VW Touran | Standheizung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      VW Touran | Standheizung?

      Hallo!

      Hab mir in meinem Touran eine Standheizung von Webasto einbauen lassen.

      Da hier aber nur eine Fernbedienung dabei ist und nur dazu eine Beschreibung frage ich mich ob man an der Klimaautomatik im Touran auch etwas einstellen muss um es schön warm zu haben? In der Beschreibung der Standheizung steht dazu nichts.

      Ich hatte vorher in meinem Honda Accord eine Standheizung; da habe ich aber nichts einstellen müssen. Einfach nur einschalten und 10 min. später war es schön warm.

      Im Touran jedoch wird es nicht wirklich warm... auch nicht nach 30 min. ... :bang:

      Werde bei der nächsten möglichkeit in der Werkstatt nachfragen. Wollte mich aber schon MAL schlau machen und habe dazu ein "gutes" Forum gesucht :winken:

      Hat jemand Erfahrung mit dem Touran und Standheizung? :help:

      LG
      :danke:

      Hofi schrieb:

      Die Temp. auf der Climatronic auf "HI". Gebläse auf Stufe 3, so hatte ich es immer eingestellt.
      Ja, kommt mir logisch vor.

      Hofi schrieb:

      Unter 30 Laufzeit ist die SH eigendlich wirkungslos.
      Warum? Ich hatte ja schon MAL eine und die hatte das Fahrzeug nach 10 min. warm.
      Wenn eine Standheizung erst AB 30 min. wirkt warum ist dann 30 min. die Standarteinstellung vom Hersteller zum Ausschalten?

      Ich war heute in der Werkstatt und hab MAL genau nachgefragt!
      Der Grund das meine nicht warm wird ist der, dass der Glühstift defekt ist. Bekomm am DI einen neuen eingebaut.
      Beim Touran wird die Standheizung nur aktiviert (ein Kabel wird angeschlossen und eine andere Software wird aufgespielt). Aber nur wenn schon ein Vorheizer drinnen ist! Der Vorheizer ist in diesem Fall die Standheizung. Nach meinem Nachfragen ist alles andere bereits eingebaut :S
      Des weiteren soll die Standheizung bereits nach kurzer Zeit warm (heiß) aus der Lüftung blasen!

      LG
      :danke:
      Ich habe bereits das 4. Auto mit SH, in keinem war es nach 10min. warm. Ich rede hier von Außentemperaturen von unter 0°C.
      Außerdem habe nicht geschrieben das erst nach 30min. warme Luft ausströmt, sondern das es erst nach ~30min. einen merklichen Unterschied zur Außentemperatur gibt. Du kannst mir nicht erzählen das zugefrohrene Scheiben nach 10min. Laufzeit eisfrei sind!?
      Das beim Touran nur der Zuheizer "upgegraded" wird (sprich nur die Ansteuerung nachgerüstet wird) war mir klar, tut aber nichts zur Sache. Die Bedienung ist prinzipiell gleich.
      AFAIK haben alle Touran einen Zuheizer AB Werk verbaut.
      Bei meinem letzten Auto habe ich mir eine Standheizung von Eberspächer einbaune lassen.
      War kein "upgrade" sondern eine "Vollwertige" zum Nachrüsten.
      Diese hat bereits nach kurzer Zeit warm aus den Lüftungen geblasen.
      Hier war ich gewohnt das zumindest die Frontscheibe nach 10 min. Eisfrei war und das Fahrzeug (Honda Accord Kombi) warm wurde.

      In meiner Umgebung ist es im Winter immer sehr kalt, sprich unter 0°C. (Durchschnitt: -8°C)

      MAL schauen wie es am Mittwoch in der früh ist :winken:

      Aber nach 30 min. (Standarteinstellung vom Hersteller) sollte es im Fahrzeug gemühtlich warm sein!

      LG
      :danke: