VW Jetta 1 BJ 1981 - Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      VW Jetta 1 BJ 1981 - Fragen

      Hallo!

      Ich hätte da einen 81er Jetta 1 gesehen, der zu mir passen würde, aber ein paar Dinge sind mir da im Unklaren: Gab es damals schon bleifreies Benzin? Verträgt der Motor das? Welches Benzin bzw. wieviel Oktan mag der am liebsten? Ist ein 1.6er mit 51 kW.
      Hab da MAL was gehört, dass ältere Baujahre auf neue Ventilsitze umgerüstet werden müssen, um bleifrei fahren zu dürfen - oder betrifft das nur noch ältere Baujahre?

      Würde BJ 81 als Oldtimer durchgehen oder macht das wenig Sinn?

      Danke!
      Rechnerisch wär´s AB nächstem Jahr als Oltimer Zulassungsfähig.
      Macht aber generell wenig Sinn da man dann km-mässig eingeschränkt ist und Fahrtenbuch führen muß.
      Wenn er dann auch noch als Oldtimer (aufgrund geringer Zulassungszahlen) in der Liste stehen würde könnte er wenn er in entsprechendem Zustand und original (bzw. zeitgenössisch getuned) ist auch offiziell als Oldtimer genehmigt werden (Eintragung Historisches Kraftfahrzeug im Typenschein).
      Versicherungen bieten in der Regel schon früher, wenn man noch ein "Hauptauto" bei der Viersicherung hat Oldtimerkonditionen an, aber da nehm ich mir lieber ein Wechselkennzeichen.

      Ottokraftstoff Normal nach DIN 51600 ist der in der Betreibsanleitung geforderte Kraftstoff, alles darüber kannst natürlich auch tanken.
      Bis vor das BJ 76 muß man sich um Bleiadditive Gedanken machen, betrifft Dich also nicht.
      Weniger als Super (ROZ 95) bekommst Du heute eh bei den meisten Tankstellen schon nicht mehr.
      Wenn Du Super plus bleifrei (ROZ 98 ) tankst kannst Du den Jetta sogar mit den von Werk aus vorgegebenen Zündzeitpunkt fahren.

      Grüße,
      DOC!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DOC!“ ()