Unterschied im Aufbau von Serien und Sport Endtopf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Unterschied im Aufbau von Serien und Sport Endtopf?

      Hi!

      Mch würde interessieren welche Unterschiede es zwischen Einem Serien endtop
      und einem sportendtopf gibt!

      Im speziellen der Aufbau!
      Ich denke mir der klang von einem sportendtopf kann doch nicht nur vom Endstück kommen?

      Ein normaler endtopf hat ein Rohr mit Löchern drinnen und drum herum dämmwolle und der sportendtopf
      ist doch genauso??
      Also warum ist der eine lauter??

      Ciao
      Verkaufe Diverse Teile einfach anschauen..

      Hier klicken & finden!

      Das is e klar er will ja nur wissen warum er soviel ausmacht, ich glaub auch nicht das es nur wegen dem Endstück ist ich glaube das Endstück macht gar nix aus...

      Kann sein das der Sportendtopf weniger Dämmung drinnen hat oder so!?
      Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient :whistling:
      Naja das die Dämmung soviel ausmacht mhm???

      Das würde heißen wenn ich nen originalen endtopf hernehme die dämmwolle raus
      hört er sich wie ein sportendtopf an??? Mumm...??

      Also ich glaube es hat viel mit der Bauform vom Topf zu tun!!
      Aber bin mir nicht sicher weil wenn ich mir nen originalen Remus
      fahrzeugspezifisch kaufe haben die meist die gleiche Bauform
      wie die originalen wegen dem Platz und der aufhängung!
      Haben aber natürlich einen besseren sound!!!

      Also irgendwie ein Rätsel!
      Verkaufe Diverse Teile einfach anschauen..

      Hier klicken & finden!

      Ja es kann natürlich auch mit der Abgasverwirbelung im Endtopf zu tun haben oder irgendwie so!!

      Ein originaler ausgeräumter (leerer) ESD z.b. hört sich bei weitem nicht so gut an wie ein Sportendschalldämpfer von Remus, Sebring, Hartmann usw. obwohl der originale aber wie gesagt leer ist und und im Sportendschalldämpfer ja immerhin was drinnen ist...
      Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient :whistling:
      lt. Wikipedia:


      Endschalldämpfer

      Im Endschalldämpfer vereinen sich die Bauweisen von Vorschalldämpfer (Reflexionsschalldämpfer) und Mittelschalldämpfer (Absorptionsschalldämpfer). Seine äußere Form variiert zwischen den verschiedenen Fahrzeugen, um sich deren Unterboden anzupassen. Im Inneren ist der Endschalldämpfer in mehrere nach außen gedämmte Kammern unterteilt. Das Abgas wird so gezwungen, sich in mehrere unterschiedlich lange Teilströme aufzuspalten, wodurch sich die Schallwellen teilweise gegenseitig auslöschen (Interferenzeffekt durch phasenverschobene Überlagerung). Im Ergebnis steht eine hohe Dämpfung bei einem geringen Gegendruck. Entwickler von Auspuffanlagen können durch genau definierte Querschnitte und Formen die Geräuschkulisse und die Motorleistung beeinflussen.

      Das macht es dann aus...
      wie schon geschrieben sind beim original topf kammern die verhindern das die abgase direkt hinausgehen!

      beim Sport auspuff sind 1 oder 2 rohre die gerade duchgehen und sind gelocht um denn schall besser zu dämpfen!

      das endstück spielt dabei auch eine große rolle, je größer es ist desto lauter wird er...wie eine trompete:)

      Sebring oder Remus haben im endstück noch eine verjüngung drinnen um die lautstärke anzupassen!

      hab schon etliche selber gebaut und geschweißt...ist aber nicht einfach auf die richtige lautstärke zu kommen! hängt auch vom Fahrzeug AB