Wie 2 Einzelleiter 0,35mm² verbinden ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wie 2 Einzelleiter 0,35mm² verbinden ?

      Hallo

      Bin gerade an ner Nachrüstaktion und habe folgendes Problem:

      Ich möchte am Lichtschalter die Klemme 58s (Schalterbeleuchtung) abgreifen, dort ist dzt ein 0,35mm²-Kabel angeschlossen (Innenraumkabelbaum).
      Nun brauche ich aber für einen weiteren Schalter die Klemme 58s und möchte diese an diesem Kabel/Pin abgreifen.

      Wie stelle ich es am besten an, dass ich am orig. Kabelbaum den 0,35mm²-Einzelleiter anschließe ?
      (Quetsch-Abzweigverbinder scheinen mir hier nicht zielführend (wg Einzelleiter), würden evtl nen Kabelbruch verursachen)

      Wer kann mir hier Tips und Infos geben bzw stand schon vor solch einem Prob und hat ne Lösung parat ?

      MfG
      BP-Hatzer3
      Hallo!

      Ich würde Quetschverbinder nehmen - was meinst du spricht dagegen? Wenn sie mit dem richtigen Werkzeug gemacht sind ist es eine Kaltverschweißung an den Kanten.
      Was immer etwa mit Vorsicht zu verwenden ist, sind die Stromdiebe - wo du ein Metalplättchen durch die isolierte Leitung presst und damit die Isolierung aufschneidest. Hier ist bei dünne Leitungen keine zuverlässige Kontaktierung möglich bzw bei dicken Leitungen kann es vorkommen dass einzelne Litzen abgerissen werden dh der original Querschnitt verringert wird.

      LG Stefan
      Galerie.KO-Racer.at | Fotos der Vienna Autoshow 2014 online
      Wago Klemmen im Auto, is doch pfui. Ansich hast du schon recht, für 0,35er machen sich Wagos nicht so schlecht, aber im Auto, ich weiss nicht so recht.

      Ich tät auch löten empfehlen, schrumpfschlauch drüber und gut. (Obwohl ich nicht so auf löten steh, manchmal isses Sinnvoll)


      Wenn man sowas öfter macht is ein kleiner Gaslötkolben eine anständige Investition (zb der Portasol, kostet das Set so ca 60€, nimmt Feuerzeuggas)...
      Machbar ist es mit vielen Varianten, ich als Elektriker empfehle dir aber dev. zu löten!!!

      Wie der Chris schon geschrieben hat, ein stückchen abisolieren, kaben rumwickeln, verlöten und gut abisolieren fertig!!
      Deine Alufelgen brauchen frischen Glanz für die neue Saison, dann bist du bei uns genau richtig!
      C&C Polish Base, Hochglanzpolieren, Hochglanzverdichten usw...
      Mehr Infos seht Ihr auf unserer FB Seite
      facebook.com/CcPolishBase