Öttinger Motortuning bei VR6 2,9l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Öttinger Motortuning bei VR6 2,9l

      Grüß euch Gemeinde!



      Hab mir einen Golf 3, VR6 2,9 l Syncro 3-Türer zugelegt.

      Bei diesem Fahrzeug wurde Motortechnisch von der Firma Öttinger aus Deutschland (wird jeder kennen) rumgeschraubt bezüglich Leistungssteigerung. (-Nachweislich-)

      Im Typenschein ist diese Leistungssteigerung auch eingetragen - 210PS-

      Wollte mich jetzt mal schalu machen, da ich bis jetzt nicht wirklich etwas gefunden habe.



      Nun meine Frage.

      Weiß jemand was die Firma an diesen Motoren gemacht hat? Angeblich hat es da ein Standardangebot gegeben. Und wo war der Kostenpunkt angesetzt?

      Hab in anderen Foren auch schon gelesen dass diese Motoren sehr gefragt sind weil ja bekantlicher Weise diese Motoren sehr träge sind und eine kleine Leistungssteigerung sehr gut tut. :grins:

      Vielleicht weiß auch jemand zu welchen Preis diese Motoren gehandelt werden. Der Motor hat ja erst 140.000 km gelaufen und wurde seit dem Umbau nicht viel gefahren. (Wieviel km genau - da müsst ich nachschauen)



      Danke im Vorraus

      Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

      Zum Schluss noch kurz. Bin seit kurzem hier angemeldet und werde mich natürlich in nächster Zeit mal ordnungsgemäß vorstellen mit meinem Projekt! :cool:

      lg Patrick
      So, ich glaube ich hab etwas gefunden.


      2.9 VR6 - 140 kW (190 PS) > 154 kW (210 PS)
      Tuning für Motorkennbuchstaben: ABV




      Information








      OETTINGER SERIE max. Leistung:
      154 kW (210 PS) bei 6000/min max. Leistung:
      /min max. Drehmoment:
      260 Nm bei 4300/min max. Drehmoment:
      /min 0 - 100 km/h: ca. 6,9 s 0 - 100 km/h: ca. s max. Geschwindigkeit:
      ca. 230 km/h max. Geschwindigkeit:
      ca. km/h



      Motorkennbuchstaben: ABV
      Getriebeart: Schaltgetriebe
      Antriebsart: Syncroantrieb

      Konstruktive Änderungen:

      • 2 OETTINGER-Nockenwellen mit optimierten Steuerzeiten und größerem Nockenhub
      • Saugrohre modifiziert, Kanäle vergrößert und geglättet
      • Motormanagement mit geänderter Abstimmung
      • Luftführung im Ansa



      Kraftstoffart: Super Plus bleifrei
      Emissionsklasse: E2/14





      Was das dazumals gekostet hat weiß ich halt leider nicht. Und wie diese jetzt gehandelt werden schon gar nicht! ;)



      Vielleicht hat noch wer Infos



      lg
      Ich weis nicht obs von Öttinger oder ABT war, aber einer der beiden hat vor der Jahrtausendwende einen 3.1 Liter VR6 gebaut mit um die 230 Ps.
      Von denen sind die Kurbelwellen ziemlich gefragt und die Motoren kosten scho a bissl.
      Wenn du einen Motor selber machen lässt kostets halt gleich an Haufen für so eine Kleinigkeit eigentlich.
      Ich hab nen knapp 3 Liter VR6 Sauger mit um die 225 Ps aber träge ist der noch immer, aber im Zweier Golf oben rum macht der halt mächtig Spass, vorallem wenn er flammerlt.
      Bin aber trotzdem der Meinung dass ein Schaltsaugrohr am teueresten gehandelt wird was einen VR6 betrifft, mittlerweile ziehen sogar die Schrick am Preis nach.
      Bei dir ist positiv dass er in deinem Wagen eingetragen ist aber extra verkaufen oda was da wirst ned viel dafür grigen da du die Einzelteile ja auch zu kaufen grigst.

      Stell den Wagen mal vor das gesammte Fahrzeug hört sich Interessant an, 3 Türer Syncro und so ;)