Fehlercode 16555 | Lupo GTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fehlercode 16555 | Lupo GTI

      Hallo
      Ich fahre einen VW Lupo GTI mit einem 1,6Liter 16 V GTI Aggregat ( MOTORCODE AVY ) KM 105000
      Leider hat der Kleine ein riesiges Problem an dem ich schon verzweifle, darum hoffe ich auf Rat und Tipps oder Erfahrungswerte eurerseits

      ZUM FEHLERPROBLEM
      16555 (P0171 ) - bank1 Kraftstoffbemessungssystem System zu mager ( passiert auch das er doppelt abgelegt wird komplett gleich wie der erste )

      Ich habe schon so einiges gecheckt aber bis jetzt nach langem harten suchen nichts gefunden
      gleich mal vorweg
      - Lambdasonde - NEU
      - Saugrohrdrucksensor - NEU
      - Drosselklappendichtung - NEU

      Teile die er kontrolliert bzw geprüft hat ( der AVY hat keinen LMM Berechnung erfolgt über Saugrohrdrucksensor-Ansauglufttemperatur in einem und Drosselklappenstellung seinen Wert für das perfekte Gemisch :(
      - Unterdruckschläuche - I.O
      - Steuerzeiten - I.O
      - Benzindruck - I.O
      - Benzindruckregler - I.O ( vorsichtshalber einen 2 auch probiert )
      - Drosselklappenadaption - I.O ( Drosselklappe auch sauber )
      - Service wurde vor 250 km gemacht - Kerzen Kraftstofffilter usw - I.O
      - Einspritzdüsen alle 4 - I.O ( Sichtprüfung sehr schöne Zerstäubung kein nachtropfen )
      - Kühlmitteltemperaturfühler - I.O ( VCDS und Tacho Anzeige normal )
      - Steckverbindungen der einzelnen Komponente - I.O
      - Ansaugseite nach Drosselklappe nach absprühen mit Bremsenreiniger keine Veränderung - I.O
      - Auspuffkrümmer und Auspuff bis zur Regelsonde - I.O
      - Lernwerte gelöscht - keine Veränderung
      - Magnetventil für Kraftstoffdämpfe - I.O nach Ansteuerung mit dem Tester aber sollte normal bei Betriebswarmen Motor ja Takten tut es aber nicht

      Folgendes konnte ich erkennen:
      Der Motor startet im kalten wie im warmen Zustand ohne Probleme
      Motorleistung nach Gefühl nach ist auch normal
      Der Lambda Wert liegt laut Tester über dem Sollbereich ( 0,99....1,01 ) bei 1,05.....1,12 sehr Mager
      Kraftstoffverbrauch ist aber extrem hoch letzte Volltankfüllung grad mal 250 KM geschaft
      bei leicht erhöhter Drehzahl 2000-2500 im Stand hört es sich an wie leichte Fehlzündungen
      Wenn der originale Benzindruckregler verbaut ist, man die Rücklaufleitung mit einer Kunststoff Zange abgeklemmt –werden die Lambdawerte besser bis perfekt
      Hatte mal einen Benzindruckregler von einem VR6 interessenshalber probiert eigenartiger Weise Lambdawerte Perfekt ( kann ich leider nicht fahren da der Originale vom Lupo 3,0 Bar hat und der vom Vr6 4,5 Bar passt mit dem Motorkennfeld nicht zusammen
      Saugrohrdruck liegt 5mb unter dem Soll wert im Leerlauf ( 250.....550mb ) Ist Wert 244,6mb ich glaube mal das ist zu verkraften

      Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe
      Vielen Dank im Voraus lg Anschy
      Liabs Grüssal
      Anschy :o)