Reifenfrage
-
-
Reifen haben einen Traglastindex zB.: 88, 91 , 94
Diese Zahlen sagen aus wieviel Gewicht der Reifen aushält. Wenn er mehr aushält wie das Gewicht des Fahrzeugs kannst ihn eintragen lassen! Wenn nicht, müsst ne nummer grösser nehmen!
Desweiteren solltest darauf achten das du mit dem gewünschten Reifen ungefähr den selben Abrollumfang hast wie mit der Orig.Bereifung, da du sonst zum eintragen den Tacho angleichen lassen musst! Was aber in dem fall nicht nötig wäre habe ich gerade im Reifenrechner gesehn!
Im Internet findest sicher eine Tabelle von den Reifen-traglasten!
Ich habe MAL einen Reifen gefunden: Nangkang AS-1 165/35 R18 82V = 475kg = 950 Pro Achse
Wenn dein Auto an der Hinterachse oder Vorderachse schwerer ist als 950 Gesamtgewicht, kannst den Reifen nicht verwenden!
mfg -
16V_Oli schrieb:
Desweiteren solltest darauf achten das du mit dem gewünschten Reifen ungefähr den selben Abrollumfang hast wie mit der Orig.Bereifung, da du sonst zum eintragen den Tacho angleichen lassen musst!
Was heißt ungefär wie viel KM/h dürfen das sein???
Bei mir Original 175/75/13
Möcht ich machen 185/45/15
MFG
MAXI -
-
Maxi-King schrieb:
16V_Oli schrieb:
Desweiteren solltest darauf achten das du mit dem gewünschten Reifen ungefähr den selben Abrollumfang hast wie mit der Orig.Bereifung, da du sonst zum eintragen den Tacho angleichen lassen musst!
Was heißt ungefär wie viel KM/h dürfen das sein???
Bei mir Original 175/75/13
Möcht ich machen 185/45/15
MFG
MAXI
Quelle: legales-tuning.at
9) Bei Änderung des Abrollumfanges ARU von mehr als +1,5% und –2,5% im Vergleich zur Serienbereifung muss der Geschwindigkeitsindikator ("Tacho") adaptiert werden. Bei Änderung des Abrollumfanges der Bereifung von etwa +8% und –8% oder bei Über-/Untersetzungsänderungen muss zusätzlich ein nochmaliges Abgasgutachten im Fahrzyklus nach der aktuellen EURO-Norm (relativ aufwendig und sehr teuer) erstellt werden. Unsere ARU-Tabelle könnte bei der richtigen Reifenwahl für Sie hilfreich sein. -
polo1 schrieb:
hallo
Die Traglast, Abrollumfang, Geschwindigkeit passt, mir geht es nur um die breite?
mfg
Breite is egal solange der Reifen das gewicht ausshält, nirgends schleift, nicht raussteht und der Abrollmfang stimmt ! -
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0