Golf 2 VR6 oder G60 kaufen.......wie geht´s mit solchen Autos weiter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Golf 2 VR6 oder G60 kaufen.......wie geht´s mit solchen Autos weiter?

      Hallo zusammen

      Eines vorweg - ja es ist alleine meiner Entscheidung - ist mir bewusst.

      Aber eine kleine Diskusion darüber gefällt mir, auch wenn das Thema schon öfters behandelt wurde.

      Ich habe vor etwas über 2 Jahren meinen Golf 2 VR6 verkauft. -- Es musste wegen Hausumbau usw. einfach sein, allerdings bin ich immer noch nicht "geheilt" davon und spiele mit dem Gedanken mir eventuell wieder einen 2er zu kaufen.
      Oder soll ich doch lieber in meinen 5er Golf investieren den ich seit fast 5 Jahren hab. (kein Winterbetrieb) Im Winter habe ich immer noch meinen Subaru Forester 2,5XT der auch viel Spass macht. Also ich hab Autos die auch im Alltag eingesetzt werden können. Der 2er wär dann dazu da das die Pflegemittelherseller umsatz machen und nicht unbedingt zum fahren ;)

      Ich beobachte die 2er VR´s schon länger - ich kann nicht sagen das dort richtig bewegung im Markt ist. Preislich sind wir so bei 8 - 9000 tausen Euro bis 15000.-- Ich hab meinen um 6 Blätter verkauft und es was auch alles Eingetragen ink. den Porsches usw. Lack Top keine Delle und Kratzer seit 10 jahren kein Winter usw.....
      Die Autos (jetzt insbesondere die VR´s) stehen aber Monatelang und einige schon Jahre im Netz. (Wind seiner 8500, Sandfärbiger aus Graz mit 3er innenausstattung 9000 usw.)

      Werterhalt ist sicher bei einem G60 grösser, Sound ist auch super. VR im 2er ist mir aber eigentlich lieber.

      Wie wird sich das Preislich weiter entwickeln, und was würdet ihr machen? Es kommt immer wieder mal ein schöner Wagen daher, da hab ich keine Angst.
      Selber aufbauen ist mir zu teuer und die Zeit hab ich auch nicht, ich hab es aber schon gemacht und ich weiß wieviel Arbeit, Zeit und Geld da drinnen steckt. Meine 6000.-- Euro habe ich als "Schadensbegrenzung" einfach so hingenommen, da ich keine Lust hatte Jahrelang zu Verkaufen und dann doch nicht das zu bekommen was ich mir vorgestellt habe. Mein 2er VR ist auch wieder zum Verkauf im Netz -mit andere Felgen und Innenausstattung.

      Lg Ronny
      Genieße das Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig. :)
      Klipp und klar gesagt ...

      VR6 ist bei einem 2er zu schwer auf der Vorderachse und hat es nie original gegeben und ist SCHEISSE zu fahren *ggggggggg*

      WEenn 2er ... dann einen G60 oder Rallye .... dann kannst aber gleich mal 1500€ fürn Lader dazurechnen zum Kaufpreis.

      Was in einem 2er sehr gut kommt .... die 1.8T Motoren :) Eben alles mit 827er Block.
      Ja ein G60 ist schon was feines, und ich denke auch das er aufgrund dessen das es ihn original so gegeben hat "erhaltenswürdiger" ist. Wenn ich allerdings einen VR im 2er höre......taugt mir schon auch.
      An einen 1.8t hab ich noch gar nicht so gedacht.
      Auf jedenfall darf an der Karosse kein Radlauf gebördelt oder sonstiges wildes nicht rückrüstbares Zubehör verbaut sein. OEM und sonst nix.....

      Ich kauf ihn e nicht das ich was verdiene dran, allerdings will ich auch nicht wieder tausende Euros verlieren, deshalb fällt von Grund auf aufbauen flach.

      Wer soll diese teilweise echt sauber gebauten Autos, auch wenn sies unbestritten wert wären, um die Preise kaufen? Dafür bekommt die jetzige junge Generation ja auch einen 5er GTI.
      Und mal ehrlich, wenn ich 18 bin und jeden Tag fahren will und muss würd ich mir auch einen 5er oder 6er Golf oder andere neuere Autos kaufen, und nicht mit einem 3er Golf im Alltag rumgurken damit ein 10.000 euro 2 er in der Garage rumstehen kann.
      Genieße das Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig. :)
      schau ... es ist ganz einfach.

      Beim 2er hatte nur der G60 eine geklebte Windschutzscheibe. Alle anderen Modelle hatten einfach dass gute alte Prinzip mit der Gummidichtung. Ebenso war der "Tunnel" beim G60 verstärkt,

      Leider gibt es sehr viele "originale" G60 auf Basis des Typenscheines von einem GTI oder 16V GTI.

      Ebenso sind die meisten PG niedergeritten durch falsche Pflege oder durch sogenannte "Gurus" bzgl. Kennfelder und kleinen Laderräder.

      Denk auch daran ... in A sind nur 30% Leistungssteigerung erlaubt :) Klar gibt es da auch andere Wege.

      Wenn ich jetzt noch einen 2er hätte .... ich würde mir einen 1.8T ( MKB BAM) einbauen *sfg*

      lg
      Harry
      und noch etwas zum überlegen *g*

      16VG60 .... gab es von VWM im 2er, 3er Golf und auch im Passat 35i,

      1.8 16VG60 mit 210PS und eben auch den 2.0 16VG60 mit 209PS.

      Das schöne daran ... es gibt Typisierungen innerhalb der EU *fg*

      Man kann einfach ins "Lego" von VAG greifen und alles 1:1 nachbauen. OK ... Lader überholen oder bei CP neu kaufen und anpassen :)

      lg
      Harry
      Ich glaub, dass der Werterhalt bei G60 und VR6 2ern sich gut entwickeln wird, man muß es nur "aussitzen" siehe VW Bus.

      Und speziell der 2er VR hat sicher Potential denn irgendwann wird der OEM Hype auch vorbei sein und spätestens dann wirds wieder was min Preis.

      Wenn ich die Möglichkeit hätt würd ich mir jeweils einen auf Lager legen.
      I MOG KANE TIEFSPÜLBECKEN
      Jaaa wenn ich die Möglichkeit hätte.......hätte ich noch einige Autos die ich mir besorgen würde :)

      Ein 16VG60 das wär auch super, aber woher bekommt man sowas? Die Originalen werden ja so um die 20.000 plus gehandelt - verständlich da es ja nur ich glaub 72 Stk gibt.

      Einen " Nachbau" hab ich nicht gefunden...... 1.8T auch nur einen Roten Rally. Top Wagerl allerdings will ich nicht so viel ausgeben.
      Genieße das Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig. :)
      Also was mich auch ein wehnig wundert ist der sogenannte "Werterhalt" das die Autos noch weiter steigen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
      Es mùssen ja jetzt schon teilweise die schönen und natürlich teuren Autos geschlachtet werden müssen um sie dann stückchenweise an den Mann zu bringen.

      Also wohin sollen die Preise noch steigen? Und wer soll das dann noch bezahlen?
      Die mit denen ich bis jetzt Kontakt hatte bleiben trotz ewig langer Inseriererei bei ihren Wunschpreisen. Das die Autos das sicher gekostet haben - und noch viel mehr ist mir klar, ich hab ja selber oft genug dazugezahlt beim Selberaufbauen.
      Ich will ja keinem auf die Füsse treten, muss e jeder selber wissen - ich wundere mich nur das einige Autos schon über ein Jahr nicht verkauft werden und immer noch beim gleichen Preis bleiben.

      Wir reden hier immer noch von 2er und auch 3er Gölfe im Preisbereich um die 8-10000,- Euro und höher.

      Lg Ronny
      Genieße das Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig. :)
      Ich würde Dir, wenn es Dir um Wertzuwachs und Werterhalt geht zu einem Golf 2 G60 raten. Umgebaute Fahrzeuge lassen sich in der Regel nur schwerer und meist mit größerem Verlust verkaufen. Und wenn Du das Auto wirklich länger in Deiner Garage haben willst, kannst Du warten, bis der 2er Golf zum Oldtimer wird. Die Preise für gut ausgestattet originale ziehen in den letzten Jahren ja bereits ordentlich an. Getunte Autos, verkaufen sich in der Regel immer schwerer, v.a. da sich der "Tuninggeschmack" ja permanent verändert. Wer würde sich heute eine GFK-Spoilermonster kaufen, vor dem die GTi-Brüder vor 15 Jahren in Reifnitz noch auf den Knien lagen?
      Wie gesagt mein Rat:
      - Originaler G60 mit Originallack (Keine Fahrzeuge mit Neulacken in anderen als den Originalfarben, am besten Original Werkslack in schönem Zustand, keine Schweißorgien oder groben Vorschäden, wenig Vorbesitzer, Serviceunterlagen)
      - Keine Umbauten (wenn Umbauten dann einfach rückrüstbar und alte Teile einlagern)
      - Originalradio montieren/ oder einlagern
      - Originalfelgen montieren / oder einlagern
      - Kein Motortuning/ oder Originalmotor einlagern

      Besonders hohen Wertsteigerungen werden in den nächsten Jahren übrigens den Porschemodellen der Baureihe 924-944 vorhergesagt; 911 sind deto eine gute Wahl um das Geld in der Garage zu vermehren. Hab Dir den Presse-Artikel rausgekramt:
      Ein Porsche als Wertanlage- Altmetall oder Goldgrube- « DiePresse.pdf

      Und immer gilt, je besser die (originale) Ausstattung, desto gut. :cool:

      Greez,
      DOC!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DOC!“ ()