Angepinnt Der "9cm / 11 cm" Erlass

DOC! schrieb:

Gerede...leider...Nix mit 9cm typisieren...aber Pickerl gibt´s dafür bis 9 cm wenn sich das Fahrwerk im Laufe der Jahre auf bis zu 9 cm setzt, dann muss das Fahrwerk ersetzt werden wenn es unter 9 cm sinkt. Bis dato war das ja schon bei 11cm der Fall. Daher haben Zivis auch empfohlen NICHT mit 11cm und neu eingebautem Fahrwerk typisieren zu gehen weil sich Fahrwerke (also Federn) unterschiedlich stark setzen können.
      Greez,
      DOC!
      Heißt das jetz wenn ich ein neues Gewindefahrwerk auf 11cm typisiere, mit nagelneuen Reifen und ich komm ja schon durch den reifen verschleiß schon sicher 1cm runter (neureifen haben eine profiltiefe von ca. 9mm) und mit 1,6mm darf noch fahren also das is dann aber eh schon am indikator. also sinds im extremfall fann ja fast 1 cm . und wenn sich das FW dann eh noch setz bin ich eh schon auf die 9cm nach einer zeit. und is das dann legal so auf 9cm zu fahren oder muss ich dann wieder hochschrauben ?

mfg
      Ok wie ist es dann jetz wenn man von einer polizeikontrolle kontolliert wird und der polizist sieht das die karossieriefreiheit unter 11cm ist.ich weiß das die tieferlegung ja von mitte kotflügelkante zu entweder mitte radnabe glaub ich eingetragen wird weil dieser wert ja eigentlich wenn ich mich jetz nicht täusche konstant bleibt.
      wie soll ich das jetz erklären was ich meine :gruebel: ....
      Bei meinem letzten Kontakt mit dem Prüfzug war folgendes:
      • Passt der Abstand Radlauf Radmitte nicht mehr durch setzen der Feder und es ist ein Schraubfahrwerk verbaut, dann müsste man laut dem damaligen Ingenieur das selber wieder auf das eingetragtene Maß hochdrehen.

• Passt der Abstand Radlauf Radmitte nicht mehr dur Setzen der Feder und es ist ein Sportfahrwerk/Tieferlegungsfedern verbaut, dann muss sich die Fahrzeughöhe in dem gesetzlichen Rahmen von mindestens 9cm befinden.

Meiner Meinung nach ist es einem normalen Bürger ohne Ausbildung als KFZ-Techniker nicht zumutbar Veränderungen am Fahrwerk durchzuführen. Eine solche Aufforderung bzw. eine damit einhergehende Strafe würde ich einklagen.
      passend zu diesem Thema:

Bin gestern in Amstetten mit meinem Cabrio von der Polizei aufgehalten worden und komplett überprüft worden, natürlich hat er gleich den Zentimeter ausgepackt und alles nachgemessen, eingetragenes Maß Kotflügelunterkante zu Radmitte ist bei mir glaub ich 31cm, er hat natürlich ca. 1 - 1,5cm weniger gemessen.
      Ich hab ihm dann erklärt das, dass tüvn schon 4 Jahre aus ist und ich KEIN Gewinde verbaut habe, daher haben sich einfach die Federn gesetzt und es liegt noch in der Toleranz.
      Er natürlich gleich drauf es gibt keine Toleranz und ich bin verpflichtet neue Federn zu verbauen wenn diese sich setzen, dann wollt ich mit dieser neuen Verordnung anfangen, natürlich hat er nix davon gewußt und gesagt das ist blödsinn , leider hab ich nix ausgedrucktes mitgehabt!
      Wirklich ausgekannt hat er sich nicht, einige Sachen hat er übersehen und umrechnen konnte er auch nicht, Höhenmaß Dach 1400mm eingetragen und er hat immer was von 14cm gefasselt und wie das gehen soll, bis ich ihm hingewiesen habe das es 1,4m sind.... :hihi:

naja hab nix bezahlt, er hat nix gefunden, nur hat er gesagt ich soll das mit den Federn richten und beim nächsten MAL schaut er obs passt :grml:
      hab jetzt die Verordnung ausgedruckt und lass es einfach drauf ankommen :zwinkern:

:winken:
      91er!
      VERHEIZ' deine REIFEN und NICHT dein LEBEN! :D

pexx88 schrieb:

Mein polo wurde eingetragen das man vom dach miest!sprich höhster punkt vom Fahrzeug steht drinnen wurde in Wien bei der Landesregierung eingetragen im 1998 jahr! :!:

Was willst du uns damit sagen?
      Deiner wird wahrscheinlich auch legal unter 11cm sein...

achja, misst kommt von messen, also ohne "ie"
      __________________________________________________________________________

91er-CABRIO schrieb:

hab jetzt die Verordnung ausgedruckt und lass es einfach drauf ankommen

Das hab ich weiter vorne glaub ich schon MAL geschrieben.
      Die alten Dorfschanddi interessiert das nicht wenn man selber nicht darüber Bescheid weis dann is das Schicksal.
      Ich habs einem Motorradpolizisten bei der Car Parade in Ried 2005 schon deutlich gemacht dass es eine Toleranz geben sollte da sich ein Fahrzeug auch der Schwerkraft beugen muss.
      Mit ein bischen Verhandeln durfte ich dann weiter fahren und Strafe gabs auch keine, gut dass er nicht gewusst hat dass ich nachgeholfen hab mit der Tiefe :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stones“ ()