EXTREMER WASSERVERLUST bei PASSAT 3BG TDI 96kW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      EXTREMER WASSERVERLUST bei PASSAT 3BG TDI 96kW

      Hallo an alle...bi neu hier also wenn ich was falsches mache nicht so ernst nehmen is nicht mit absicht!!

      Also ich habe extremen Wasserverlust wenn ich das auto extrem "Quäle" sagen wir MAL so!! Der jüngste Fall war das ich vor 2tagen auf der Auto bahn ca.30 km gefahren bin und vor der Ausfahrt auf der Auto bahn den Behälter bis auf Maximun aufgefüllt habe! bei der Ersten Raststation bin ich ausgestiegen um nachzuschauen und das wasser war komplett weg danach hats angefangen zu pipsen im Auto STOP Kühlmittel prüfen oder so ähnlich halt..nun zum Problem ich habe Die wasserpumpe den Zahnriemen Spanner usw.. getauscht noch immer wasserverlust den Stöpsel vom Wasserbehälter und noch immer Wasserverlust..WAS KANN DAS NOCH SEIN?? DIE TEMPERATUR BLEIBT ABER BEI 90 grad er überhitzt nicht mal...(zum Glück)..wenn ich mit dem Auto normal durch die stadt fahre..dann verliert er auch wasser aber minimal das merkt man FAST garnicht...ich weis nicht hab keine erklärung..ich dachte noch eventuell kann es der Wasserbehälter selber sein oder Die Schläuche...wieviele Schläuche im Motorraum haben über haubt was mit dem Wasser zu tun damit ich alle wechsle dann wäre v.L schluss oder kann das was anderes sein..Also ich werde nicht schlau aus dem Auto k.a.!!!

      DATEN: VW Passat 1.9TDI 131PS
      Baujahr 2001
      Motornummer: AVF (6 GANG)

      Wäre sehr dankbar für eure HILFE!!!!! :)
      Hallo,

      habe von ein VW Mechaniker erfahren, dass in den ersten paar jahren angeblich ein produktionsfehler bei den Zylinderköpfen gegeben hat.
      Es ensteht bei einigen Zylinderköpfen ein Haarriss zwischen einen Wasserkanal und Ansaugkanal, wo dann Wasser verbraucht wird!
      Dann wäre es nämlich sinnlos nur die Kopfdichtung zu machen!!
      Aber will dir jetzt ned alles vermiesen...

      Und jetzt an alle VW Mechaniker:
      Da ich das auch nur gehört habe und es mich natürlich interessiert ob da was wahres dran ist....weil ich selber ein ASZ mit 131PS hatte...also bessert mich aus wenn das ned stimmt.

      mfg Michl
      Also Heizungskühler ist es MAL sicher nicht !!! Zylinderkopf wird es auch nicht sein es gab Propleme bei den 2,0 PD 16V AZV 136PS Motoren mit den Zylinderköpfen !! Hab schon genug PD kopfdichtungen gemacht und war bei keinem der Kopf defekt nur die Kopfdichtung !!! Aber einige wissen es hier ja besser und Verunsichern gleich die Leute mit Kopfschaden vielleicht bevor richig erkundigen und dann erst B...... reden !!!! Wenn sich einer nicht auskennt und hier um hilfe sucht weiss er gar nicht was er glauben soll!!!!!!!!!! mfg
      Was ich vergessen habe zum erwähnen...ALso manchmal wenn das auto über nacht steht und ich in der früh starte höre ich im Innenraum ein WASSERGERÄUSCH das irgendwie (fließt) oder zirkuliert halt keine Ahnung wie ich das beschreiben soll dieses Geräusch..ich geb dann Gas bisschen damit sich dieses Geräusch legt oder verschwindet keine ahnung ob das mit dem zusammen hängt oder nicht...aber ICH SEHE KEINEN AUSWEG AUS DIESEM (sch...) problem.. :(

      ALSO ER MISCHT KEIN WASSER MIT DEM ÖL..ER Überhitzt auch nicht ER baut keinen Druck auf die Schläuche..damit is das Thema ZYLINDERKOPFDICHTUNG glaub ich aus der Welt geschaffen!

      Übrigens ein grosses :danke: für eure RATSCHLÄGE!!!
      Hast Kühlflüssigkeitsspuren (Kristalline Ablagerungen) an den Wasserflanschen? Eventeull ein Haarriß an einem der Kunststoffwasserflansche der sich bei Hitze dehnt und hier Wasser verliert?

      Kühler ist dicht?

      Laufen Deine Scheiben im Inneren leicht an wenn die Lüftung/ Heizung an ist?

      Ich hätt auch am ehesten auf die Kopfdichtung getippt :idea: . Wie hat den das Wasserpumpenrad ausgesehen als die WaPu getauscht wurde? War es bereits gebrochen? Dann ist ziemlich sicher auch die Kopfdichtung hinüber.Hatten wir erst vor kurzem 2 MAL das die Kopfdichtung wegen gebrochener Kunststoffwapurädern defekt wurde.

      Greez,
      DOC!
      Hallo!


      Das ist wohl der Klassiker, Auto braucht Wasser = Kopfdichtung, oder Auto raucht am stand = Kopfdichtung...


      Ich hatte erst vor kurzem wieder das Problem, was ich eigentlich schon eine weile hatte, mein Auto braucht Wasser...


      Ich suche nie bei den großen dingen, kolben, oder sonstige motorik probleme, immer klein anfangen..


      1.) Es passiert oft das am ausgleichsbehälter der innere dichtungsring vom deckel spröde wird, oder sich aus der einbuchtung
      sich verabschiedet, ergebnis, wasserverlust. Das mal checken!


      2.) Alle schläuche GENAU ansehen, ein bisschen verbiegen (am besten nachdem er warm ist...) unter schläuche greifen, Nass?


      Das war bei mir das erste mal, ich wusste nicht warum, aber ich wusste das die Kopfdichtung NICHTS hatte, kollegen von werkstatt meinten dies aber so.


      Ich fragte mal einen freund, zufällig, findest du was? innerhalb von 2 sekunden hat er den kleinen schlauch gefunden, verbogen, und schwubb hats rausgespritzt *g* Nach 3 Monaten fehler gefunden ;)


      Nach einen Komplettmotorumbau war das selbe wieder... Jedoch war die Klemme vom Motorschlauch ein wenig schief oben.


      Geb dir nen Tipp, putze in der nähe jeden schlauches die stellen, nach einer fahrt schaust du wo es "gelblich" "röstlich" ist. das ist gerne immer das kühlerwasser.


      Wie gesagt, kann sein das es Kopfdichtung ist. Bei mir wäre sie es nun schon 4x gewesen. Wars aber nich :freak:

      Viel Glück!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kurzzeitgedächtnis“ ()

      Also wie gesagt das die Kopfdichtung was hat glaub ich nicht er raucht nicht erüberhitzt auch nicht..keine ahnung..das Problem is ja schon seit 1 monat und ich fahre jeden tag mit dem Fahrzeug..wenn was wäre müsste es sich schon zeigen glaub ich!! Aber wie gesagt ich bin kein PROFI ich kenne mich nicht aus!!

      Aber das mit dem Wasserbehälter is nicht so eine schlechte Idee..ich habe gemerkt wenn ich in den Motorraum tief rein schau also nach unten seh ich immer das es an der ABDECKUNG unten fast beim Getriebe dort NASS ist...ein Freund der bei VW arbeitet hat mir geraten den Kühlmittelbehälter zu tauschen kostet beim Freundlichen 33€ is nicht teuer...weil mein Stöpsel (verschluss) nicht so richtig zu geht er macht nicht "klack" am ende wenn ich es zu drehe obwohl ich einen neuen Stöpsel gekauft habe..also kann das Gewinde vom behälter im A...sein wer weis...naja.

      Wieviele Schläuche beim 3BG 1.9tdi 96kW AVF Motor...haben was mit dem WASSER überhaupt zu tun? Ich denke wirklich daran alle diese Schläuche zu ersetzen...sind diese Schläuche teuer??