Tachostand zurückgedreht???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tachostand zurückgedreht???

      Hallo Zusammen,

      habe jetzt einen Golf 4 TDI 4motion 150ps in aussicht.

      Bin mir aber nicht so sicher bei dem Kauf da er nur 47000 km drauf hat. Alle Service wurden bei Vw/Audi gemacht. Ist schonmal ein guter Anfang mit dem Serviceheft aber heutzutage geht ja alles mit ein bisschen Geld.

      Was sagt ihr dazu ist der Km-Stand glaubwürdig? Kann ich das irgendwie nachprüfen ob da geschraubt wurde?


      Grüße und DAnke

      Dom
      naja, wenn alle service bei vw/audi gemacht wurden, hast ja schonmal einen richtwert

      zurückdrehen geht bei den tachos meines wissen nicht, jedoch gibt es möglichkeiten, damit der tacho nicht mitzählt.

      wurde bei meinem TT auch gemacht wie sich nach gut 1 jahr herausstellte, da ich beim verkabeln der anlage die Drähte zum Überbrücken bzw. unterbrechen des geschwindigkeitssignals fand.

      hab MAL was gehört, dass im steuergerät ein "2." km-Wert mitgespeichert wird, aberkann es net 100% sagen!
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

      DANKE EU!!!!
      die fahrzeughistorie würd ich mir so oder so anschauen (brauchst halt die Fahrgestellnr.)

      da sieht man dann auch schön was der wagen so hatte an reparaturen (vorausgesetzt es wurde bei vw/audi gemacht)

      wir hatten letztes jahr den fall, wo wir uns einen S4 angesehen haben, der laut tacho 260tkm hatte aber laut historie 2008 mit 290tkm beim service war.
      da der wagen aber seit 2006 auf den verkäufer angemeldet war musste er von der sachen wissen.

      als wir ihn damit konfrontierten und einen preis vorschlugen, der "kilometer unbekannt" beinhaltete wollte er den wagen plötzlich nicht mehr verkaufen - zumindest nicht an uns
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

      DANKE EU!!!!
      Den Tachostand kann man ja bekantermassen über diverse Firmen oder mit entsprechender Ausstattung leicht anpassen wie man ihn braucht.
      Was aber selbst so mancher Rumäne vergißt ist das im Steuergerät der eigentliche Km Stand abgelegt wird. Dieser unterscheidet sich IMMER vom realen, aber eben nur durch die paar im Werk zurückgelegten km, also unwesentlich. Da der Händler den Neuwagen ja mit 0 km dem Kunden übergebn will wird der Tachostand vom Händler in der Regel auf null oder eben gaaanz wenig km gestellt um dem Kunden das Neuwagengefühl nicht zu nehmen.
      Klassiker: Hab mir damals einen Sharan angesehen, optisch schön, mit glaubwürdigen 160 000 km die auch am Tacho abzulesen waren (159 000 und noch was, geile Zahl, eh klar)
      Real hatte das Fahrzeug aber laut Steuergerät bereits 210 000 km gelaufen.
      So verdient sich der Verkäufer auf die schnelle MAL 2000er zusätzlich wenn das Fahrzueg ansonsten schön ist. vor allem verkauft es sich mit weniger km ja schneller.
      Beim 4er Golf wie gesagt steuergerät auslesen lassen (VAG-Com) und dann weiß man mehr. Steuergeräte werden normalerweise nicht geflasht weil sie dabei den Geist aufgeben könnten und ein neues Steuergerät runde 1000 Euronen kostet...Vor allem muß das MAL wer können...
      Hallo,

      @DOC: Das heist beim 4er ist das fälscher schwer/Unmöglich/Teuer? Ich hab mir das Auto heut angeschaut ist echt in nem guten Zustand nicht abgesessen oder Leder spröde. Die Pedale sind auch sehr gut in SChuss und aussen der Lack wie neu. hab mir das Serviceheft nochmal gründlich angschaut und da stimmt auch alles.

      Das einzige was ist er ist zu viel getuned und nichts eingetragen. Das heisst für den Verkäufer entweder er geht mit Preis runter oder er macht alles wieder Original. Weil wenn mans genau nimmt ist das Auto weder Fahrbereit noch Strassenzulässig!

      @ albert_10v: Ja kilometer ist immer son Thema, es gibt Autos mit 250000km die besser sind als mit 1250000. Aber es ist halt "fast" immer besser man kauft sich einen mit wenig, wie mit zuviel. Ist meine Meinung.

      Ich lass mir den noch von meinem Vater checken der kennt sich da aus. (Mechaniker /ehem. Rallyfahrer) =)


      Danke für die Posts

      Grüße

      DOm
      Ich habe bei meinem Passat nicht nur das Serviceheft, sondern auch alle Rechnungen vom Auto überprüft, die mir der VW-Händler zur Verfügung stellen konnte. Div. Tätigkeiten über Jahre hinweg werden ja gespeichert, in meinem Fall war das Auto öfters beim Freundlichen, von dem her praktisch.
      Auf den Rechnungen steht auch immer ein KM-Stand, von dem her super als Gegenprüfung zum Serviceheft.

      Gruß Marc.
      cult-classic.com
      [MK1]US-Golf/Jetta Infosite[MK2]

      Westy-Branch Europe!

      Sodaoror schrieb:

      Hallo,

      @DOC: Das heist beim 4er ist das fälscher schwer/Unmöglich/Teuer? Ich hab mir das Auto heut angeschaut ist echt in nem guten Zustand nicht abgesessen oder Leder spröde. Die Pedale sind auch sehr gut in SChuss und aussen der Lack wie neu. hab mir das Serviceheft nochmal gründlich angschaut und da stimmt auch alles.


      Tachostand fälschen ist leicht und geht schnell, die wenigsten aber schaffen es den Steuergerätestand zu ändern. Daher sollte man diesen einfach mit VAG-Com auslesen (lassen).
      Wenn die Historie bei VW gespeichert ist stimmt das in der Regel alles, wär mir nix gegenteiliges bekannt.
      Abnutzung sollt immer in Relation zu den gefahrenen km sein.
      Wenn z.b. bei 160 000 km die Pedale wie neu sind oder das Lenkrad gar nicht abgegriffen ist wär ich sehr skeptisch.
      Im Endeffekt zählt aber der technische und optische Gesamtzustand für mich mehr als die gefahrenen km.
      Lass MAL Deinen Vater mit ran, wenn der sich eh mit Autos auskennt bist sicher gut beraten.
      Fahrzeuge die verändert wurden ohne das etwas eingetragen wurde (vor allem im Bereich Fahrwerk/Felgen/Anbauteile) können zu echten Problemen mit der Polizei bzw. beim Pickerl führen und die Strafen dafür sind teilweise nicht ohne und so ein Gesamtgutachten zur Eintragung von einem Zivi kostet auch schnell MAL 350 Euro aufwärts...
      Greez,
      DOC!