VW sharan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      HALLO LIEBE LEUTE.ICH ERWARTE MEIN ZWEITES KIND UND BIN AUF DER SUCHE AUF EINEN VAN.HAT JEMAND ERFAHRUNGEN MIT VW SHARAN?
      VON KOFFERRAUM HER WÄRE DAS AUTO OPTIMAL FÜR MICH ABER HABE GEHÖRT DAS DIE SHARAN EHER SCHLECHT SIND.KANN MIR JEMAND EINEN GUTEN RAT GEBEN?ICH SCHWANKE EIGENTLICH ZWISCHEN SHARAN UND TOYOTA AVENSIS VERSO.NUN WELCHER IST "BESSER" ODER WELCHE BEREITET WENIGER KOPF SCHMERZEN?
      DANKE IM VORAUS.
      Hi!
      Der Sharan ist ein typisch "spanisches" Auto. Wenn Du etwas problemloses willst, dann empfehle ich Dir den Toyota Avensis. Vom Paltzangebot her ist der Sharan aber ungeschlagen.

      Ich habe selbst einen Sharan PD TDi Bj. 2001 (bereits ein 7M, also neueres Modell) mit 230.000 km.

      Die Schwachstellen sind:
      - Querlenkerlenkerlager schlagen gerne aus
      - TDi Motoren mit den typischen Zicken: Luftmassenmesser defekt, verkoken der VTG-Verstellung des Turboladers, permanenter Motornotlauf -> oft schwierige Fehlersuche bei der selbst die sogenannten "Fachwerkstätten" überfordert sind und wahllos anfangen Teile zu tauschen)
      - schlechteste Qualtität der Verkabelung: Kabelbrüche in der Heckklappendurchführung und bei den Türdurchführungen, verottete Anschlüsse im Motorraum (z.b. Heckklappe öffnet nicht mehr, Fensterheber Fehlfunktionen, Kühlerventilator schaltet nicht mehr, was dann gerne mal zu einem Zylinderkopfdichtungsschaden führt, usw...)
      - Zweimassenschwung und Getreibe sind ebenfalls gerne defekt und teuer in der Rep.
      - Scheibenwischergestänge fängt an zu korrodieren und bewegt sich dann nur mehr schwer und letztendlich gar nicht mehr, womit dann auch gleich der Wischermotor den Geist aufgibt.
      - Ölverlust an Motor und den Ladeluftschluchanschlüssen kommt gerne mal vor.

      Positiv:
      - Rost ist eigentlich kein Thema
      - Raumwunder und gute Übersicht
      - Günstige Ersatzteile im Nachbau
      - Motoren an sich sind kaum umzubringen (wenn da nicht die miese Elektronik-Verkabelung) wäre
      - Erstaunlich guter Werterhalt (völlig unlogisch aufgrund der oft vorhandenen Mängel!)

      Greez,
      DOC!