Golf 3 TDI Chiptuning!

Hallo und willkommen erstmal!

Damit Du auch eine vernünftige Antwort bekommst:
      Du hast 2 Möglichkeiten...
      Einmal eine Tuningbox (Powerbox) zum zwischenstecken, einfach Plug&Play oder eben ein echtes Chiptuning am besten mit Einstellung am Prüfstand.
      Vorab nehm ich MAL an Du wirst in Dein "Alltagsauto" nicht allzuviel investieren wollen.

Wenn doch sind 200 PS im 1,9er TDI keine Utopie, allerdings wird´s dann richtig teuer. In diesem Fall solltest Du Dich bei Majesty78 erkundigen.
      Willst aber nur ein paar Euro ausgeben kannst Du eine Tuningbox verwenden, bringt zwar nicht die Leistungssteigerung eines echten Chiptunings, das Preisverhältnis passt aber mittlerweile und schmeissens Dir bei EBay für 30 Euro nach.
      Für echtes Chiptuning lass Dir von Leuten hier im Forum einen guten Chip-Tuner in Deiner Nähe empfehlen (Linz?), kost so um die 300-400 Euro in der Regel.

Ich persönlich halte mehr von auf´s Fahrzeug abgestimmtem Chiptuning als von Powerboxen. Aber solange man nicht selber an den Boxen rumschraubt und sich Löcher in den Kolbenboden brennt ist es für die Alltagsschlampe eine preislich und leistungsmässig gute Alternative... :rolleyes:
      Powerboxen sollten beim 90 PS TDI so 110-115 PS, je nachdem wie das Auto in Form ist zustande bringen, Chiptuning beim Profi bringt noch MAL ca. 5 PS (Könnte mehr ist aber nicht gut für den Motor und vor allem russt er dann schon sehr stark was Probleme beim Pickerl zu Folge hat.
      Eine Powerbox sollte vom Pickerltermin abgesteckt werden, sonst gibt´s unter Umständen Probleme bei den Abgaswerten.

Oben rechts im Forum hast Du auch noch die Suche zur Verfügung, wenn Du Schlagworte wie Powerbox, Chip oder TDI Tuning eingibst sollten eine Menge älterer Beiträge aufscheinen die viel Information für Dich enthalten.

Grüsse,
      DOC!
      Kann dem Doc nur zustimmen.

Ich würd an deiner stelle keine Box nehmen. Wennst zu seriösen am Tuner fährst dann hat der da auch erfahrung welche software passt und kann dir auch Tips geben falls MAL was ned geht.

Die "Box" macht ja im Prinzip nichts anderes als dem Steuergerät was vorzugaukeln wodurch es mehr einspritzt bzw den Ladedruck erhöht - ein ordentlich Abgestimmtes Chiptuning ist sicher gesünder.