Angepinnt Der "9cm / 11 cm" Erlass

Änderung der Bodenfreiheit auf 9 cm

Wie fälschlicherweise von einem Ziviltechniker behauptet wird, kann man in Österreich AB sofort Fahrzeuge mit einer Bodenfreiheit von 9 cm (früher 11 cm) genehmigen.

Fakt ist jedoch, dass bis dato lediglich die Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung (PBSTV) dahingehend abgeändert wurde, dass nunmehr die Werte für "Schwere Mängel" (9 cm) bzw. Gefahr im Verzug (7 cm) österreichweit angepasst wurden. Falls es jedoch noch zu einer Änderung der Mindestbodenfreiheit kommt, bietet die TÜV AUSTRIA AUTOMOTIVE GMBH für ihre Kunden, welche ihr Fahrzeug seit Jänner 2010 begutachten ließen, spezielle Tarife für die Anpassung des jeweiligen Gutachtens hinsichtlich der Bodenfreiheit an!

Worauf beziehen die jetzt das "fälschlicherweise"? Das is schon wieder so deppat gschriebn dass ichs nachm 3. MAL lesen ned versteh (liegt vl dran weil wochenende war :bier: )

Heißt das jetzt JA es ist möglich, oder NEIN es ist nicht möglich ein Fahrzeug auf 9cm typisiern zu lassen?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MKIIICab“ ()

Du hast doch eh gerade den ganzen Text reinkopiert...
      Lies dir den zweiten Satz durch und damit is es eindeutig definiert.

Es wurde lediglich die Überprüfungsvorschrift geändert, nicht die Genehmigungsvorschrift.
      Ergo, du kannst es nicht eintragen lassen und darfst es auch nicht im nachhinein mutwillig verändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stadles“ ()

MKIIICab schrieb:

Dafür zahlst dein leben lang für das unfallopfer, sollt doch MAL was passiern... is dir das echt wert? da wärs no am gscheitern a gewinde typisiern lassen (geht ja anscheinend in andern bundesländern ohne sicherungsringe) und dann den karren runterschrauben :nix-wissen:

Zeig mir bitte einen Unfall mit Personenschaden, wo eine Bodenfreiheit < 11 cm die Unfallursache war, und ich verspreche hoch und heilig, dass ich kein Auto mehr unter 11 cm fahren werde :angel: (ausgenommen natürlich Spezialisten, die mit ein, zwei cm gefahren sind). Runterschrauben geht übrigens auch mit Sicherungsringen recht gut, man muss nur wissen wie... :gemein: