Angepinnt Der "9cm / 11 cm" Erlass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      WUEHRA schrieb:

      Jungs,

      ich steh vor der Entscheidung Federn oder Gewinde für meinen Sportback.

      Jtz die Frage: weiß jemand was mit den momentanen Regeln besser is in Oö?
      Ich möchte legal möglichst tief fahre ;););).

      Danke Mani
      Die bessere Lösung ist in Deinem Fall wohl ein Gewinde. Es kann auf den tiefsten möglichen Punkt eingestellt werden. Dazu die Typisierungsvariante mit der Auflastung auf die Höchstzulässige Achslast um eben die 9 cm nicht zu unterschreiten. Die herkömmliche, weniger aufwändige Variante mit 11cm pauschal gibt es auch noch.

      @Stones: Soweit ich informiert bin kommt das Fahrzeug mit jeder Achse einmal auf eine Achslaststwage und wird mit "geeichten", eigens dafür vorgesehenen Sandsäcken solange aufgelastet (Motorraum, Innenraum, Kofferraum), bis jeweils vorne und in einem zweiten Durchgang hinten die höchstzulässige Achslast erreicht wird (Fahrzeuggewicht zum Zeitpunkt der Prüfung und dann eben Gewicht zuladen bis der höchstzulässige Wert erreicht ist). Dann wird noch überprüft ob 25mm Restfederweg vorhanden sind, bzw. bei vollem Lenkeinschlag und Auffahren auf Keile keine Berührung mit festen Bauteilen (Karosse) erfolgt.

      Greez,
      DOC!

      DOC! schrieb:

      Dann wird noch überprüft ob 25mm Restfederweg vorhanden sind, bzw. bei vollem Lenkeinschlag und Auffahren auf Keile keine Berührung mit festen Bauteilen (Karosse) erfolgt.


      Diese Prüfung erfolgt jeweils voll beladen? :gruebel:
      Damit ich es richtig verstehe, vordere und hintere Achse werden jeweils getrennt voneinader beladen und nicht beide zugleich und dann gemessen?

      Mit wieviel Zuladung muss ich in etwa rechnen dass ich mal einen Anhaltspunkt habe.
      Ich hab gestern 4 18 Zoll Räder mit a knapp 25 kg und eine Schachtel mit einem alten Fahrwerk in den Motorraum gelegt, ergab so ca 125 kg und ist 1cm tiefer geworden.
      Also es wir die mobile Achslastwaage, wie sie auch bei Schwerlastkontrollen verwendet wird, vor die VA gelegt und man fährt darauf, dann wird das Fzg auf den Domen und im Fussraum vorne solange beladen bis die max. Achslast erreicht wird.
      Sobald man diese erreicht hat beginnt das gleiche Prozedere hinten, dh runter mit der VA von der Waage und mit der HA drauf und beladen.
      Das Fzg wird einmal im unbeladenen Zustand vermessen und einmal komplett im beladenen. (Hauptscheinwerferunterkante, tiefster Punkt - leider die Motorabdeckung beim 4er, komplette Höhe, usw)
      Wenn man dann voll beladen ist muss man auf die Keile fahren, also bei mir wars vorne links und hinten rechts, da wird dann wegen der Freigängigkeit usw kontrolliert, danach wieder runter von den Keilen und bei voller beladung links und rechts einschlagen.