Golf 2 GTI Umbau auf G60

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      30% Leistungssteigerung kannst du eintragen lassen. Ein Tip von mir, lass es direkt bei der Landesregierung eintragen, du ersparst dir ein bischen Kohle und es ist alles ornungsgerächt. Dann kann dir danach keiner auf den Sack gehen wenn du es bei der Landesregierung direkt eintragen lassen hast. Die Hee mein ich. Sollten sie dich MAL Vorfahren schicken wird es auch kein problem für dich sein, weil sie dein Fahrzeug schon kennen und es ja bei ihnen eingetragen hast und kommst auch schnell ohne probleme durch. Macht das ganze ein zivi gutachter und du solltest MAL vorfahren müssen, kann sein dass du probleme bekommst bzw. nicht so einfach für dich wird, weil sie alles im detail überprüfen werden.

      wenn du mehr als 30% typisieren willst gibt es auch eine Lösung aber Teuer!! Du verkaufst dein umgebautes Fahrzeug einen Deutschen Einwohner der muss das Fahrzeug in Deutschland Typisieren und mindestens ein halbes Jahr in Deutschland angemeldet sein. Danach kannst du das Fahrzeug wieder zurückkaufen und die Typisierung bzw. den Umbau mitübernehmen. Musst aber nach dem Kauf bei der Landesregierung vorfahren die Kontrollieren alles und machen dir eine einzelgenehmigung. Es gibt in Österreich Firmen die das Fahrzeug für dich nach Deutschland verkaufen usw. wie beschrieben. bei Interesse kann ich dir die Kontaktdaten dafür geben.

      Wenn du dein Fahrzeug selbst Typisieren willst dann musst du zur nächsten nähesten Zulassungsstelle (Landesregierung) fahren und dort Typisieren sonst ist das ganze Strafbar. Das heißst einer aus der Steiermark kann nicht in Tirol typisieren. (Strafbar)

      Lösung: du verkaufst das Fahrzeug einen Tiroler, er Typisiert für dich und du kaufst es zurück.


      MFL (mit freundlicher lichthupe) Grilli007
      Guter Beitrag von Grilli.

      Kurze Ergänzung:
      Das Typisieren in einem anderen Bundesland steht nicht unter Strafe es geht schlicht und ergreifend nicht.
      Du kannst ein Auto nur in dem Bundesland typisieren in dem es angemeldet ist.
      Ist das Auto nicht angemeldet kannst und darfst du überall typisieren.
      will jetzt nicht die fragen von domg284 untergraben aber warum ist es in tirol so "einfach" solche motorumbauten typisiert zu bekommen und im rest des landes nicht

      habe bei böhm cars nachgefragt wegen eines Golf 1 g60 zu typisieren den ich im internet gesehn habe, die haben gemeint dass es fast unmöglich ist wenn es kein originaler GTI ist (30% mehrleistung geht sich auch nicht aus)ausser in tirol mit etwas kleingeld

      weil auch wenn der zivi das auto abnimmt muss er die papiere bei der landesregierung vorlegen, das das auto im computer registriert ist mit fem umbauten oder bin ich da falsch informiert

      und wer übernimmt die haftung wenn zb ein unfall ist und es kommt raus das zb ein einser golf umgebaut ist auf g60 das aber laut gestzt gar nicht erlaubt ist wegen der 30% mehrleistungsgrenze

      und das mit dem scheinkauf nach deutschland ist aber etwas teuer weil danach wenn man das fahrzeug zurück holt mus man ja die co2 steuer nova etc zahlen oder??
      In Tirol sitzt die Landesregierung in der Prüfzentrale des TÜV-Bayern.
      Da gibts eine Kooperation zwischen D und A.
      Und diese Landesregierung genehmigt die Typisierung, wenn ein Vergleichsgutachten vorliegt.
      Aus irgend einem Grund wurden in Tirol bereits sehr viele solcher Umbauten typisiert, vermutlich vor der 30% Limit-Zeit.
      Diese Gutachten werden als Vergleichsgutachten verwendet und dienen dann als Basis.