Leistungssteigerung einragen lassen, 30% leicht zu typisieren??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Leistungssteigerung einragen lassen, 30% leicht zu typisieren??

      hallo, da ich einen Turboumbau plane, habe ich mir schon ein wenig Gedanken über die Eintragung dieses Projektes gemacht.
      Ich habe mit einem Herrn der NÖ_Landesreg telefoniert, der mir das als ''ganz einfach'' beschrieben hat (was ich aber nicht glauben kann)

      Dei Aussage dieses Ing. :

      Die Eintragung einer Leistungssteigerung bis 30% der Orig. Motorleistung. fällt ''NUR'' unter eine leichte Änderung am Fahrzeug und benötigt keine Sonderabnahme oder Einzelgenehmigung des Fahrzeuges.
      Ich müsste lediglich eine Bestätigung des Herstellers(Turbokit) über die Haltbarkeit/Ausreichung der orig. Bremsanlage vorlegen.
      Er meinte auch, das eine Abnahme von einem Ziviltechniker nicht nötig ist!

      Ich frage darum in diesem Forum nach, da ich damals für meinen GFK-Rückbank-Ausbau eine so ähnlich ''einfache'' Antwort bekam und dann !RIESEN! Probleme damit hatte.

      Bitte euch mir eure Erfahrungen mit der Eintragung einer Leistungssteigerung im Land NÖ.

      Danke im vorhinein.

      mfg haucki
      Wir sind die, mit denen wir als Kinder nie spielen durften!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „3erCabrio“ ()

      andi80 schrieb:

      Normalerweise brauchst für einen Turboumbau ein Teilegutachten, wo folgende Daten bestätigt sind:
      - Abgasverhalten
      - Geräuschverhalten
      - Leistung
      - vmax
      - Eignung von Bremsanlage und AHV


      Für was soll dann ein Zivilgutachter noch gut sein!

      Dieser kann ja selber Gutachten von Umbauten erstellen!!!

      Fakt ist...Auto umbauen, Leistungs mittels Prüfstand belegen (nicht mehr als 30% + ), Detaills mit dem Zivilgutachter abklären und dann sollte alles andere machbar sein!
      Klar Abgase usw. müssen passen, aber wir tragen so laufend etliche Umbauten ein.....

      und bitte was hat die Vmax mit dem Umbau zu tun! Das Getriebe bestimmt die Vmax!
      Ein Golf vr6 Turbo wird im Begrenzer nicht schneller laufen als ein Sauger! :winken:

      mfg


      Alles was mit Druck Zu tun hat - markenübergreifend - und was Spaß macht!!

      Autos, Felgen, Teile bzw. gebrauchte Turbo und Kompressorteile auf Anfrage!
      Ich glaub kein serienmäßiger VR6 bzw. generell keine Standardmotorisierung schafft es, im letzten Gang in den Begrenzer zu fahren. Ist ja bewusst so ausgelegt, wer will schon auf der Autobahn im Begrenzer fahren :hihi: Weiters ist der Begrenzer bei fast allen Sonderabstimmungen höher als Serie. Also schneller wird er mit Leistungssteigerung definitiv.
      "It's the only 90's coupe that isn't completely embarrassing." :D
      Richard Hammond, Top Gear
      danke erst MAL, für die ersten infos.

      Aber zum Gutachten....

      was ist, wenn ich die Teile einzeln kaufen würde, also kein komplettes Kit (z.B.: Hgp)
      da wird ja sicher nicht für jedes fahrzeugt ein gutachten beiliegen -> darum die Frage über einen Zivi, der das ev. dann erstellen kann?!?

      Ich habe auch gehört, dass auf der Lreg-Prüfstelle, auch Daten über gewisse Typen aufliegen (z.B.: Golf V6 Turbo 260PS orig. Bremsanlage ausreichend,....)

      Kann das stimmen??
      mfg haucki
      Wir sind die, mit denen wir als Kinder nie spielen durften!
      Klär doch das ganze einfach MAL mit dem Gutachter AB, der deinen Umbau eintragen soll!

      In jedem Bundesland ist der Vorgang anders!

      Pauschal wirst du keine Lösung finden!

      Aber normalerwiese brauchst du keinen KIT kaufen, um ihn eintragen zu lassen!

      mfg


      Alles was mit Druck Zu tun hat - markenübergreifend - und was Spaß macht!!

      Autos, Felgen, Teile bzw. gebrauchte Turbo und Kompressorteile auf Anfrage!