1.9TDI hoher Wasserverbauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      1.9TDI hoher Wasserverbauch

      Liebe Leute und Experten,

      mich quält schon seit sehr langer Zeit ein Problem. Mein Auto verbraucht Kühlwasser. Er verliert es aber nicht. Ich muss immer wieder den Ausgleichsbehäler öffnen, damit das Wasser wieder zurück kommt. Manchmal ist die selbe Menge Wasser wieder da, manchmal fehlt ein viertel oder halber Liter. Gestern bin ich nach Krems, danach weiter nach Tulln und wieder retour nach Deutsch Wagram. Bin gute 300km gefahren. Am Abend Ausgleichsbehälter geöffnet, über Nacht offen gelassen und heute musste ich sogar eineinhalb Liter nachfüllen. Er raucht und rußt auch nicht. Er rußt lediglich wenn ich mal mehr Gas gebe. Sonst gar nicht.

      Kann es hier wirklich schon sein, das der Motor einen Kopfschaden hat? Verzogen? Riß? Fließt das Wasser tatsächlich in den Brennraum? Manchmal höre ich Wasser im Motorraum herum plätschern. Kann es aber nicht genauer bestimmern. Der Motor hat jetzt 261tkm runter. Beim fahren merkt man nichts. Motor wird nicht zu heiß, hält konstant ~90°.

      Was sagt ihr? Ist der Motor quasi hinüber?

      Schnell mal Daten vom Auto:
      Audi A4 B5
      1.9TDI AFN 110PS
      261tkm

      (Laut Vorbesitzer hat dessen Vorbesitzer das Auto chipen lassen?! Soll angeblich 140PS haben. Könnte das in einem Zusammenhang stehen?)
      Bei meinem Vater seinen Passat waren die gleichen Symptome, Behälter leer, wenn die Schraube auf gmacht hast (glucksen wie wild mit zischen) war er wieder fast voll bzw. hat er einiges über den Überlauf unbemerkt "Entsorgt". Abgase im Kühlwasser war lt. Test auch nachweisbar. Bei ihm war im Endeffekt die Kopfdichtung hin.

      Micha

      mic79 schrieb:

      Bei meinem Vater seinen Passat waren die gleichen Symptome, Behälter leer, wenn die Schraube auf gmacht hast (glucksen wie wild mit zischen) war er wieder fast voll bzw. hat er einiges über den Überlauf unbemerkt "Entsorgt". Abgase im Kühlwasser war lt. Test auch nachweisbar. Bei ihm war im Endeffekt die Kopfdichtung hin.

      Micha

      Ob ich Abgase im Kühlwasser habe, kann ich so leider nicht sagen. Aber so wie es aussieht trifft das auch auf mich zu mit der Kopfdichtung. :cry: Kostet ja alles nichts. :bang:
      Dann werde ich mir wohl oder übel einen Tauschmotor holen. Der Motor hat mir zu viele Kilometer um da jetzt noch den Block zu zerlegen.

      Danke für den Tipp Micha!! :danke:
      Einen Motor um 400 mit unter 150tkm hört sich gut an, nur wenn dieser schon länger ausgebaut ist, evlt. auch noch im Freien rum lag würd ich ihn persönlich so plug &play nich einbauen. -> Schau mal ob der Austauschmotor sich einwandfrei drehen lässt, dann im Zuge dessen Zahnriemen-Wasserpumpe-Flachriemen-evtl Spannrollen im vorhinein wechseln. Und dann kann es aber genau so sein, dass du nach kurzer Zeit auch bei dem Motor die Kopfdichtung tauschen musst. Dann noch den Motor umbauen(bei 261tkm würde ein Blick auf die Kupplung auch nicht schaden) :kotz: - sehr viel Arbeit :shock: wenn man bedenkt, dass bei deinem höchst wahrscheinlich" NUR "die Kopfdichtung hinüber sein wird.

      Meine Meinung: ich würde die Kopfdichtung mal riskieren
      Wer langsam fährt, wird länger gesehen

      für Jungs, die damals schon Männer waren! :king:



      Hallo Leute,

      vielen Dank für die Tipps!! :)

      @Typ17schrauber
      Vielen dank für die ausführliche Ausführung. Ich gebe dir vollkommen recht. Aber wäre ein Motor mir doch weniger Kilometer nicht vernünftiger?
      Bei den Motoren weiß ich, das diese nur aus Havarien verwendet werden die only Heck- oder Seitenschäden hatten. Sie werden vor Verkauf auch
      nochmal ordentlich gecheckt und getestet.
      Bei einem Tausch der Dichtung kommen ja auch noch die Stehbolzen dazu und das planen des Kopfes. Was für Kosten würden im Schnitt fürs
      planen auf mich zukommen?

      @DOC!
      Den Verschlussdeckel tauschen? Ich frage jetzt mal gerade raus...was kann der damit zu tun haben??! :nix-wissen:
      Wäre natürlich die allergünstigste Alternative. :hihi: