Polo 9N Servolenkung fällt aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Polo 9N Servolenkung fällt aus

      Hallo Vw-Page Gemeinde!!

      Ich schildere euch jetzt mein Problem!!!

      Am 18.05.2010 (Dienstag letzte Woche) habe ich mir einen Polo 9N BJ. 2002 gekauft!

      Gekauft habe ich den Polo von einem netten älteren Herrn, der laut Aussage das Auto immer sehr gepflegt hat, jedes Service wurde auch durchgeführt nur leider nicht im Serviceheft eingetragen da sein Sohn Mechaniker ist, und die Service immer durchgeführt hat!!

      Soweit so gut!!

      Polo also mit 113000 km gekauft, angemeldet usw. Passsst :)

      Mit dem Auto hat auch alles bis heute (25.05.2010) gepasst!!

      Heute will ich mit am Abend wegfahren, leuchtet mir die Kontrollleuchte für die Servolenkung auf, die Servolenkung hat komplett ausgesetzt und ist einfach nur noch schwergängig gewesen, als ob es ein 1er Golf ohne Servo wäre!!


      Sofort natürlich den ÖAMTC angerufen, ÖAMTC typ war da, schloss den Lap Top an und bekam als Fehlermeldung das, das Lenkgetriebe Defekt ist! Irgendwie wollte der Techniker des ÖAMTC dies aber nicht glauben und hat das Lenkrad einmal komplett in die rechte Richtung und einmal komplett in die linke Richtung trotz des schwergängiger Lenkung gedreht!!

      Motor wieder aus, neu gestartet... Tatatatatata Kontrollleuchte hat nicht mehr geleuchtet!! Hat dann auch noch gemeint, sollte das Problem erneut auftauchen, sofort zum freundlichen fahren!!

      Paaastt... ÖAMTC weg, ich steige ins Auto, starte .... genau.... die Kontrollleuchte leuchtet wieder :(

      Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr damit auch schon vll. Erfahrung gemacht habts!!

      Ob es wirklich an dem Lenkgetriebe liegt, oder vll. an dem Servoöl oder sonst was!!

      Schätze einmal das diese Reparatur beim Freundlichen so um die 1000.- € betragen wird!!

      Bin für jede Hilfe sehr dankbar...

      Jashii schrieb:

      Ja ich lass immer alles beim Freundlichen machen!!

      wenn´s das Auto aufwertet .....

      Naja das Lenkgetriebe mit Arbeitszeit kommt auf 1160.-,

      Dann fallen ~ € 550,- für den Umbau sowie Einstellarbeiten, KLM und sonstigen Spezialkosten an?
      pfff .... Apotheker

      Wie auch immer ..... vielleicht kann der genaue Schaden am Lenkgetriebe genannt werden.
      Sobald ich die detaillierte Auflistung habe schreib ich dir was genau Kaputt gewesen ist!!

      Als ich dort war hat mir der KFZ-Werkstättenleiter erklärt das die Stabis, Lenkgetriebe + Lenkstange, Bremsen + Bremsschläuche und die Manschetten hinüber sind!

      Als er mich am vormittag anrief, hat er zuerst gemeint das es nicht wirklich gut aussieht, das alles zusammen so um die 3000 - 3500 .- € kosten würde!

      Ich natürlich voll verzweifelt AB in die Werkstatt, besseres Bild draus machen! Er Zeigte mir all die Dinge die erneuert werden mussten!!

      Wir verblieben so das er mich anruft wenn er die genau Kosten weiß, am frühen Nachmittag dann der Anruf, das alles zusammen eben 1811 .- € kosten würde und ich hab es dann in Auftrag gegeben!!

      Sobald ich aber genaueres weiß, gebe ich dir bescheid!!! ;)