Passat 3bg 4Motion (Quattro) Anhängelast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Meiner ist zwar ein V6 Benziner aber auch ein 3Bg 4 Motion da wird kein Unterschied sein denke ich:

      Anhängelast ungebremst: 750kg
      Anhängelast gebremst: 1900kg (wobei ein E zu B Führerschein erforderlich, da man über 3,5tonnen kommt)
      Stützlast: 85kg

      lg Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „16V_Oli“ ()

      Anhängelast in kg
      ungebremst : 750

      gebremst bei einem Schaltgetriebe, Steigung:
      12% 1700
      8% 2000

      Stützlast in kg 85


      EG-Typgenehmigungsnummern:
      Typ 3B EG
      ◆ e1*98/14*0157*00 bis 09
      ◆ e1*2001/116*0157*10
      es sollte eine der beiden Nummern im Typenschein stehen!


      Cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Muku“ ()

      16V_Oli schrieb:

      Meiner ist zwar ein V6 Benziner aber auch ein 3Bg 4 Motion da wird kein Unterschied sein denke ich:

      Doch die Motorleistung und daher grössere Bremse bestimmt auch die Anhängelast

      Muku schrieb:

      EG-Typgenehmigungsnummern:
      Typ 3B EG
      ◆ e1*98/14*0157*00 bis 09
      ◆ e1*2001/116*0157*10
      es sollte eine der beiden Nummern im Typenschein stehen!


      Heisst das wenn diese Genehmigungsnummern drinnen stehen dann sollte die Zulassungstelle auch 2000kg eintragen?

      Ich schildere mal mein Problem.
      Ich würde gerne einen solchen Passat kaufen, aber nur wenn er 100 prozentig 2000kg ziehen darf.
      Jetzt hab ich mehrere Leute die so ein Auto verkaufen kontaktiert und jeder konnte mir nur die 1700kg bestätigen,von 2000kg steht angeblich nix im Typenschein.
      Ich hab aber ein Datenblatt gefunden wo auch 1700kg bei 12% und 2000kg Anhängelast bei 8% drinnen steht, jetzt frag ich mich warum wird in Österreichischen Zulassungscheinen nur 1700kg eingetragen und warum steht in den Typenscheinen nix von 2000kg.
      Ich muss auch dazu sagen dass ich selber noch keinen Typenschein in Händen gehalten hab und mich somit auf die Aussagen dieser Personen verlassen muss.

      Muku schrieb:

      Meine Angaben sind die VW-Herstellerangaben!
      Wenn du zu 100% sicher sein willst musst du im Typenschein oder im Zulassungsschein nachschauen!


      Kannst du mir sagen wo ich diese Herstellerangaben einsehen kann?
      Hab schon bei zwei Vertragshändlern gefragt und sogar bei Porsche Salzburg angerufen aber das kann keiner bestätigen.
      Noch dazu ist bis auf den Herrn in Salzburg der Kundendienst ganz mies geworden bei VW.
      Da überlegt man fast zu einer Marke zu wechseln wo jeder Kunde wichtig ist!