Getriebeübersetzung zu kurz Golf 2 JR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Getriebeübersetzung zu kurz Golf 2 JR

      Seit ein paar Tagen fahr ich ja schon mit meinem Heizölgerät durch die Gegend. Grundsätzlich bin ich zu frieden...was mich aber irgendwie stört, ist die etwas kurze Übersetzung. Da ich heuer noch auf Sprinter-LLK und Tuningkegel aufrüsten will, wollte ich fragen ob es möglich ist ein anderes Getriebe zu verbauen und ob es was bringen würde. Mir ist aufgefallen das der erste, zweite und dritte Gang sehr kurz ist und der vierte und fünfte extrem lang, wobei sich da fast nichts mehr tut.

      Der Motor ist der 1.6 TD mit 70PS (MKB: JR) mit original Getriebe und original Kupplung. Kann mir jemand Tipps geben wie ich vlt. eine etwas angenehmere Übersetzung zustande bekomme?!
      das Getribe umbauen eines von einem NZ motor wenn sowas überhaupt an den Motorblock passt aber ich würd MAL probieren nur das Diff. zu ändern die Gesamtübersetztung des Getirebe zu verlängern! Würd ich nämlich gerne MAL machen bei meinem Synco!
      Wenn sowas möglich ist mit einem diff von einem anderen VW modell mit längere Übersetztung dann würde das einen sehr positiven effekt an der höchstgeschwindigkeit bewirken ohne das der motor nicht mehr anständig hochdreht! :hihi:
      Sollange man nicht zu hoch pokert :stirnklatsch:

      Alexp
      Quadratisch,Praktisch Golf 2
      Ich hab am Samstag mit einem Freund bezüglich Getriebe gequatscht. Er meinte, wenn ich ein länger übersetztes Getriebe verwende verliere ich einiges an Beschleunigung. Es könnte sein das er dann schlechter geht bzw. nicht mehr so zieht.
      Wie meinst du das mit dem Differntial? Ich hab ja keinen Syncro so wie du. Nerven tut mich nur der erste, vierte und fünfte Gang. Die erste ist extrem kurz, geht grad MAL bis ca. 38 und in der vierten und fünften tut sich fast nichts mehr.

      Da war halt mein Gedanke etwa das Getriebe zu tauschen, aber eben nicht im gleichzeitigen Verlust der Beschleunigung.
      Ich versteh dein Problem nicht ganz, is doch okay so, oder?
      In den unteren Gängen kannst schön drehn und wennst weiter rauf schaltest sparsam fahren. Kannst ja auch Gänge überspringen.

      Ich würd mich dran gewöhnen wenn ich du wär.
      Dein Freund hat recht, wennst länger übersetzte Gänge hast leidet die Beschleunigung drunter (die jetzt bei 70ps nicht so der overkill sein dürfte).
      Fürs Autobahnfahren ect. sind lange Gänge halt schön weil man weniger verbraucht weil der Motor net so hoch drehn muss (und für unsere gammeligen 80/130, je nach dem wo reicht die Leistung allemal, da muss keiner hoch drehn).

      Ich spiel mit dem Gedanken mir den letzten Gang von einem Dieselgetriebe einzubauen (müsst gehn was ich gelesen hab) damit ich auf der Autobahn meinen Verbrauch etwas senken kann.