzdem kauft man sich keinen S3 um dann immer unter 3500 zu bleiben. Wenn das Öl warm ist, gibts keinen grund MAL nicht ein bisschen Feuer zu geben :)

      VenoX schrieb:

      Chiptuning geht ausnahmslos IMMER auf die Lebensdauer, ist auch logisch. Natürlich gibts da aber auch große Unterschiede, abgestimmte Software oder Ebay Box... alleine das sind Welten.

      Aber trotzdem kauft man sich keinen S3 um dann immer unter 3500 zu bleiben. Wenn das Öl warm ist, gibts keinen grund MAL nicht ein bisschen Feuer zu geben :)

      das ist mir schon klar dass das auf die lebensdauer geht, darum trete ich ihn auch nicht dauernd um eben diese zu verlängern.
      natürlich geb ich auch schonmal gas, zum schleichen hab ich ihn mir nicht gekauft. es geht mir rein darum dass wenn ich jz in die arbeit fahre (zB) dass ich ihn selten höher drehe da ich es auf dem weg nicht brauche. mir geht es rein darum ob das schlecht fürn turbo ist wenn ich schalte wenn er grad auf touren kommt.
      das mit der neuen software fürs gewissen hatte ich auch schon überlegt...