Problem Audi A4 Cabrio mit Verdeck.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Problem Audi A4 Cabrio mit Verdeck.

      Hallo Herrschaften,

      Wer kennt sich mit A4 Cabrio aus oder ist darauf geschult oder hatte auch schon folgendes Problem:Verdeck zu alles bestens 1 Tag nicht gefahren.Steig ein und fahre weg leuchtet das Verdeck nicht in Endlage auf.Verdeck kurz auf und zu passt wieder alles.Nächsten Tag das gleiche Spiel von vorne nur mit 1 Unterschied.Das Verdeck rastet ohne rütteln an der Spitze vorne ( wo es aufliegen sollte an der A-Säule Aluoptik) nicht mehr ein.Man muss von 2 Seiten hin und her rütteln und gleichzeitig knopfdrücken zum schliessen sonst rastet nix mehr ein.Und beim fahren obwohl es zu ist schreibt FIS "verdeck nicht in endlage".Das Piepsen ist unerträglich.

      Was könnte das das Problem sein?Endschalter?Irgenwas bei der Verdeckmechanik?Weil es auch nicht ohne nachhelfen schliesst.Hab Fehlerspeicherauslesung angehängt villeicht weis jemand was damit anzufengen.

      Bitte um Ratschläge oder Hilfestellung Danke

      3 DTC's Found:
      01330 - Central Control Module for Convenience (J393)
      53-10 - Voltage Supply Too Low - Intermittent
      00532 - Voltage Supply B+
      37-10 - Faulty - Intermittent
      00830 - Control Module for [Convertible Top][?]
      49-10 - No Communications - Intermittent
      1 DTC's Found:
      01826 - Sensor for Steering Angle (G85): Voltage Supply Terminal 30
      35-00 - -

      FALKE DOHC schrieb:

      nein das wird nicht der fall sein da sie getestet wurde

      trotzdem liegt ein Problem bei der Spannungsversorgung vor ..... seis die Quelle oder Verkabelung .... eine 2. fachmännische Meinung/Diagnose einholen!

      hab nur die batterie MAL abgeklemmt um zu sehen ob das was bringt.

      und was?

      ich glaube eher ein endschalter oder sensor für das verdeck is hinüber

      ist das eine Pimperl- oder Vollversion ..... zum Bauteile und MWB prüfen ??
      Sonst hats wenig Sinn.
      Also ich denk den fehlercodes nach zu urteilen liegt meiner meinung nach auch ein fehler in der spannungsversorgung vor aber schau dir trotzdem MAL alles rund ums verdeck an irgendwelche stecker oxidiert oder pins die leicht lose sind kabel die innen oxidiert sind solche dinge halt ...... und die verdeck mechanik wenn hydraulikflüssigkeit vorhanden ist schau MAL ob da genug drinnen ist !


      Lg Mani

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mr. Polo GTI“ ()

      Verdeck Teil 2

      dr_porsche schrieb:






      dr_porsche schrieb:

      FALKE DOHC schrieb:

      nein das wird nicht der fall sein da sie getestet wurde

      trotzdem liegt ein Problem bei der Spannungsversorgung vor ..... seis die Quelle oder Verkabelung .... eine 2. fachmännische Meinung/Diagnose einholen!

      hab nur die batterie MAL abgeklemmt um zu sehen ob das was bringt.

      und was?

      ich glaube eher ein endschalter oder sensor für das verdeck is hinüber

      ist das eine Pimperl- oder Vollversion ..... zum Bauteile und MWB prüfen ??
      Sonst hats wenig Sinn.


      Stromlos machen soll laut aussagen eines Freundes helfen wenn sporadische Fehler auftreten oder zur neucaliebrierung von Steuergerät ?!?Mir is schon klar das Fehler gespeichert bleiben auch wenn 1 Jahr stromlos ist.Habs halt probiert.

      So haben den Fehlerspeicher erneut ausgelesen und werd mich mitn dem "ÄLSA" und einem Freund das Problem anschauen.Vielleicht weiss ja wer noch was zu den Fehlern zu sagen:

      02000 Schalterstellung
      008 unplausibles Signal

      01996 Schalter für Verdeckentriegelung offen (F294)
      008 Unplausibles Signal

      01995 Schalter für Verdeckentriegelung geschlossen (F295)
      008 unplausibles Signal

      01992 Schalter für Verschluss Verdeckkasten entriegelt (F293)
      008 unplausiebles Signal

      Habe das Verdeck händisch geöffnet und geschlossen warscheionlich ergeben sich da auch fehler wie z.B "Verschluss Verdeckdeckkasten entriegelt".

      Welcher Fehler weist aber auf einen kaputten Sensor oder Endschalter hin?

      Werd mich bei Neuigkeiten melden. Gruss und danke fürs posten. :winken:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FALKE DOHC“ ()


      Stromlos machen soll laut aussagen eines Freundes helfen wenn sporadische Fehler auftreten oder zur neucaliebrierung von Steuergerät ?!?

      Ist ein Irrglaube.

      und die Fehler vom 1. Beitrag sind verschwunden ?

      Wie wärs mit einem kompletten Scan von allen im FZ verbauten STGen?

      So haben den Fehlerspeicher erneut ausgelesen und werd mich mitn dem "ÄLSA" und einem Freund das Problem anschauen.Vielleicht weiss ja wer noch was zu den Fehlern zu sagen:

      02000 Schalterstellung
      008 unplausibles Signal

      01996 Schalter für Verdeckentriegelung offen (F294)
      008 Unplausibles Signal

      01995 Schalter für Verdeckentriegelung geschlossen (F295)
      008 unplausibles Signal

      01992 Schalter für Verschluss Verdeckkasten entriegelt (F293)
      008 unplausiebles Signal

      Welcher Fehler weist aber auf einen kaputten Sensor oder Endschalter hin?

      ist das eine Pimperl- oder Vollversion ..... zum Bauteile und MWB prüfen ??
      Sonst hats wenig Sinn.
      VCDS 908.1 -> Ob das Pimperl is oder ned weist du sicher besser.



      Haben die STG wie du sagtest durchgetestet und die fehler sind rausgekommen.und ein kommunikationsproblem mit motorsteuergerät( stirbt hin und wieder beim start ab):und das der andere autoschlüssel ein problem hat,Sonst is dabei nix raus gekommen.



      gruss :winken:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FALKE DOHC“ ()

      FALKE DOHC schrieb:

      VCDS 908.1 -> Ob das Pimperl is oder ned weist du sicher besser.

      endlich MAL eine Antwort.

      Haben die STG wie du sagtest durchgetestet und die fehler sind rausgekommen.und ein kommunikationsproblem mit motorsteuergerät( stirbt hin und wieder beim start ab):und das der andere autoschlüssel ein problem hat,Sonst is dabei nix raus gekommen.

      Wenn du den kompletten Scan nicht posten möchtest ...... wie auch immer .... mich hät´s interessiert.