Probleme mit US-SML bei Polizeikontrolle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Probleme mit US-SML bei Polizeikontrolle

      Hallo User,

      wurde Freitag am Abend von der Polizei in Wien aufgehalten. Dem Polizisten sind meine orginalen US-SML aufgefallen, die ich schon seit ich das Auto drauf habe, also cirka 9 Jahre...

      Er meinte, ich soll diese abmontieren, weil diese nur für amerikanische Volkswagen gedacht sind. Ich muss am 24.02.2013 im 8. Bezirk zur Kontrolle hinfahren. Die Verkabelung wurde schon abgezwickt. Außerdem sind denen meine rotlackierten orginalen Heckleuchten aufgefallen. Er hat mich blinken lassen und sah, dass der blinker orange blinkt und hat nichts gesagt.

      Was ist den eure Meinung, darf ich die US-SML weiterhin verwenden oder doch abmontieren? Sollten diese typisiert werden, gibt es irgendwelche Lösungen?

      Lg

      Musty
      Er tut NICHTS, er will nur SPIELEN
      Ich habe vorhin mit TÜV Austria mit einem Techniker telefoniert, er sagt, dass diese Leuchten wenn sie kein E-Prüfzeichen haben, dürfen sie auch nicht montiert werden, er müsste sich das einmal genauer Vorort anschauen.

      Nur kann ich jetzt nicht sagen, ob die ein E-Prüfzeichen haben oder nicht... Probleme gab es auch nie bis jetzt, keine Ahnung was der Polizist sich dabei gedacht hat, aber langsam vergeht mir die Lust am Tunen...

      Vorerst danke mal für die Antwort.

      lg
      Er tut NICHTS, er will nur SPIELEN
      Wenn die Leuchten ein E-Prüfzeichen aufweisen, dann ist das auf der Streuscheibe bei der Fertigung mit eingegossen worden und ist erhaben gegenüber der restlichen Streuscheibe. Wenn dort kein E-Prüfzeichen ist, dann darf die Leuchte hierzulande auch nciht verwendet werden, da hilft auch eine 9jährige Nicht-Beanstandung nichts, evtl reitest dann den Betrieb, der dir bis dato die Begutachtung gem §57a KFG gemacht hat, rein, weil der hätte dir kein Pickerl geben dürfen (könnte in ner Anzeige wegen Amtsmißbrauch enden).
      Bitte nochmal zum mitschreiben: Die US-SMLs (ohne E-Zeichen) dürfen sich nicht am Fahrzeug befinden, auch wenn diese nicht in Betrieb sind?

      Dass US Leuchten hierzulande nicht legal sind, ist ja klar und sehe ich auch irgendwie ein, weil nicht nach EU Richtlinien geprüft.

      Aber SMLs ohne Funktion??

      Ich hoffe nicht, das wäre ja krankhaft dumm.
      "It's the only 90's coupe that isn't completely embarrassing." :D
      Richard Hammond, Top Gear
      Hmm, interessant was es noch alles zu wissen gibt, dann müsste eigentlich fast jedes auto auch am wörthersee treffen beispielsweise angehalten werden, die diese sml haben. Ich werde demnachst schauen, ob die ein e-prufzeichen haben oder nicht, sonst hau ich einfach die orginalen leisten rauf und passt, tunen ist leider in meinen augen illegal geworden, auf sowas habe ich kein bock mehr...

      Danke fur alle antworten...
      Er tut NICHTS, er will nur SPIELEN
      Bitte sag dann Bescheid ob deine SML ein E-Prüfzeichen haben..

      Hab mit nem Typen geredet in dessen Werkstatt der Zivilgutachter immer typisieren kommt und der hat gemeint SML müssen eingetragen werden.. dann hab ich gefragt ob die originalen US-SML auch eingetragen werden müssen hat er gemeint ja.. geht aber nur wenn sie E-Zeichen haben..
      hab dann ein paar Leute gefragt (speziell bei 2er Golf/Jetta) ob die ori US-SML E-Zeichen haben --> laut denen nicht! (wundert mich irgendwie auch nicht da sie ja für den europäischen Markt nicht gedacht waren)

      dass diese bei ner Verkehrskontrolle zu nem Problem führen hab ich aber noch nie gehört..


      lg Michael

      Michael_93 schrieb:

      Hab mit nem Typen geredet in dessen Werkstatt der Zivilgutachter immer typisieren kommt und der hat gemeint SML müssen eingetragen werden.. dann hab ich gefragt ob die originalen US-SML auch eingetragen werden müssen hat er gemeint ja.. geht aber nur wenn sie E-Zeichen haben..

      Was mich etwas irritiert ist, dass lt Aussage des "Typen" auch Originalersatzteile, die für diese Type bereits genehmigt wurden (das Grundfahrzeug wurde auch hierzulande verkauft und die SML und der US-Stoßfänger sind nur ne Ausstattungsvariante), genehmigungspflichtig sind. Ich werde mich bei nächster Gelegenheit mal mit der LReg darüber unterhalten, kann mir das zum jetzigen Zeitpunkt aber sehr schwer vorstellen.
      Wenn der US-Stoßfänger ein E-Prüfzeichen hat, sollte es zwangsläufig auch die SML haben, und wenn es die SML nicht hat, keimt der Verdacht auf, dass es auch der Stoßfänger nicht hat.