1.9 TDi 1Z Probleme bei Volllast (läuft auf 2/3 Zylinder und raucht stark)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      1.9 TDi 1Z Probleme bei Volllast (läuft auf 2/3 Zylinder und raucht stark)

      Hallo Leute...habe bei meinen 1.9 TDI, MKB 1Z folgendes Problem!

      Er startet egal ob warm oder kalt sofort ohne zögern, gibt man "Vollgas" geht er entweder aus, oder läuft auf 2 - 3 Zylinder und starker weißer Rauch kommt aus dem Auspuff, startet aber dann wie wenn er keine Kompression mehr hätte!
      Kurz um haben wir die Einspritzpumpe erneuert, alles eingestellt (+ den 3 poligen Stecker auf der ESP gelötet weil da mal was umgepfuscht wurde) und nun macht er es wieder, aber nur mehr unterm fahren! Also kommt man über 4000 Touren läuft er nur mehr auf 2 Zylinder und rauch stark (weiß). Tritt man dann auf die Kupplung und bleibt auf dem Gas stehen, fängt er sich wieder! Nun weiß ich nicht mehr weiter was kann es noch sein, ohne das ich jetzt willenlos alles tausche.
      Weil jetzt zeigt er keine Fehler mehr im Steuergerät an!

      Fehlercodes vor dem ESP-Umbau:
      00550 - Spritzbeginnregelung - 17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen
      00575 - Saugrohrdruck -17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen

      Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen!

      Mfg :nix-plan:
      Der weiße Rauch dürfte durch schlechte Verbrennung entstehen.
      Da ihr die ESP getauscht habt, dürfte dort auch der Grund zu suchen sein.
      In diesem Falle solltet ihr unbedingt die Einspritzpumpe überprüfen und gegebenenfalls neu einstellen (lassen).
      Greez,
      DOC!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DOC!“ ()

      Das Auto hat ja vorher schon das gleiche gemacht, vor dem tausch! Mit der ESP bin ich vorher noch in meinen A4 gefahren, da hat sie das nicht gemacht! Eingestellt ist das ganze, nur warum tauchen jetzt keine Fehlercodes mehr auf? Hätte auch schon in anderen Threads gelesen das es der Nadelhubgeber sein könnte, nur wurde da nie konkret weiter geschrieben was die Ursache nun ist.
      Aber danke schon mal!

      mfg