Mein Taxi ; -)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mein Taxi ; -)

      Da ich nach nunmehr über 3 Jahren und gut 120.000 gefahrener Kilometer einfach MAL genug von laut, tief, hart und hektisch hatte, habe ich mich letzte Woche von meinem treuen Ibiza getrennt.

      Der Nachfolger könnte gegenteiliger nicht sein, die Wahl fiel auf einen gepflegten Mercedes E320 mit der damals stärksten Dieselmaschine zu 197PS/470Nm bei 3.2 Liter Hubraum.
      Automatik war bei diesem Fahrzeug Serie, und in der Ausstattungslinie Elegance kamen noch ein paar Extras hinzu.

      Der km Stand ist noch relativ jungfräulich für den Motor, Scheckheft komplett vom MB Händler und die HU Befunde der letzten Jahre waren auch noch vorhanden.

      Äußerlich wird sich nichts auffälliges ändern, 18" AMG Räder liegen für das Frühjahr bereit und eine dezente Tieferlegung erfolgt die Tage.

      Motorisch steht jedoch, wie solls auch anders sein. einiges am Plan.

      Der erste Schritt war MAL eine leichte Optimierung der Seriensoftware, derzeit auf rd. 230PS/520Nm.

      Ist eigentlich mehr als ausreichend, da das hohe Drehmoment schon sehr früh anliegt und sich die Leistung nach oben hin seh linear entfaltet. (man könnte fast sagen: LANGWEILIG *g*)

      Tacho 250 sind so schon drin (Serie 240), aber genug ist ja nie genug.

      Daher wird der Turbolader demnächst etwas modifiziert, Abgasanlage und Ladeluftkühler angepaßt sowie größere Injektoren verwendet.

      Zielleistung für diesen 2ten Schritt: 250-260PS/600Nm

      Bis zum Frühjahr werden dann auch die Planungen und Vorbereitungsarbeiten für die 2 stufige Aufladung soweit fertig sein, das dieses Konzept bis Mitte 2011 lauffähig sein wird.

      Zielleistung hierbei min. 350PS/700Nm.

      Man darf also gespannt sein wie lange es dauern wird, bis die Benz Motorhaube 6 Kolbengroße Löcher verpaßt bekommt *g*

      Lg, Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

      TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades
      *Totengräber*

      Ja über 2 Jahre später hab ich den Wagen tatsächlich immer noch :)

      Nach einigen Umbauten liegen mittlerweile rund 330PS/850Nm an.

      Die Fahrwerte haben sich ein wenig verbessert ^^

      0-100km/H in rund 6 Sekunden (Serie lag meiner bei gut 9sec)
      0-200km/H in rund 20 Sekunden (Serie 38sec)

      Ein paar Fotos vom Umbau gibt es hier zu sehen:

      facebook.com/media/set/?set=a.…07.321076481307893&type=3

      Und zwei Videos:

      Hier von der ersten Teillast-Probefahrt



      Und hier von einer Vollast-Beschleunigung mit der ersten Software (rund 300PS/770Nm)



      LG

      Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

      TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades
      die Leistung klingt ja recht ordentlich! Dass du da einiges modifiziert hast (Steuergerät, Injektoren, LLK,...) - OK, aber was mich interessieren würde: wieviel Leistung vorallem NM hält das Automatikgetriebe (noch) aus? limitiert dich nicht auch irgendwann die ESP?

      Ab wann hast du das NM Maximum erreicht? 850NM is ja schon a Wahnsinn
      Wer stellt denn für die Benz die Getriebe her? auch ZF?
      mfg
      autometer


      Servus,

      das Getriebe wurde bereits verstärkt mit Teilen vom AMG V12 Biturbo.

      Mercedes baut die Getriebe selber.

      Offizielle Freigabe liegt bei 580Nm, die Überlast-Sicherung die vor sofortigen Schäden schützt greift bei ~900Nm. Davor rutscht ein Seriengetriebe allerdings schon massiv durch und man bekommt Getriebe-Notlauf wegen zu großer Drehzahldifferenzen.

      Die Einspritzpumpe ist beim jetzigen Stand am Limit, mehr geht nicht.

      Der serienmäßige Ladeluftkühler ist extrem schlecht und begrenzt die Leistung.

      Nächster Schritt daher: Umbau des LLK und Pumpe ;)

      LG

      Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

      TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „majesty78“ ()

      ja ja, der crazy-taxi-fahrer ;) hab ich schon alles gehört :)

      würd gern endlich das teil erleben. hab's bis jetzt immer nur stehen gesehen :D

      wie beim ibiza kleckst net, du klotzst richtig :D


      iPhone 5 RB
      WARNING
      this vehicle equipped with supercharger!
      due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
      all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

      WWW.CRUISIN-DELUXE.AT

      Mach ich :)

      Momentan hab ich (zum Glück) sehr viel Arbeit, sodass für diese Späße nur sehr wenig Zeit übrig bleibt.....

      Beim letzten Umbau hab ich fast 6 Monate "auf den richtigen Moment" gewartet, ich hoffe es dauert diesmal nicht wieder so lange.

      In der Zwischenzeit hier noch ein kleines Video von unserem Ibiza ^^



      Bis denne :)

      Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

      TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „majesty78“ ()