oem vs custom ?!?

oem vs custom ?!?

Möchte da MAL wieder was in den Raum stellen !
      Und da bin ich sicher nicht der einzige hier der sich das denkt ! Warum herscht da eigentlich stellenweise ein Kleinkrieg zwischen den Fronten ( dezent, orginal Teile und den Showumbauten ) ?
      Es wird stellenweise wirklich tief gelästert oder mit dem Finger gezeigt - auch hier schon vorgekommen ! Das lästern punkto andere Automarken wurde weniger, dafür bekriegen sich manche in den eigenen Reihen ? warum ? Das selbe Hobby hätten wir ja alle !
      Ich persönlich finde auch das momentan zu wenige Individualliesten unterwegs sind - wobei mir OEM und Retros auch gefallen und ich nicht lästern würde ! Extereme Umbauten sieht man weniger !
      was Gott sei Dank stark vertreten ist wieder sind die Oldschooler ( meine keine Retros ) - die lassen sich immer was neues einfallen - stellenweise kitschig- dann wieder kultig !
      Aber kann nicht auch jeder vom anderen lernen !?
      RETTET DAS FORUM !!!

RETTET DIE VW - TREFFEN !!!

WEG vom KOMMERZ !!!

I LOVE CAR HIFI !! :loveeyes:
      Die Geschmäcker driften einfach zu weit auseinander. Ich bin im OEM Bereich daheim, hab aber auch nix gegen extremere Sachen, solange es nach Auto aussieht. Das auch im OEM Sektor nicht alles technisch sinnvoll ist ist klar, aber mir persönlich gefällt halt die seriennahe, performance-gesteigerte Optik.
      Und genau da is der Punkt, dass manche Umbauten eher wie Ufos daherkommen. Vielleicht hab ich einfach kein Auge für sowas, aber für mich sieht das oft aus, als wollte der Besitzer einfach mit Gewalt alles Mögliche ans Auto dranbauen bzw. verändern, nur um möglichst "Anders" zu sein. Das Resultat erinnert dann mehr an Gefährte, die man normal in Vergnügungsparks oder auf Jahrmärkten sieht und ned an sportliche Autos.
      Interessant find ich auch, dass gerade die Besitzer solcher polarisierenden Kisten mit Kritik am wenigsten umgehen können, obwohl sie es ja direkt drauf anlegen, belächelt zu werden.
      Aber es stimmt schon, jeder soll machen, was er will und keine sollte beleidigend werden. Ist halt manchal schwer, sich bei diversen Raumschiffen das Schmunzeln zu verkneifen.
      "It's the only 90's coupe that isn't completely embarrassing." :D
      Richard Hammond, Top Gear
      Ich kenn ja die Szene nicht so gut, aber ich glaub ich interessiere mich schon lang genug für Tuning um da was beizutragen.

war es denn nicht so, dass bis vor ca. 10 Jahren tuning, in erster Linie für Individualisierung stand und das OEM Zeug für einfallslosigkeit und "jeder kanns haben" stand? Daraus resultierend gabs dann Gebrauchte Originalteile relativ günstig. Die Früher oft verbauten GFK-Teile waren eben viel individueller weil schwerer zu bekommen und teurer als heute. Wer hatte denn im Jahr 2000 schon Internet und ebay?

Guter Vergleich dazu ist meiner Meinung nach Stickerbombing. Die ersten, die es hatten waren ja schon Revolutionär die haben die Pickerln mühsam gesammelt jetzt kaufst dir auf Amazon einfach ein paar Quadratmeter...

Nicht zu vergessen die Rechtliche Lage zur Zeit. Vor 1998 konntest viel mehr typisieren, ob alles rechtens war kann ich nicht beurteilen, aber mein eindruck ist halt früher ging mehr. Heute jeder noch so kleine "schas" wird bemängelt. da fällst mit OEM Teilen halt durch den Rost weils ja eh halbwegs original ausschaut.

und diese uneinigkeit ist doch ein Gesellschaftliches Problem. wenn dir wer unbekannt ist sind die meisten leute erst MAL unfreundlich bzw. nicht nett. ist leider so, keiner respektiert wen anderen nur wegen seiner selbst willen.
      I MOG KANE TIEFSPÜLBECKEN