Motorumbau / Eintragung Österreich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Motorumbau / Eintragung Österreich

      Hallo!

      Auch wenns kein VAG is, hab mir ein (rostfreies) E30 Cabrio gekauft, leider als 320. Aber 325er gabs einfach keine interessanten.
      Wie siehts denn eigentlich jetzt aus mit dem Eintragen eines Motorumbaues (sonst is da eigenltich nix anders, Bremsen ect die gleichen)..?

      Waren schon 1x (ging um nen Audi) beim TÜV und ham gefragt, da gabs leider nur verwirrende Aussagen (zwischen den Zeilen "lasst den Schaß, wir wollen sowas nicht").

      Gehts nur über nen Ziviltechniker? Vierstelliger €-Bereich?


      Ich hoff hier weiss wer weiter... .
      Ich bin aus NÖ.

      Naja der 325er wär ja noch das einfachste... aber wie ich das seh wird das nicht so laufen, zumindest gibt VAG keine Herstellerfreigabe mehr her. Angeblich Anweisung von "oben".
      Ob das BMW mehr mit sowas zu tun haben will, möglich. Verlassen tät ich mich net drauf.

      Ich geh MAL davon aus dass auf Grund dessen in Österreich 80% der Motorumbauten "schwarz" sind.
      Hallo!

      Da kannst recht haben...!

      Also grundsätzlich wirst du keine Freigabe bekommen, das machen die seit 10 Jahren nicht mehr...

      Gibt aber immer 2 Spannen die du bedenken kannst.

      Variante A.)

      Mehrleistung Steigerung mehr als 30% , schwer. sehr schwer - aber schier möglich!
      Zivilgutachter Freigabe, dann musst zu LaRe... Und das wünsch ich niemanden, außer
      man hat wirklich den willen und macht alles sauber. Dann steht dem ja nichts im weg.

      Variante B.)

      Weniger als 30% Leistungssteigerung - musst nur nen netten Zivilgutachter finden, denn
      dann darf es ein Gutachter nach eigenen ermessen Freigeben / eintragen. OHNE LaRe.

      ;)