Golf 3 VR 6 Synchro [ABV] Kompressor- Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Golf 3 VR 6 Synchro [ABV] Kompressor- Umbau

      Hallo Elite



      Habe jetzt das Projekt vor, meinen Golf 3 vr6 Synchro einen Kompressor zu gönnen.



      Das Fahrzeug sollte zwischen 250 - max. 300Ps bekommen.

      Was könnt ihr aus erfahrung empfehlen:

      1. Kompressorkit --> welches empehlt ihr: tendiere zum SLS Stage 2

      2. Schmiedekolben --> welche empfehlt ihr: tendiere zu Rössler

      3. Pleuellager--> welche empfehlt ihr: tendiere zu SLS

      4. Bremsanlage--> welche empfehlt ihr: tendiere zu K-Sport

      5. Kupplung--> welche empfehlt ihr: tendiere zu Sachs performance. soll sich fahren wir mit dem original teil

      6. Pleuel--> sind die überhaupt notwendig zu tauschen

      7. Verdichtungsreduzierung ??

      8. Ladeluft System--> wird das überhaupt benötigt, wenn ja welche >Vor und Nachteile bekomme ich davon

      9. Was würdet ihr aus erfahrung noch gleich mitändern,wennn der Motor schon ausgebaut ist, damit die Maschine standfest wird.



      Alle komponenten sollten ein sehr gutes Preis leistungsverhältniss haben.



      Danke vorab für eure unterstützung :danke:
      Servus...
      wa betriebst du für einen Aufwand für einen Kompressor Umbau!

      Also um eines MAL zu erklären: mit einem Ruf Kompressor Stufe 2 (SLS verkaut ja nichts anderes) - früher war das MAL die Firma Z-Engineering, eben jetzt RUF - wirst du bei eineer gesunden Basis, und entsprechender Auspuffanlage bei ca. 240PS landen! Alles andere glaube ich nicht..wurde am Prüfstand auch noch nie bewiesen!
      Klar man könnte noch Kopfbarbeitung usw. machen...dann wird schon etwas mehr möglich sein!

      zum LLK: beim Kompressor und dem geringen Ladedruck nicht nötig bzw. verlierst du dadurch Leistung! Druckverlust ist zu hoch! Also lieber bleiben lassen!

      Verdichtung reduzieren: beim Kompressor nicht nötig!

      Schmiedekolben: für was??????? wir fahren org. Vr6 Kolben bis knapp 500PS im Vr6 Turbo! Kolben sind nie das problem! Vorher geben die Pleuel oder andere Bauteile auf!

      Fazit: Der vr6 Motor ist wenn er "gesund" ist - sehr standhaft!

      mein Tip: bau den Kompressor drauf´, besorge dir einen guten Auspuff (frei durchgängig, nicht irgendein Remus Schrott), 200 Zellen KAT würde nicht schaden und lass´das Ding richtig abstimmen!
      Dann wird das schon passen!

      mfg


      Alles was mit Druck Zu tun hat - markenübergreifend - und was Spaß macht!!

      Autos, Felgen, Teile bzw. gebrauchte Turbo und Kompressorteile auf Anfrage!
      Danke für die schnelle Antwort.



      Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann stellt ihr die kits selbst zusammen.

      klingt ja auch nicht schlecht.



      Mein Motor hat ca 100tkm drauf. möchte ihn ausbauen und die Steuerketten machen lassen und so weiter. einfach ein Generalserviece vorm umbau.



      was würde so ein System das Standfest ist ca bei euch Kosten. Ihr seit ja in Linz k´önnten wir uns da MAL zusammensetzten. Wurde mich interessieren wie du das angehen würdest. wenn das m´öglich ist.
      Kompressor gibt es nichts anderes außer die Z -Engineering! Die passen beim vr6 Motorperfekt!

      Steuerkette usw. sind Standard Dinge!
      Kann man natürlich überholen das ganze..neue Kopfdchtung usw. wenn unbedingt gewünscht!
      Wobei bei 100tkm würde ich mir bei dem Motor nicht viel denken!

      Wir fahren auf einem 196tkm Motor mit Turbo knapp 1,0bar und das hält auch!

      Aber jeder wie er möchte....
      Problem sehe ich nur bei dir beim Auspuff! Der ist für den Syncro schwer zu bekommen bzw. sehr teuer!

      Alles andere ist übertrieben, weil der Kompressor nicht die gerade große Leistungsspritze darstellt!
      Vor allem die NM sind mit einem Turbo nicht zu vergleichen!
      mfg


      Alles was mit Druck Zu tun hat - markenübergreifend - und was Spaß macht!!

      Autos, Felgen, Teile bzw. gebrauchte Turbo und Kompressorteile auf Anfrage!
      Wenn du einen gesunden Motor haben willst und Schmiedekolben verbauen willst um die Verdichtung zu reduzieren steht nichts dagegen, so baut man einen aufgeladenen Motor egal ob mit Kompressor oder Turbo.
      Vergiss das MAL mit originalen VR6 Kolben und 500 PS, das funktioniert nur mit Zwischenplatte und ist Pfusch so wie jeder Zwischenplattenmotor, hält ne Zeit dann kackt er dir AB.

      1. Kompressorkit --> welches empfehlt ihr: tendiere zum SLS Stage 2 -> es gibt auch andere Kompressorkits mit besseren Kompressoren aber RUF hat einen neuen und ich hoffe das SLS den neuen liefert.

      2. Schmiedekolben --> welche empfehlt ihr: tendiere zu Rössler-> Rössler Schmiedekolben kenn ich nicht aber du wirst Wössner meinen.

      3. Pleuellager--> welche empfehlt ihr: tendiere zu SLS-> R32 oder R36 Lager, die halten auch bei den Turbos.

      4. Bremsanlage--> welche empfehlt ihr: tendiere zu K-Sport, ist gut gibts mit TÜV Österreich

      5. Kupplung--> welche empfehlt ihr: tendiere zu Sachs performance. soll sich fahren wir mit dem original teil. -> Spec Sage 3

      6. Pleuel--> sind die überhaupt notwendig zu tauschen, -> nicht notwendig wenn nicht kaputt.

      7. Verdichtungsreduzierung ??. wenn du mehr Ladedruck haben willst, dann ja. Hauptsächlich kommt es auf die Zündung an die du brauchst und auf die Nockenwellen und der Zylinderkopfbearbeitung. Wenn du eine Zylinderkopfbearbeitung machst mit anderen Nockenwellen usw. wirst du es brauchen. Für die Leistung ( 300 PS wenns überhaupt mit den SLS Kit zu erreichen sind ) die du haben willst musst du die Verdichtung reduzieren.

      8. Ladeluft System--> wird das überhaupt benötigt, wenn ja welche >Vor und Nachteile bekomme ich davon ->WLLK bei manchen Kits ist das schon inkl., ein LLK System bringt dir den Vorteil das die Ladeluft kühler wird, d.h. mehr Luft im Brennraum und du kannst mehr Zündung beim Abstimmen einstellen. Mit weniger Verdichtung bis du dann auch klopffester und bei gutem Umbau mit richtigen Kompressorkit bis du dann auf der Leistung die du haben willst. ( Über 260 )

      9. Was würdet ihr aus erfahrung noch gleich mitändern,wennn der Motor schon ausgebaut ist, damit die Maschine standfest wird. schau MAL wie der Zylinderkopf i.o ist.

      Das ALLES isr wie immer auch eine PEISFRAGE, was es KOSTEN DARF und auch wird, wenn du es vernünftig baust.......................
      Verdichtung reduzieren bei einem Kompressor mit knapp 0,45bar!

      Junge, hier sind die Experten wieder unterwegs!
      Sorry...wenn man keine Ahnung hat...dann bitte einfach doch nichts schreiben!
      Würde viel unnötigen Text ersparen!

      Org. Kolben sterben beim Turbo?? Klar, wenn die Abstimmung kacke ist....stirbt jeder Motor!
      Es gibt viele viele Firmen die mit org. Kolben jenseits der 500PS unterwegs sind, aber du wirst schon wissen, was du schreibst! :thumbsup:
      Seltsamerweise halten unsere Motor auch mit org. Kolben und der Pfusch Zwischenplatte...aber naja vielleicht auch nur Glück! :applaus:

      mfg


      Alles was mit Druck Zu tun hat - markenübergreifend - und was Spaß macht!!

      Autos, Felgen, Teile bzw. gebrauchte Turbo und Kompressorteile auf Anfrage!
      ich kann es nur bestätigen



      vr6 turbo motor

      alles serie beim grundmotor bis auf zwischenpaltte mit ca 7.8 :1 verdichtet

      es hält sogar mit 1.4 bar ladedruck mit GT 35 lader aus

      wichtig ist das umfeld , und eine schöne fette abstimmung sowie zündwinkel


      problem ist das wenn man aus firma einen motor aufbaut kein risiko eingehen will und alles verstärken solte

      kolben aus dem vag regal sind echt rubust

      ich fahre selbst einen s4 agb block mit über 450 ps

      wenn dein motor klopft oder die egt zu hoch ist kans du kolben haben welche du willst sie werden immer verecken


      mit dem kompressor ist ein LLK zu vernachlässigen da beim verdichter keine heise turbine ist und alle mech. angetrieben wird

      verdichtungs reduzierung halte ich bei humaner aufladung eher kontraproduktiv

      es gibt sehr viele serienmotoren die mit einer verdichtung von 9.2:1 laufen

      raphael schrieb:

      ich kann es nur bestätigen



      vr6 turbo motor

      alles serie beim grundmotor bis auf zwischenpaltte mit ca 7.8 :1 verdichtet

      es hält sogar mit 1.4 bar ladedruck mit GT 35 lader aus

      wichtig ist das umfeld , und eine schöne fette abstimmung sowie zündwinkel


      problem ist das wenn man aus firma einen motor aufbaut kein risiko eingehen will und alles verstärken solte

      kolben aus dem vag regal sind echt rubust

      ich fahre selbst einen s4 agb block mit über 450 ps

      wenn dein motor klopft oder die egt zu hoch ist kans du kolben haben welche du willst sie werden immer verecken


      mit dem kompressor ist ein LLK zu vernachlässigen da beim verdichter keine heise turbine ist und alle mech. angetrieben wird

      verdichtungs reduzierung halte ich bei humaner aufladung eher kontraproduktiv

      es gibt sehr viele serienmotoren die mit einer verdichtung von 9.2:1 laufen



      Da muss ich raphael und kpk recht geben.Würde bei so niedrigen LD auch keinen Ladeluftkühler verbauen.

      Der VR6 Motor hält um einiges mehr aus als viele denken,hängt hald viel von der Abstimmung ab.