Abgaswerte ums 4fache zu hoch. was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Abgaswerte ums 4fache zu hoch. was tun?

      Hallo,

      Meine Tante hat eine VW Golf 4 last edition 1,9l TDI 66kW.
      Dieser hat gerade MAL 80tkm.
      Unser Problem ist, das wir nicht durch den TÜV kommen.
      Hat irgendjemand von euch eine Idee wie wir die abgaswerte
      Jetzt (3,54 grenzwert 0,9) wieder runterbekommen?

      Danke
      LG
      Chris


      Low and Slow-> Wer langsamer fährt wird länger gesehen :grins:
      wie lange ist das auto vor dem pickerl machen gestanden?
      kat?
      lambda?

      müsste ja norma die werkstatt ja auch was sagen können?

      sollte das auto länger gestanden sein einfach MAL ca 5 minuten fast bis zum roten bereich fahren! das er MAL ordentich durchgeputzt wird!
      war bei mir letztes jahr so der fall
      if you don`t live for something, you will die for nothing
      Hallo Hary,

      Das problem ist das das auto ja nie gestenaden ist.

      Meine Tante hatte vorher einen Opel Kadett 4 Gang, somit schafft sie es nicht von der 5ten runterzuschalten das gibt dann auch zur Folge das sie auch nit raufschaltet... frag mich nicht warum.

      Das nächste Problem ist das sie ja das falsche Auto gewählt hab, das hab ich ihr ja damals gesagt. Besser Benziner als Diesel. Weil ihre arbeitsstrecke geht von Velden am WS- Pörtschach. Das sind so um die 10km da wird der ja nitmal gscheid warm. Und dazu kommt das sie auf der Bundesstraße fährt. Und da auch keine 100 sondern 60-70.

      Ich hab ihr ja vorgeschlagen das sie mit mir tauschen soll für 2 wochen oder so. Naja das will mein Onkel wieder nit. Der sagt dann nein mit dem Auto soll nur sie fahren... :-//

      KAT wurde geprüft sollte alles passen und lambda sollte auch passen.

      Gibts da eig irgendein motorreinigungs mittel oder so?

      Lg
      Chris


      Low and Slow-> Wer langsamer fährt wird länger gesehen :grins:
      ein TDI hat keine lambdasonde nur so zur nebeninfo. das einzige was bei der dieselabgasuntersuchung nicht passen kann ist die trübung, und was ich hier so gelesen habe bei dem fahrstiel deiner tante dürfte der motor ziemlich verrust sein. dagegen hilft nur freifahren, vollgas.
      Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 175PS
      Skoda Fabia V/RS 150PS

      Im Aufbau VW Käfer Typ 11 Luxus Bj 1962
      Ich schätze MAL das der Motor komplett verkokt ist und daher die AGR (Abgasrüführung) nicht mehr korrekt arbeitet oder hängt.
      Ausbauen, reinigen.
      Auserdem empfiehlt es sich beim TDI vor dem Pickerl/ Abgasmessung immer ein Öl & Luftfilterservice zu machen, den Motor mit erhöhter Drehzahl ca. 20-30 min auf der Autobahn fahren (mehrmahliges Beschleunigen 80-130 km/h mit höherer Drehzahl) um ihn durchzuputzen.
      Weiters darauf achten das die Abgasmessung IMMER bei betriebswarmen Motor gemacht wird. Also am besten hinfahren und SOFORT messen lassen. Nicht zur Werkstatt hinstellen und 2 Stunden später wird aus Faulheit/ Zeitdruck des Mechanikers bei kaltem Motor gemessen.
      Hallo,

      Noch zur Info, der Sevice wurde 2 tage vor dem Pickerl gemacht.
      und die sagten das nichts kaputt sei.
      Naja dann ham wir eben pickerl machen wollen und naja der ist nicht durchgekommen.

      Ja zurzeit wird er eh voll getrieben. MAL schaun vllt bringt das ja was.

      Danke!!

      LG
      Chris


      Low and Slow-> Wer langsamer fährt wird länger gesehen :grins: