Turbo + Kupplung bei 60.000km tot

      Turbo + Kupplung bei 60.000km tot

      hallo erstmal,

      da ich neu hier bin und noch nicht weiß wie es so läuft, bitte ich um rücksicht, falls ich in den falschen channel gepostet habe.

      so, nun zu meinem problem. ich hab vor 1 jahr und 3 monaten einen vw jetta BJ. 2005, 105 ps TDI mit 30.000 km gekauft, bei einem porsche händler.

      nun ist mir vor ein paar tagen bei 60.000 der turbo UND die kupplung eingegangen. schaden laut porsche ca. 2.800,- (material + arbeitszeit). hatte beim kauf die 5-sterne weltauto garantie für 1 jahr, also vor 3 monaten abgelaufen. nach langen diskussionen würden sie mir auf kulanz den einbau des turbo übernehmen, ca. 450,-. habe somit immer noch einen schaden von 2.300,- bei einem auto mit 60.000km, was ich für eine frechheit halte bei einem auto das 14.000,- gekostet hat.

      meine frage nun, hab ich eine möglichkeit über VW direkt eine kulanz zu bekommen oder sonst irgendwelche möglichkeiten? rechtlich werd ich wohl chancenlos sein, da ja keine garantie mehr da is.

      ich hoffe es kann mir jemand einen tipp geben wie ich weiter vorgehen kann.

      danke



      edith: service wurden alle gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Da-Vid83“ ()

      patzi_4gti schrieb:

      würde auf alle fälle anfragen bei vw.

      vllt hast glück. geht ja auch um den Ruf der Marke.

      Fahrzeug ist und war nie gechipt?



      gibt es da eine generelle anlaufstelle für solche anfragen oder einfach in der zentrale anrufen? kenn mich da leider überhaupt nicht aus.

      das auto wurde nie gechipt oder sonstwas. ich fahr sogar mit ~5.8 liter verbrauch, also auch keine spur von "treten" oder schinden wenn er kalt is... somit unverstänlich für mich.



      edith: gerade mit öamt telefoniert, laut schaden deutet alles auf chipen hin, wird also der vorbesitzer gemacht haben. tolle gschicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Da-Vid83“ ()

      wenn das tuning nicht sorgfältig zurückgerüstet wurde - flashspeicher usw. ist es leicht nachweisbar

      ansonsten kenne ich solche fälle mit kupplungsrutschen schon mehrfach bei solch einer laufzeit

      aber wie kann man erkennen das die kupplung und der turbo gleichzeitig defekt ist??
      wurde der kupplungsdefekt (rutschen) vorher schon ferstgestellt und danach is der turbo flöten gegangen?