Hinterachse zwecks Lagertausch ausbauen...brauche Infos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hinterachse zwecks Lagertausch ausbauen...brauche Infos

      Guten Morgen Leute,

      für eine positive Pickerlüberprüfung muss ich bei meinem 2er Golf beide Hinterachslager tauschen. Da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich euch um Rat fragen. Was muss ich beachten wenn ich die Hinterachse runterlassen möchte?! Muss ich zB auch beide Dämpfer auch ausbauen bzw unten lösen??
      Wäre über Tipps und Infos sehr dankbar!

      Lg
      Sascha
      Es kommt darauf an, welche Möglichkeiten du hast, die Hinterachslager auszupressen.
      Das Gummilager im Hinterachskörper muss fast immer mittels einer Hydraulikpresse aus und eingebaut werden.

      Wenn du nicht zufällig eine solche Presse für den Handgebrauch hast, dann muss wohl oder übel die ganze Hinterachse raus.
      Dabei müssen die Dämpfer unten gelöst werden, die Brensschläuche demontiert werden, oder besser die Bremssättel abschrauben und die Bremsleitungen aushängen.

      Du kannst versuchen das Gummilager im Achskörper zu zerschneiden, mit einer Druckluftsäge odg, und das neue mit einer passenden Buchse einzuschlagen, obs funktioniert kann ich dir nicht garantieren.

      Stadles schrieb:


      Wenn du nicht zufällig eine solche Presse für den Handgebrauch hast, dann muss wohl oder übel die ganze Hinterachse raus.

      Leider muss ich die Lager auf die althergebrachte weise tauschen. Es scheint unmöglich zu sein so eine Presse für kurze Zeit zu organisieren. Die vier Bremsleitungen tausche ich sowieso gleich mit, geht ja gleich in einem aufwischen.
      Da ich noch über Bremstrommeln an der HA verfüge, wie sieht es dann mit denen aus? Wenn ich die Bremsleitungen eh auch ausbaue, muss ich die dann auch abbauen?? Für den Einbau wird mir nichts anderes übrig bleiben als den lieben Vorschlaghammer und ein Holzteil zu werden um die Lager wieder einzubauen.

      Stadles schrieb:

      Da hängt dann noch das Handbremsseil herum, je nachdem ob du genug Platz hast oder nicht musst du das auch noch los werden.

      Na dann werd ich heut MAL anfangen die HA auszubauen und versuchen die alten Lager raus zubekommen. Hoffentlich funktioniert das alles und ich kann morgen schon wieder mit dem einbau beginnen.

      Wenn zeit bleibt werde ich Fotos über den ausbau der HA machen. Vlt kann die ja jemamd später MAL brauchen. Ich werde dich wissen lassen ob ich das alles hinbekommen habe. :grins:
      Hi!

      Also die Hinterachse ist im 15 min draußen wenn's zu 2 bist!

      Mein haaR und ich haben's bei meinem 2er auch so gemacht wagenhebber alles aufmachen
      Achse runter fertig!

      Nuuuuurrr dann wird's ors** So wie stadles schon sagteit einer Luftdrucksäge einschneiden und wir haben's dann noch
      mit einer lötlampe ein bisschen heiß gemacht (der Gummi kann ruhig brennen) dann rausschlagen und fertig!
      Ist zwar ur mühsam aber es geht!

      So nuuuurrrrr das einpressen funktioniert mit reinschlagen gar nicht 1 weil das Lager dauernd schief wird und
      man mit einem Hammer nie so eine Kraft aufwänden kann und das Lager reinzuschieben!

      Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten du kaufst dir eine gewindestange mit 2 großen beilagscheiben oder schneidest dir
      aus Blech 2 Platten zu und steckst das ganze zusammen dann nich auf jeder Seite eine mutter und dann schôn zusammen schrauben!

      Es funkt ist nur Ur absträngend!

      Oder 2 Möglichkeit es gibt ein Werkzeug zum ein und auspressen passiert eigentlich auch auf dem System der gewindestange
      ist nur besser und stabiler!!!
      Das gibt's z.b. Beim spiral im 10 Bezirk oder beim zgonc!!

      Ciao Gruß...
      Verkaufe Diverse Teile einfach anschauen..

      Hier klicken & finden!

      Guten Morgen liebe Leute!

      Gestern hab ich mein Hinterachse gemacht, der Lagerwechsel hat soweit funktioniert. Hat zwar einiges an Zeit gekostet bis die neuen Lager drinnen waren aber es hat funktioniert. Nur leider hat nicht alles so geklappt wie ich mir erhofft habe...die Achse ist schon an der Fahrerseite an der Aufhängung und Federbein montiert, nur auf der Beifahrerseite bekomm ich die Achse nicht in die Aufhängung. Hab sie nur am Federbein montieren können. Mir fehlen ca. 8mm nach aussen um die Achse in die Aufhängung zu bekommen. Die Lager sind 100% komplett in der Lagerschale drinnen. Weiß da jemand eine Lösung für mich??? Möcht die Achse morgen fertig einbauen damit ich endlich die Bremsen machen kann und entlüften kann.

      Bringt es was wenn ich mit einem Propangazbrenner arbeite und den Achsschenkel etwas erwärme? Der Brenner kann nicht so heiss werden das sich die Achse verziehen könnte oder dergleichen!!! Das Problem ist irgendwie das ich nichts zum ansetzen habe damit ich mit einem großen Brecheisen den Schenkel nach aussen ziehen könnte.
      War gestern echt dezent am verzweifeln und ausflippen.

      Markus@AMD schrieb:

      zuerst an der Aufhängung "grob" festmachen und dann erst die Dämpfer einhängen. war bei mir auch etwas fummelig, aber zu zweit machbar

      So habe ich auch zuerst probiert, hat aber irgendwie nicht geklappt. Dann dachte ich mir das ich zuerst an den Dämpfern aufhänge damit wir uns beim einhängen in die Aufhängung leichter tun. Nur fehlen mir eben ein paar millimeter damit ich die Achse in die rechte Aufhängen ziehen kann. Es ist als hätt mir jemand die Achse gekürzt während ich am Klo war. :hihi:
      Hab das kleine Problemchen MAL fotografiert. Leider erkennt man es nicht so toll.

      Ich hoffe das mir jemand einen funktionierenden Tipp geben kann damit ich die Achse in die Aufhängung bekomme. Hab nächste Woche Pickerltermin und bis dahin muss ich fertig sein bzw. ein paar Kilometer damit gedreht haben, weil der Golf schon extrem lang steht.
      Bilder
      • 22042010103.jpg

        111,09 kB, 800×600, 140 mal angesehen