Erste Shooting versuche!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Gleich vorweg: Ich fotografiere semi-professionell bis professionell und habe daher deutlich höhere Ansprüche an ein Foto als der Großteil der User hier - meine Kritik wird also etwas "schärfer" ausfallen, ist aber stets konstruktiv und unterstützend gemeint.

      ad Bildgestaltung/Bildaufbau:

      Bild 1: Mir gefällt dass du den Horizont auf den Boden gelegt hast, also alle 4 Räder auf einer Linie den Boden berühren. Diese Perspektive wird gerne bei Carshootings gewählt, da sie sehr dramatisch wirken kann. Die Dramatik fehlt aber bei diesem Bild da du zu weit weg bist vom Auto. Dadurch ist zu viel (langweiliger) Vordergrund drauf und die Proportionen des Autos werden zu wenig verzerrt. Näher ran ans Auto und mehr Weitwinkel wählen, dann hast du deutlich weniger Vordergrund, dafür aber umso mehr Hintergrund/Himmel drauf und eine bessere Tiefenwirkung am Auto. Dieses Foto besteht zu 50% aus einer eintönigen, nichtssagenden grauen Fläche, die eigentlich nur Beiwerk sein sollte (immerhin gehts bei einem Carshooting ums Auto ;) ), hier aber dominiert.

      Bild 2: detto.

      Bild 3: Der schiefe Horizont gefällt mir sehr gut, ebenso dass das Heck des Golfs verdeckt ist. Aber auch hier: zuviel graue Wand links, besser ein, zwei Schritte nach vor gehen und dafür mehr Hintergrund/Freiraum auf der rechten Seite dazu.

      Alle drei Bilder haben eine 50/50 Aufteilung, Bild 1 und 2 werden waagrecht geteilt, Bild 3 schräg durch die Mauerkante. Besser weil optisch ansprechender ist zum Bleistift eine 1/3 zu 2/3 Aufteilung oder ein dem Goldenen Schnitt entsprechendes Verhältnis (1:1,618 ).

      Bild 4: Hier wirkt der schiefe Horizont unpassend, da durch das Silo und die Bäume im Hintergrund viele starke gerade Linien auf dem Bild sind - gerade bei Bäumen wirkt ein schiefer Horizont unpassend, weil unsere Sehgewohnheiten uns sagen, dass Bäume immer senkrecht stehen - das Bild wirkt auf mich daher ungewohnt und etwas befremdlich. Ebenso stört mich das zweite Auto welches genau hinter dem Motiv steht. Passend finde ich aber die leicht seitliche Positionierung des Golfs. Ich würde hier zum einen das andere Auto entfernen und folgenden Bildausschnitt wählen: Horizont gerade und weiter zurückgehen, damit der Silo vollständig und mittig am Bild ist. Der Asphalt im Vordergrund sollte etwa 1/3 des Bildes ausmachen, der Horizont sollte durch die Querstreben des Silos laufen, damit das Silo nicht zu stark nach oben verjüngt wird und die Blicke vom Auto auf sich zieht.

      Bild 5: Im Prinzip gut, aber mich stört die Metallstrebe im Vordergrund und die Stütze im Hintergrund - weniger ist mehr!

      ad technischer Bildqualität/Bildbearbeitung: Sorry, aber das war nix. Die Fotos sind ohnehin schon etwas unterbelichtet, dann gehst du noch über große Bildteile mit dem Nachbelichter drüber und machst sie noch dünkler, wodurch zum Beispiel der Himmel statt weiss schmutzig-grau erscheint. Darüber hinaus sind viele Details am Auto nicht sichtbar, weil zu dunkel. Ich würde die Fotos stärker belichten, und statt dem Nachbelichter wäre eine künstl. Vignettierung besser gewesen, um die Umgebung des Autos etwas abzuschwächen. Generell gilt: Hat man sehr viele dunkle Flächen im Bild (wie hier ein dunkles Auto) muss man etwas überbelichten!

      Ich hoffe ich hab dir damit etwas geholfen, mach weiter so - jeder Anfang ist schwer! :winken:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fire&Ice“ ()