G60 Erfahrung Saisonende und Maximal Leistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      G60 Erfahrung Saisonende und Maximal Leistung

      Hallo Leute!

      Ich habe seit fast einen Jahr nun einen G60.

      Laut Recherche sollte das ja keine gute Idee gewesen sein, Anfällig, oft defekt etc. Daher möchte ich mal hier ein wenig darüber quatschen was meine Erfahrung heuer war.

      Ebenfalls heißt es oft, 240PS wären am G60 schon fast nicht mehr möglich. Um ein paar Mythen zu schließen auch hier mein Senf dazu.

      1.) Leistung
      2.) Mängel
      3.) Service


      Was ist die Maximale Leistung an einen G60 Motor, diese fragen stellen sich viele und es wird auch oft darüber diskutiert.


      Meine beste gegenfrage ist, wie viel Geld hast du? :deal:

      Zu 80% ist mit Maximalleistung ein Budged von 1.500 Euro geplant, sprich die meisten wollen für wenig Geld - die Maximale Leistung haben. Was aber nicht bedeutet das es generell an der Leistung nicht weiter nach oben gehen würde. Wir sprechen hier von Nockenwelle, Chip, Tuning. das ist wohl das gängigste am G60. Ich tippe hier mal in Richtung Asymetrische Nockenwelle, wäre auch ein guter schritt zu Haltbarkeit/Leistung.

      Die Maximale Leistung (die mir bekannt ist) die an einen G60 gemessen wurde liegt bei 371PS - 8V mit E85 Mischung. 80/20 (80Benzin/20E85)

      Die bekannteste Leistung ist von AME racing, bei 340PS ame-racing.de/dragracer/galerie_golf1_8VG60.shtml war im Jahre 2000 ein Kultauto in der Racing Szene.

      Wie man sieht man müsste für die G-Lader schon fast in die Geschichtsbücher greifen, aber vor den Jahren 2005 waren schon einige Biester unterwegs.

      Nun stellt sich die Frage, warum aber in den Jahren der Rückschritt der Leistung so drastisch ist?! Ab 2005 finden sich im Internet immer Beiträge wo darauf geschlossen wird das über 220PS alles nicht real sei. Warum?

      Die Low Budged Szene setzt sich leider immer mehr durch, bzw leider nur, für den G-Lader. Für weniger Geld, würde man mit einen Turbo Motor weiter kommen. Das ist Fakt. Fakt ist aber nicht, das die Leistung in den Jahren abgenommen hat.

      Wer also keinen Vr6 Turbo möchte, auch persönlichen und Ethischen gründen, aber das nötige kleingeld hat, kann auch mit einen G60 Motor große schritte vorwärts bringen. Aber, nur eine Frage des Geldes.

      Mein Motorsetup (Im Profil nachzulesen!!) hat mit Garantie knapp 16.000 Euro gekostet. (Mit Einbau von einer Offiziellen Firma, nichts Hinterhofwerkstatt mäßiges)

      Wir sprechen hierbei aber von einen 1.9l PG mit veränderten Kanälen und erweiterten Brennräumen etc-uvm. Drosselklappen anpassungen, Mechanische Ventile (Hydro), Hochwertiger großer LLK etc. Es reicht auch nicht, einfach mal den Block zu Bearbeiten, es handelt sich um ein Gesamtkonzept. Sprich der Sauger wird zur Ergänzung zum Lader optimiert. Man muss hierbei aber sagen, ein stolzer Preis - aber mit Garantie. Genaueres wie gesagt im Profil.

      Zum Digifant und 300PS + - auch hierzu gibt es im Internet viel Lesestoff, die Aussage das es nicht möglich sei ist ebenso totaler Quatsch, auch wieder hier bietet ein 600PS 16VT mit Digifant Parole. Nur ein Beispiel aber dazu gibt es wirklich genug im Netz.

      Leistung ist mit 62er LR mit 317PS schon ordentlich. Abgestimmt wurde Online auf der Rolle, mit 72er LR und 260PS.

      Ich würde meinen Kopf nicht darauf wetten das ich lange mit dem 62er fahre, aber gut.

      Nun denken sich sicher viele, um das Geld... einen G60. Ja das ist eben der Knackpunkt. Um dieses Bündel hätte man einen guten R32 Turbo mit knappen 5-600PS - aber um das geht es ja nicht, es ist nur immer die Frage - wie viel wäre möglich.

      Wer auf Kult setzt, baut sich einen G60 ein.

      Möglich ist viel - mit dem nötigen Geld! Also Kommentare wie 240PS vom Kollegen sind nicht möglich etc. ist absoluter Quatsch. Es kommt immer darauf an was gemacht wurde - und wer es gemacht hat. Es gibt leider in der Szene viele die nicht über 6.000 Euro auslegen möchten aber sich beschweren das sie "nur" 200PS aus einen G60 klopfen können. Bedeutet aber nicht das andere die mehr Investiert haben weniger Leistung haben.

      Ich werde leider von den ein oder anderen G60 Fahrern gehasst, die nicht so viel Investiert hatte und mit Ihrer Leistung schlicht weg nicht zufrieden sind. Keine Ahnung warum - aber auch mit den Beweisen wie Prüfvideos, Prüfdokumente etc. wurde die Stimmung nicht besser, dann hieß es z.B. zu wenig NM (aber anderes Thema) . Ich kann den frust verstehen - aber nicht auf der Persönlichen ebene.

      Es gibt so viel Informationen da draußen, die Welt ist so groß und wir kennen noch längst nicht alles. Um sich über einen G60 Aufbau zu Informieren würde ich Empfehlen ein paar jähren rückwärts zu suchen. Seit einigen Jahren gibt es den geilsten Renner, wie das Wort schon sagt unser Turbogockel. Seit gut 2 Jahren richtig bekannt durch Youtube. Ich bleibe da eher Loyal und werfe mal Boba 16VT in den Raum. Als Vergleich sieht man, was möglich ist - wenn man weis wie. Ein 16VT (KR Block) mit 900PS - Alltagstauglich. Kaum zu glauben oder? Ist aber so.


      Zum Thema Haltbarkeit und Service

      Ich kann jetzt nur von meinen Setup sprechen, womit man also sagen kann das der Verschleiß sicher höher ist als bei einen nicht so frisierten Motor.

      Daher verstehe ich oft nicht wie man einen G60 innerhalb von wenigen Kilomtern Killen kann. Durch das ganze schwarze übel das im Netz vorhanden ist, ist mir lange ein schauer im Nacken gesessen der mich jeden noch so kleinen Meter glauben ließ jetzt machts Kwumm. Und das wars. 10.000km später - hat nicht´s Kwumm gemacht und ich fahre heute noch. Unverändert.

      Der Motor/Setup hat nun knappe 17.000km auf den Buckel - bis herige Mängel = Null.


      Kein Lader defekt, keine Pumpe, kein Getriebeschaden, nichts. Mit einen 72er - bzw 65er LR, je nach Laune wechsel ich... (auch den Chip..)


      AundO wird wohl das Warmfahren sein.

      Wer schön brav 10W40 Öl füllt, den Ölservice macht, sowohl Getriebe auch Motor sollte mit einen G60 lange freude haben.

      Ich hoffe das ich das ich das auch noch haben werde! Bis jetzt habe ich aber in den letzten 7000tkm keine 0.1+Bar verloren.

      Ganz ehrlich gesagt bin ich sehr überrascht das er die erste Saison ohne ausfälle überstanden hat. Nicht immer wurde er getragen - und des öfteren der Begrenzer in die 7.500er Zone geschoben.

      Wichtig auch den Lader immer zu beobachten und schnell reagieren. Wenn Durckverlust vorhanden, Fehler suchen und nicht ignorieren. Ein bearbeiteter RS2 Lader kostet 1.500 Euro (Neuteil) mit 65er LR und Garantie. (Bei 80.000tkm muss ein Service gemacht werden). Auch ein eventuelles Wummern kann schon der Vorbote des Todes sein, wer rechtzeitig handelt hat damit aber keine Probleme - außer Service kosten.


      Wer die Firma wissen möchte, gerne per PM.


      Getriebe..

      Auch ein sehr beliebtes Thema, welches Getriebe für einen G60... Das Originale CBA? oder doch ein TDI Getriebe? Oder ein 2Y Getriebe (das einzigste was verstärkt ist)


      Dazu kann ich nicht großartig sprechen, meine Erfahrung mit dem 2Y jedoch, knackig und guter durchzug. Ein TDI Getriebe wäre mir zu lang, kann ich mir kaum vorstellen das es noch spaß machen würde. Ein CBA Getriebe wäre natürlich auch cool, aber woher bekommt man das noch?!

      Das 2Y hält bei mir heute noch, es kommt aber auch darauf an wie man sein Getriebe pflegt (Ölwechsel) und wie man schaltet. Der sanfteste bin ich sicher nicht und meines hält heute noch.

      Wer also lust hat sich einen G60 zu kaufen, es ist mit Sicherheit keine Fehlentscheidung - nur beachtet, der G-Lader ist nur deshalb so verschrien, weil das Günstigste und das Effektivste tuning das Laderad ist. Was man aber nicht dabei vergessen darf - es ist auch das Schädlichste.


      Auch der Riemenantrieb wird oft unterschätzt - läuft dieser nicht genau in der Flucht, oder es eiert etwas im mm Bereich ist das auf längere sicht der TOD für den Lader. (Eigentlich logisch wenn es sich um den Antrieb handelt.. der Verdränger bedankt sich....)

      Ich muss auch noch Erhlich sagen das mein Getriebe seit kurzen sich meldet - für einen Service. Da auf ein 2Y Getriebe umgebaut wurde kommt das Ausrücklager in Frage. (Umbau 30 Minuten - kosten 150 Euro)

      Wer Infos haben möchte zu meinen Fahrzeug, kann sich gerne Melden.

      Ich hoffe der ein oder andere konnte sich eine Erfahrung zu Saisonende mitnehmen, und ich hoffe den ein oder anderen G60 Fahrer hiermit geboren zu haben.

      Wer meinen Kontakt haben möchte bei den mein Motor gemacht wurde kann sich gerne Melden, der Mensch wusste wirklich was er gemacht hat.

      Bilder:
      facebook.com/media/set/?set=a.…02121&type=3&l=0c2a3a4e2a

      Liebe grüße! :kiss:

      Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von „injection“ ()