Polo 86c NZ => 3F

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Polo 86c NZ => 3F

      Hallo!

      Es geht um einen Polo 86c mit dem NZ Motor, also 1.3L, 55PS, Einspritzanlage (glaub ich :O ich frag für einen Freund), Unterdruckzündversteller.

      Der soll flotter gemacht werden, no na. Der Plan wäre:
      =>
      + 3F Ansaugbrücke (mehr Durchmesser)
      + 3F Nocke (sieht man schon so dass die mehr Ventilhub hat ect... Schrick Nocke kann da gar nicht mehr sooo viel bringen.. soll auch low-budget bleiben)
      + 5-Gang-Getriebe
      + evtl. Chinesenfächer (über Sinn und Unsinn kann man diskutieren, is aber nicht nötig / nicht gefragt)

      Meine Fragen:
      ? - Unterschied bei der Verdichtung? Hab jetzt mal rausgegoogelt dass der NZ 9,5:1 und der 3F 10:1 haben SOLLTE, hab aber keine verlässliche Quelle gefunden, bitte um Bestätigung. Wenn das so wäre könnte man die Verdichtung ja durchaus so belassen, der Unterschied is überschaubar...
      ? - Chip? Chip deshalb weil ja die Luftmenge eine recht andere wird. Zündung ist mitm dem Unterdruckversteller "problemlos". Aber wie siehts mit der Benzinmenge aus? Kommt die Einspritzanlage hier an ihre Regelgrenze? (LMM, Einspritzdüsen)... so wie ich es von anderen Umbauten/Motoren kenn sollte man dann vom größeren Modell die Einspritzanlage übernehmen bzw. die vorhandene per Chip (kann ruhig ein vorgefertigter sein) anpassen. Es gibt allerdings so Tuning-Kits im Internet , zB hier: knobloch-sport.de/tuningkits_polo.htm welche nur aus Nockenwelle und Luftfilter (hehe) bestehn. Das lässt mich vermuten dass die Einspritzanlage wohl nicht an ihre Regelgrenze stößt.

      Eigentlich wars das auch schon wieder, mir macht nur die Sache mit der Einspritzanlage / Benzinmenge etwas sorgen - vielleicht kann mir ja jemand helfen.

      Schöne Grüße



      edit:
      Ach, und bitte kein "das lohnt sich nicht", "bau auf G40 um", "bau auf ANF um" oder ähnliches :)...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „albert_10v“ ()