Abgaswerte viel zu hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Abgaswerte viel zu hoch

      Hallo zusammen.

      Bin neu hier und keine Mechaniker
      Ich habe einen VW Touran 1.4 Benzin 140 PS gebraucht gekauft. (baujahr 2008)
      km 67800

      Ich bin einen Monat damit gefahren (darum bin ich den "tränen" nache) und schon kommt eine Fehler.

      Fehler: P0172 - Gemisch zu fett - Kraftstoffsystem Bank 1

      Bin dann zum Öamc gefahren (da es auf einen Sonntag gewesen ist) und dort haben sie mir diesen Fehler Rausegelesen.

      Die Abgaswerte ider für eine neues Pickerl zu hoch.
      Standgas: 900/min
      0.15 VOL% Co - 14.58 VOL %CO2
      12 PPM HC - 0.6 VOL% O2

      bei 2500/min

      1.74 VOL% CO - 13.88 VOL% Co2
      229 PPM HC - 0.1 Vol% O2

      Daraufhin hat Öamtc den Fehler löschen gekonnt und gemeint ich soll einfach mal fahren bis eventl. der Fehler kommen sollte. (da ich motorisch absolut nicht gemerkt habe dass etwas falsch ist)

      nach ca. 1 woche wieder das selbe Spiel motorleucht leuchtet (blinkt nicht), da wieder am WE wieder zum Öamtc und dort feheler wieder gelöscht. Er hat mir aber gleich geraten mal einen Termin beim VW zu machen damit der Fehler überprüft werden kann.

      Termin bei VW gemacht, dort wurde kein Fehler gefunden (nur P0172 gemisch zu fett)
      VW hat gemeint er möcht keine Lambda sonder tauschen nach der "richtigen" ursache suchen was es 99,9% sein könnte.
      NAch 1 1/2 Tage in der Werkstatt hat er mich Angerufen und meinde es könnne die Einspritzdüsen sein. Da diese zwar gereinigt wurden aber die Werte immer noch zu hoch seien. Also kann er nicht garantieren wenn er die 4 Einspritzdüsen tauscht dass der Fehler behoben ist.
      Mein Problem dieser Tausch würde laut KV 2.000,- kosten inkl. neues ÖL.

      Meine Frage.
      WAS könnte ihr noch der Fehler sein bzw vielleicht hat ja wer schon erfahrungen mit genau diesem Fehler.
      Wie gesagt ich hab bis jetzt motorisch nichts gemerkt.
      Laut vw is der Wagen aber bei ihnen In den Notlauf gegangen.

      Bitte UM HILFE

      DANKE DANKE
      ANZEIGE